abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Internetradio: Cover / Artwork im Musik Player (UPnP)

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
medion-fellow
Apprentice
Nachricht 1 von 13
7.361 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
7.361 Aufrufe

Internetradio: Cover / Artwork im Musik Player (UPnP)

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zu den Internetradios von MEDION, konkret geht es um die Modelle MD 87528 und MD 87559.

 

Im Modus Musik Player kann ich per UPnP Musik aus dem lokalen Netzwerk abspielen. Das funktioniert in meinem Fall auch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Cover nicht angezeigt wird. Wechsle ich in den Modus Internet Radio, so wird dort das Senderlogo angezeigt. Grundsätzlich scheinen die Internetradios also Unterstützung für die Anzeige von Grafiken zu haben. In der Anleitung wird auch beschrieben, dass das Cover im Modus Musik Player angezeigt wird, sofern es vorhanden ist.

 

Die Musik-Bibliothek im lokalen Netzwerk liefert zu jedem Titel auch ein Cover. Mit anderen UPnP-Clients (z.B. VLC, BubbleUPnP) wird das Cover auch angezeigt. Nur die MEDION Internetradios verweigern hier den Dienst.

 

Deshalb meine Frage: was muss ich tun, damit die Cover angezeigt werden? Gibt es evtl. Beschränkungen, was Format oder Größe der Cover angeht?

 

- Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
medion-fellow
Apprentice
Nachricht 11 von 13
8.112 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
8.112 Aufrufe

Ich habe inzwischen etwas genauer erfahren, für welchen Teil die Internetradios und für welchen die Server-Software zuständig ist und möchte nun abschließend die o.g. Informationen vervollständigen und korrigieren.

 

Die Internetradios bieten Unterstützung für:

  • Audioformate: MP3, FLAC, AAC
  • Cover-Formate: JPG
  • Cover-Größe: max. 480px

Die Server-Software ist zuständig für alles andere, also z.B.

  • Auswertung von Tags in verschiedenen Formaten (z.B. ID3, Vorbis, MPEG4)
  • Audio-Transcoding (z.B. OGG nach WAVE)
  • Ermittlung des Covers (z.B. aus eingebettetem Tag oder aus einer separaten Datei)
  • Cover-Skalierung (z.B. Reduzierung auf 400px)
  • Cover-Transcoding (z.B. PNG nach JPG)

ReadyMedia (ehemals MiniDLNA) reduziert die Cover-Größe, sodass das Cover auf den Medion-Radios angezeigt wird. Asset UPnP bietet den Clients neben dem nativen Audio-Format (z.B. MP3) immer zusätzlich die Formate Wave und PCM an, was bei den Medion Internetradios dazu führt, dass auch nicht-unterstützte Formate wie OGG Vorbis abgespielt werden; die Anzeige der Cover funktioniert hiermit aber derzeit auf den Medion-Radios nicht. MinimServer erlaubt über eine Erweiterung das Transcoding des Tons; Cover werden 1:1 durchgereicht, sodass es von der Sammlung abhängt, ob sie auf den Medion-Radios angezeigt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 13
6.129 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
6.129 Aufrufe

Hallo @medion-fellow und herzlich willkommen in der Community.

 

Versuche mal, das Foto in den MP3 Tag des Titels einzubinden. Verkleinere das Foto auf 200x200 Pixel und verwende dann ein Programm zum Editieren des MP3 Tags. Passende, auch kostenlose Programme findest Du im Internet. Dann füge das Bild in dem MP3 Tag des Titels oder der Titel mit ein.  

 

Gruß Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

medion-fellow
Apprentice
Nachricht 3 von 13
6.118 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
6.118 Aufrufe

Hallo Burki,

danke für Deine Antwort. Ich habe den Vorschlag gerade mit

  • einer MP3-Datei,
  • Tag im Format ID3v2.3,
  • Cover in Größe 200x200 Pixel im JPEG-Format (eingefügt mit MP3Tag als Front Cover)

ausprobiert. Leider ohne Erfolg, auf dem Internetradio wird kein Cover angezeigt. In VLC unter Android klappt es 😕

medion-fellow
Apprentice
Nachricht 4 von 13
6.104 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
6.104 Aufrufe

Ich habe einige Variationen probiert, ohne Erfolg:

  • Bildformat PNG
  • Größe: 150x150 Pixel
  • ID3v24

Hat evtl. jemand ein Demo-Sample, das auf seinem Medion-Internetradio mit Cover angezeigt wird? Dann könnte ich das bei mir probieren und es weiter untersuchen.

