abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Sound Blaster Cinema 6+

8 ANTWORTEN 8
herbiwull
Trainee
Nachricht 1 von 9
3.272 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.272 Aufrufe

Sound Blaster Cinema 6+

Medion Modell Beast x30-MD62397

Win 11 home

Hallo bin Anfänger

Startfrage:

Ist SBC nur eine Software, welche auf meine eingebauten Audiokomponenten zugreift, oder gibt es daseine spezielle Hardware /Karte?
Das Programm SBC ist ab Werk installiert und funkionierte bis vor einiger Zeit. Ich konnte dicerse Soundeinstellungen konfigurieren in meinem Erazer konfigurieren. Extern ist nichts angeschlossen.

Seit einiger Zeit kann ich bei SBC nur noch euínen Startbidschirm öffnen. Dort wird gemeldet dass kein Audiogerät erkannt wird, Ich solle meine Verbindung überprüfen und ich werde aufgefordert ein von SBC 6+

unterstütztes Gerät anzuschließen.

Bei den Einstellungen habe ich bereits erfolglos auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.  An meinen Speakers Realtek Audio und an den Audiogeräten NVIDIA High Definition Audio, NVIDIA Virtual Audio Device habe ich nichts verändert. Gerätemanager meldet für alle einwandfreie Funktion. 

Was ist zu tun?

Danke und Gruß

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
3.265 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.265 Aufrufe

Hallo @herbiwull und herzlich willkommen in der Community.

 

Das hört sich danach an, als wäre durch ein Windowsupdate der Soundtreiber geupdatet worden. Eventuell verlangt SBC nach einer gewissen Versionsnummer die nun nicht mehr vorhanden ist und erkennt daher kein Audiogerät mehr. Ist auf der anderen Festplattenpartition ein Ordner "Treiber" oder "Driver" vorhanden? Dort solltest du alle für das Notebook notwendigen Originaltreiber finden. Vielleicht hilft es ja, wenn du zunächst über den Gerätemanager den aktuellen Soundtreiber deinstallierst (Haken setzen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen") und dann aus dem Ordner den originalen Soundtreiber wieder installierst.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
herbiwull
Trainee
Nachricht 3 von 9
3.248 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.248 Aufrufe

Danke Andy

ich habe Zusatzfragen:

1. Zum Grundsätzlichen
SBC 6+: ein Programm oder auch eine Hardware /Soundkarte

Ich vermute, dass es ein Programm ist, welches mit der verkandenen Hardware arbeitet?

2. Bei mir erscheinen im Gerätemanager/ Audio, Video Gamecontroler - wie berichtet - neben Realthek auch NVIDIA. Ich vermute dass Realthek maßgeblich ist?

3. Wenn ich Realthek deinstalliert habe: wie kann ich die (alten) Treiber installieren? Windows meldet nämlich sogleich: Neue Hardware gefunden und installiert automatisch die vorherigen Treiber.

Im Recovery-Ordner erscheinen unter Drivers / 08 Realthek Audio sehr viele Dateien. Welche ist maßgeblich? Gibt es da eine EXE mit welcher ich die Installation anstoßen kann? Dort sind viele Exe-Dateien.

4. Noch etwas Grundsätziches:

Wenn Deine Vermutung zutrifft (Windows Update), dann muß ich doch immer damit rechnen, dass Windows bei weiteren Updates wieder SBC behindert. Außerdem hat ein von MS aktualisierter Treiber doch sicherlich seinen Sinn?

Als besserer Weg erscheint mir: Aktualisierung SBC, welches mit den neuen Treiberversionen klar kommt. Gibt es wo und wie diese Möglichkeit?

 

Danke und Gruß herbi

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
3.214 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.214 Aufrufe

Hallo @herbiwull.

 


@herbiwull  schrieb:
1. Zum Grundsätzlichen
SBC 6+: ein Programm oder auch eine Hardware /Soundkarte
Ich vermute, dass es ein Programm ist, welches mit der verkandenen Hardware arbeitet?

Korrekt. Wie du anfangs schon geschrieben hattest, konntest du damit "Soundeinstellungen konfigurieren".

 

 


@herbiwull  schrieb:
2. Bei mir erscheinen im Gerätemanager/ Audio, Video Gamecontroler - wie berichtet - neben Realthek auch NVIDIA. Ich vermute dass Realthek maßgeblich ist?

