cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Treiber für das E3222 lassen sich nicht installieren

SOLVED
5 REPLIES 5
Raymond
Scientist
Message 1 of 6
4,854 Views
Message 1 of 6
4,854 Views

Treiber für das E3222 lassen sich nicht installieren

 Hallo,

 

die Treiber für das Akoya e3222 lassen sich nicht installieren, da keine setup.exe dafür vorhanden sind nach dem Entpacken. 

http://www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=drve322x_w10.exe&id=18518&type=treiber

 

Nun stehe ich nach Cleaninstall blöd da. Kann mir jemand helfen? Hab nun kein Ton mehr, da sich auch der Realtektreiber mit Dolby nicht installieren lässt. 

 

Gruß Raymond

 

 


1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
daddle
Superuser
Message 2 of 6
4,844 Views
Message 2 of 6
4,844 Views

@Raymond

 

Starte doch mal die cmd-Datei in  C:\Medion\YS13G_install.cmd. Warum machst du das nicht?

 

Gruss, daddle

View solution in original post

5 REPLIES 5
daddle
Superuser
Message 2 of 6
4,845 Views
Message 2 of 6
4,845 Views

@Raymond

 

Starte doch mal die cmd-Datei in  C:\Medion\YS13G_install.cmd. Warum machst du das nicht?

 

Gruss, daddle

Raymond
Scientist
Message 3 of 6
4,838 Views
Message 3 of 6
4,838 Views

Danke für den Lösungsweg @daddle

 

der Driver-Ordner ist vorhanden, aber ich hörte trotzdem nichts. Hab mir nun einen Realtek Treiber im Netz und Dolby Theater vom MS Store runtergeladen.  Wäre aber schön gewesen wenn ich das Realtek mit dem Dolby Menü von Medion  wieder gehabt hätte. 

 

Gruß Raymond

 

 

 


daddle
Superuser
Message 4 of 6
4,786 Views
Message 4 of 6
4,786 Views

@Raymond

 

Die sind in diesen Verzeichnissen:

c:\Medion\IntelAudioYS1xGML\
c:\Medion\RealtekAudioYS13\

Kannman auch einzeln über die inf installieren.

Stehen aber auch so in der cmd-install,Ausschnitt:

  • Call :InfInstall IntelAudioYS1xGML\DMIC Drv\IntcDMic.inf
    Call :InfInstall IntelAudioYS1xGML\HDAudioBusDrv\IntcAudioBus.inf
    Call :InfInstall IntelAudioYS1xGML\HDAudioOEDDrv\IntcOED.inf
    Call :InfInstall IntelAudioYS1xGML\SSTI2SDrv\IntcSST.inf
    Call :InfInstall RealtekAudioYS13\HDXSSTAMS.inf
    Call :InfInstall RealtekAudioYS13\RealtekAPO_626\RealtekAPO.inf
    Call :InfInstall RealtekAudioYS13\RealtekHSA_120\RealtekHSA.inf
    Call :InfInstall RealtekAudioYS13\RealtekService_77\RealtekService.inf
    Call :InfInstall RealtekAudioYS13\CodecExtOem_RTK_8470\HDX_WhiteExt_DOLBY_RTK.inf
    Call :InfInstall RealtekAudioYS13\Dolby\dax3_swc_aposvc.inf
    Call :InfInstall RealtekAudioYS13\Dolby\dax3_swc_hsa_dolbyaudio.inf
    Call :InfInstall RealtekAudioYS13\Dolby\dax3_ext_dolbyaudio.inf

Wie auch immer Hauptsache alles funktioniert jetzt, so oder so.

 

Gruss, daddle

Raymond
Scientist
Message 5 of 6
4,744 Views
Message 5 of 6
4,744 Views

So, ich hab es geschafft wieder das Original Dolby vom Akoya e3222 zu installieren. Das Problem war, wenn ich die C:\Medion\YS13G_install.cmd als Administrator ausgeführt hatte, hat es nicht die Realktektreiber mit Dolby installiert gehabt.  Hatte dann den YS13G mit dem Editor geöffnet und alle inf-Einträge ausser Realtek und Dolby gelöscht und auf Speichern gedrückt. Dann die reduzierte  YS13G  nochmal als Administrator ausgeführt und simsalabim, die Audiotreiber und die Dolbyanwendung mit Einstellungsmenü wurden endlich installiert. 

 

Bei Intel gibt es übrigens neue UHD Graphics 600 Treiber vom 5.11.2018, Version x.x.x.6373 für das e3222

Wer will kann den Intel Driver Support Assistent mal durchlaufen lassen.  https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html  Damit wird das Display noch einen Zacken schärfer. 

 

Bin mit dem e3222 ganz zufrieden, gab es Anfang November bei Aldi für 150€ im Angebot.  Es ist  dünner als das e3216 ( gab es im Januar 2018 für 249€ bei Aldi), hat eine bessere Grafikkarte  600 statt 505, einen größeren Akku und die seitliche Einschaltaste ist jetzt tiefer eingebaut, so dass man nicht mehr versehentlich, je nach Einstellung, Display oder Notebook ausschaltet.  

 

Als Laufwerk C hab ich mir vom Mediamarkt für 29.99€ eine WD Green120 GB SSD M2  eingebaut, was ohne Probleme mit der Einbindung ins Bios gelang. Auf dem e3222 war auch schon die neue Bios-Version vom August 2018 von Medion installiert gewesen.

 

Gruß Raymond

 



 

 

 

 

 

 

 

 


Babaachan
Newcomer
Message 6 of 6
4,207 Views
Message 6 of 6
4,207 Views

Kannst du das ganze nochmal für Leute erklären, die keine Ahnung von nichts haben?

 

Ich habe ebefalls keinen Sound, obwohl ich heute (01.04.19) die Treiber von der Medion Seite runtergeladen habe. Habe die Datei entpackt und als Administrator ausgeführt, dann Laptop neugestartet und es ist immer noch die Fehlermeldung unten rechts zu sehen "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."

 

Name der runtergeladenen Treiber "drve322x_w10.exe"

Größe:  276.611 KB

5 REPLIES 5