 

- Christian

medion-fellow
Apprentice
Nachricht 5 von 13
6.064 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
6.064 Aufrufe

Da mir hier niemand helfen konnte, habe ich mich an den MEDION-Support gewendet. Die Reaktion:

 

Spoiler
[...]

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihren MEDION LIFE Internetradios.

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Ihre Anfrage bezieht sich jedoch auf eine Thematik außerhalb unseres Garantie-Supports. Dennoch sind wir Ihnen in diesem Fall gerne telefonisch bei Ihren Fragen behilflich.

Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline, wenn Sie das betreffende Gerät in Reichweite haben. Sie erreichen die Kollegen vom Premium-Support von Montag bis Freitag zwischen 7 und 20 Uhr unter der Rufnummer 0900 / 1633 466 (1,59 €/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend).

[...]

In der Sache halte ich das für falsch, da in der Anleitung (auf Seite 30) eindeutig die Cover im Musik Player gezeigt und beschrieben werden. Es handelt sich meiner Meinung nach deshalb um ein Funktionsmerkmal der Internetradios, das wie alle anderen Funktionsmerkmale auch über die Garantie abgedeckt ist.

 

Daneben erweckt die Art der Reaktion bei mir den Eindruck, dass MEDION keine Lust hat, sich um das Problem zu kümmern und deshalb versucht, die Anfrage abzuwimmeln. Das stimmt mich natürlich unzufrieden.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 13
6.029 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
6.029 Aufrufe

Hallo @medion-fellow.

 

Die Coveranzeige im UPnP Modus funktioniert definitiv:

 

UPnP.jpg

 

Sende mir bitte mal eine Privatnachricht mit deiner Mailadresse.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
medion-fellow
Apprentice
Nachricht 7 von 13
6.017 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
6.017 Aufrufe

Vielen Dank für das Foto und die Beispiel-Datei, die ein ID3-Tag in Version 2.2 mit einem JPG-Cover in der Größe 960x960 Pixel enthält.

 

Erstaunlicherweise wird auch für diese Datei kein Cover auf beiden Internetradios (MD 87528 & MD 87559) angezeigt:

kein-cover.png

 

 

 

 

 

Da ich einen Defekt beider Geräte ausgerechnet in diesem Punkt für sehr unwahrscheinlich halte, vermute ich, dass entweder die Firmware der Internetradios oder die UPnP-Server-Software eine Rolle für das Problem spielen.

 

Ich habe folgende UPnP-Server ausprobiert:

  • Kodi 17.6 (Windows)
  • minidlna (Linux)
  • Asset UPnP (Linux)

Wäre es möglich zu erfahren, welche Server-Software für den Screenshot aus dem vorigen Beitrag verwendet wurde?

 

- Christian

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 13
6.002 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
6.002 Aufrufe

Hallo @medion-fellow.

 

Ich habe noch einmal nachgefragt. Verwendet wurde ein Twonky Server und ein auf die Schnelle eingerichteter minidlna Server. Mit beiden hat es funktioniert. Als Test wurde ein MD 87559 mit der Firmware ir-mmi-FS2026-0500-0412_V2.9.10c.EX63922-1A12 verwendet.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
medion-fellow
Apprentice
Nachricht 9 von 13
5.989 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
5.989 Aufrufe

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem nochmal mit miniDLNA untersucht, und in einigen Fällen wurde ein Cover angezeigt. Konkret:

 

DateiformatTag-FormatCover-GrößeCover-TypAnzeige
mp3ID3v22960pximage/JPGnein
mp3ID3v23960pximage/jpegja
mp3ID3v23150pximage/jpegja
mp3ID3v23200pximage/jpegja
mp3ID3v23150pximage/pngnein
mp3ID3v23200pximage/pngnein
mp3ID3v24200pximage/jpegja
mp3ID3v24200pximage/pngnein
flacFLAC400pximage/jpegja

 

Zusammenfassung:

  • MP3 und FLAC werden unterstützt.
  • PNG wird nicht unterstützt.
  • Die ID3-Tag-Versionen 2.3 und 2.4 werden unterstützt.
  • Die Größe des Covers spielt keine Rolle.
  • Es hängt zusätzlich vom DLNA-Server ab, ob das Cover angezeigt wird.

Damit ist das Thema aus meiner Sicht seitens MEDION erledigt.

 

Vielen Dank, dass Ihr mir nach der ersten Enttäuschung weitergeholfen habt. Ich werde nun weiterforschen, warum es bei manchen Servern ein Problem gibt.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 13
5.966 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
5.966 Aufrufe

Hallo @medion-fellow.

Danke für deine Rückmeldung. Das sind ja interessante Erkenntnisse, aber schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12 ANTWORTEN 12