Genau. Realtek ist der Hersteller des Soundchips. NVIDIA taucht dort vermutlich wegen der Audioschnittstelle des HDMI-Anschlusses auf, denn über HDMI lässt sich ja auch ein Tonsignal übertragen.

 

 


@herbiwull  schrieb:
3. Wenn ich Realthek deinstalliert habe: wie kann ich die (alten) Treiber installieren? Windows meldet nämlich sogleich: Neue Hardware gefunden und installiert automatisch die vorherigen Treiber.

Hattest du auch den Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" gesetzt? Du könntest dann vorher den Internetzugang trennen. Dann kann das Notebook aus dem Netz keinen Treiber nachladen.

 

 


@herbiwull  schrieb:
Im Recovery-Ordner erscheinen unter Drivers / 08 Realthek Audio sehr viele Dateien. Welche ist maßgeblich? Gibt es da eine EXE mit welcher ich die Installation anstoßen kann? Dort sind viele Exe-Dateien.

Wenn ich die gleichen Treiber vorliegen habe wie du, gibt es dort nur zwei .exe Dateien. Die Setup.exe sollte es sein.

 

 


@herbiwull  schrieb:
Außerdem hat ein von MS aktualisierter Treiber doch sicherlich seinen Sinn?

Ja schon. Meistens gibt es kleine Bugfixes oder Performanceverbesserungen. Es gibt aber Konstellationen, bei denen verschiedene Treiber zusammenarbeiten. Manchmal ist es so, dass nur bestimmte Treiberversionen zueinander kompatibel sind. Das kam in der Vergangenheit öfter mal mit Dolbytreibern vor, die nicht mehr funktionierten, weil plötzlich ein neuerer Soundtreiber installiert war. Da half es dann, die zueinander passenden Treiberversionen zu installieren.

 

 


@herbiwull  schrieb:
Als besserer Weg erscheint mir: Aktualisierung SBC, welches mit den neuen Treiberversionen klar kommt. Gibt es wo und wie diese Möglichkeit?

Ich habe eben mit unserer Softwareabteilung Rücksprache gehalten. Es liegt zwar eine aktuellere SBC-Version vor. Ob diese aber dein Problem löst, weiß ich leider nicht. Das müsstest du einmal testen. Ansonsten würde ich versuchen, beides zu deinstallieren und die originalen zueinander passenden Installationen aus deinem Ordner zu verwenden.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
herbiwull
Trainee
Nachricht 5 von 9
3.205 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.205 Aufrufe

Hallo

Bester Dank für die umfangreichen Infos.

Leider konnte ich trotzdem SBC mangels verbundenem Gerät nicht zum Laufen bringen.

Habe den Realthek - Treiber im Gerätemanager gelöscht und aus dem Recovery Verzeichnis mit setup neu installiert. Kein Erfolg. Dabei festgestellt, dass dieser Treiber aus dem RecoveryVerzeichnis identisch ist mit dem vorigen Treiber (28.12.21, 6.0.9289.1).  Also wurde der Treiber über WindowsUpdate gar nicht verändert!

Auch die Deinstallatin des SBC und neue Installation des aktualisierten SBC 6+ half nichts.

Wenn ich nicht weiter komme überlege ich mir auf SBC zu verzichten, was aber bei meiner hochwertigen und teuren  Gamingmaschine eigentlich sehr schade wäre,

Gruß herbiwull

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
3.188 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.188 Aufrufe

Hallo @herbiwull.

 

Seltsam, dass sich bisher noch nicht mehr User mit dieser Problematik gemeldet haben. Es sieht erst einmal nach einem Einzelfall aus. Hast du vielleicht irgend etwas manuell installiert, was Einfluss auf den Sound haben könnte? Vielleicht hilft doch eine saubere Windows-Neuinstallation.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
herbiwull
Trainee
Nachricht 7 von 9
3.181 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.181 Aufrufe

Hallo Andy

jedenfalls bewusst- habe ich nichts mit Sound manuell installiert. Die Soundkarte kommt bei mir speziell mit Magix Video und mit Nero Wave zum Einsatz. Da werden auch viele Soundeffekte angewandt.

