abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer hatte die gleiche Frage?

r_alf
Explorer
7.767 Aufrufe
7.767 Aufrufe

P7648 / P7644 - prozessor-luecken meltdown und spectre

noch kein thread zum thema vorhanden? dann eroeffne ich also den reigen mit folgenden fragen:

* um die folgen dieses unheilbaren hardware-desasters wenigstens zu lindern: wann ist mit einem erforderlichen bios-/microcode-update zu rechnen ist?

dass dies erforderlich ist, schreibt MICROSOFT heute:
"Customers who only install the Windows January 2018 security updates will not receive the benefit of all known protections against the vulnerabilities. In addition to installing the January security updates, a processor microcode, or firmware, update is required. This should be available through your device manufacturer."
https://support.microsoft.com/en-us/help/4073119/protect-against-speculative-execution-side-channel-...


ich weiss, diese frage ist frueh gestellt: ich wollte im wesentlichen damit erreichen, dass medion das erfordernis auf dem schirm hat und uns fruehzeitig darueber informiert.


* und wo werden medion-kunden diese updates dann finden?


denn selbst so wichtige und per community-forum auch verfuegbare updates wie die zur intel mangament engine finden sich leider auch wochen spaeter immer noch nicht auf den offiziellen treiber-download-seiten von medion (weder fuer mein P7648/MD99980, noch fuer den P7644/MD99650 meiner freundin / gerade noch mal kontrolliert): dort suchen normale kunden nach updates, nicht in der community! daher koennte man dies schon als form der fahrlaessigkeit charakterisieren, es ging schliesslich um die betriebssicherheit dieser systeme (das bundesamt fuer sicherheit in der informationstechnik hatte in diesem fall explizit gewarnt).

mfg
ralf

Wer hatte die gleiche Frage?