abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Internetradio: Cover / Artwork im Musik Player (UPnP)

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
medion-fellow
Apprentice
Nachricht 1 von 13
7.347 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
7.347 Aufrufe

Internetradio: Cover / Artwork im Musik Player (UPnP)

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zu den Internetradios von MEDION, konkret geht es um die Modelle MD 87528 und MD 87559.

 

Im Modus Musik Player kann ich per UPnP Musik aus dem lokalen Netzwerk abspielen. Das funktioniert in meinem Fall auch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Cover nicht angezeigt wird. Wechsle ich in den Modus Internet Radio, so wird dort das Senderlogo angezeigt. Grundsätzlich scheinen die Internetradios also Unterstützung für die Anzeige von Grafiken zu haben. In der Anleitung wird auch beschrieben, dass das Cover im Modus Musik Player angezeigt wird, sofern es vorhanden ist.

 

Die Musik-Bibliothek im lokalen Netzwerk liefert zu jedem Titel auch ein Cover. Mit anderen UPnP-Clients (z.B. VLC, BubbleUPnP) wird das Cover auch angezeigt. Nur die MEDION Internetradios verweigern hier den Dienst.

 

Deshalb meine Frage: was muss ich tun, damit die Cover angezeigt werden? Gibt es evtl. Beschränkungen, was Format oder Größe der Cover angeht?

 

- Christian

12 ANTWORTEN 12
medion-fellow
Apprentice
Nachricht 11 von 13
8.098 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
8.098 Aufrufe

Ich habe inzwischen etwas genauer erfahren, für welchen Teil die Internetradios und für welchen die Server-Software zuständig ist und möchte nun abschließend die o.g. Informationen vervollständigen und korrigieren.

 

Die Internetradios bieten Unterstützung für:

  • Audioformate: MP3, FLAC, AAC
  • Cover-Formate: JPG
  • Cover-Größe: max. 480px

Die Server-Software ist zuständig für alles andere, also z.B.

  • Auswertung von Tags in verschiedenen Formaten (z.B. ID3, Vorbis, MPEG4)
  • Audio-Transcoding (z.B. OGG nach WAVE)
  • Ermittlung des Covers (z.B. aus eingebettetem Tag oder aus einer separaten Datei)
  • Cover-Skalierung (z.B. Reduzierung auf 400px)
  • Cover-Transcoding (z.B. PNG nach JPG)

ReadyMedia (ehemals MiniDLNA) reduziert die Cover-Größe, sodass das Cover auf den Medion-Radios angezeigt wird. Asset UPnP bietet den Clients neben dem nativen Audio-Format (z.B. MP3) immer zusätzlich die Formate Wave und PCM an, was bei den Medion Internetradios dazu führt, dass auch nicht-unterstützte Formate wie OGG Vorbis abgespielt werden; die Anzeige der Cover funktioniert hiermit aber derzeit auf den Medion-Radios nicht. MinimServer erlaubt über eine Erweiterung das Transcoding des Tons; Cover werden 1:1 durchgereicht, sodass es von der Sammlung abhängt, ob sie auf den Medion-Radios angezeigt werden.

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 13
2.170 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
2.170 Aufrufe

Hallo @medion-fellow.

 

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Diese Infos sind bestimmt auch für andere User nützlich. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
medion-fellow
Apprentice
Nachricht 13 von 13
2.157 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
2.157 Aufrufe

Nachtrag:


Asset UPnP [...]; die Anzeige der Cover funktioniert hiermit aber derzeit auf den Medion-Radios nicht.

In der gestern erschienenen Version 6.2-beta13 von Asset UPnP funktioniert die Anzeige der Cover auf den Internetradios von Medion.

12 ANTWORTEN 12