Meine bisherigen Berichte rergänze ich heute:

Habe mit  Acronis Cyber Protect Home Office ein Sicherungs-Image gebaut und dann bin ich "in das Eingemachte" gegangen, nämlich Erazer testhalber zurücksetzen:

A) über das werkseitig bereits installierte PowerRecover ging das allerdings nicht. Dort wird gleich am Anfang gemeldet, dass kein werkseitiges Image vorhanden sei. Das Gerät fährt dann wieder im bisherigen Zustand hoch.

B) Die Medion Service App fand auch keine Fehler, insbesondere auch nicht am Ton. Über diese Service App habe ich dann unter Beibehaltung meiner Daten das Gerät zurückgesetzt. Fast alle Anwendungen wurden entfernt und Windows neu eingerichtet. Der SBC 6+ war noch da, konnte aber auch unter dem neu aufgetzten Windows kein angeschlossenen Gerät finden....

Es erscheint verhext...

C) Schließlich habe ich mein Acronis Image zurück geholt, natürlich mit nicht funktionierendem SBC.

 

SBC 6+ erscheint nicht hilfsbereit. Auch unter Einstellungen, auch nicht im eingeloggten (registriert und angemeldet) Modus gibt keinerlei Hilfestellungen, Benutzerhinweise, Anleitungen, Hinweise. Dass das dortige Zurücksetzen des SBC den in Werkszustand nicht hilft, habe ich bereits berichtet. Vielleicht kämen wir mit einem Manual o.Ä. weiter? Wo gibt es eine ordentliche Anleitung zu SBC 6+?

Wenn SBC 6+ weiter störrisch bleibt: Gibt es eine vergleichbare App zum testen, wobei ein bloßer Equalizer zu dürftig wäre.

 

 Danke und Gruß herbiwull

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 9
3.154 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.154 Aufrufe

Hallo @herbiwull.

 

Jetzt gehen mir auch so langsam die Ideen aus. Ich finde allerdings seltsam, dass Power Recover kein Image findet. Hast du mal an den Partitionen etwas verändert oder den Ordner, in dem sich das Image befindet, umbenannt oder an einen anderen Pfad verschoben? Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Auslieferzustand hätte Klarheit gebracht. Wenn es damit dann auch nicht funktioniert hätte, hätte man sagen können, dass eine hardwaremäßige Ursache der Grund ist.

 

Ich gehe davon aus, dass die Service-App nur die windowseigene Systemrücksetzung anstößt, die auch ganz normal in den Einstellungen von Windows hätte gestartet werden können. Das Ergebnis scheint dann zwar ein frisch installiertes Windows zu sein, ist aber trotzdem nicht identisch mit dem per Power Recover hergestellten Auslieferungszustand. Daher ist es jetzt schwierig zu sagen, wie die weitere Vorgehensweise ist.

 

Der Idealfall wäre, wenn du schaust, wo das Image abgeblieben ist und es wieder so benennst, bzw. positionierst, wie es ursprünglich mal war, damit Power Recover wieder läuft. Ich habe leider kein Testgerät zur Hand um dir zu sagen, wie das sein muss aber vielleicht kannst du dich ja noch erinnern, ob und was du mit dem Imageordner gemacht hast.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
herbiwull
Trainee
Nachricht 9 von 9
3.139 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.139 Aufrufe

Hallo Andi

danke für die Antworten.

Ja, es ist richtig: Auf 😧 liegt das Image. Ich habe einmal die Partitionierungsgrößen geändert. Wegen Platzbedarf für bestimmte Vorhaben 😧 zu Lasten C: vergrößert.

Jedoch wäre die Werksrücksetzung bei der Vielzahl der zwischenzeitlich installierten Programme ohnehin nicht gewünscht, es wöre nur abstrakte Ursachenforschung gewesen. Die Wiederherstellung über ein aktuelles Acronis Image hätte dann das SBC-Problem auch nicht gelöst. Auch habe ich keine Lust das täglich gebrauchte Gerät für mehrere Tage /Wochen einzusenden.

FAZIT

Ich deinstalliere SBC. Habe einen gut funktionierenden Ersatz (FXSound, geprüft aus dem MS-Store) gefunden.

Dennoch bedanke ich mich sehr für die umfangreiche und geduldige Unterstützung.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen.

BLEIB GESUND!

herbiwull

 

8 ANTWORTEN 8