abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X18090 - Netflix in 4K/UHD?

3 ANTWORTEN 3
Darkguy
New Voice
Nachricht 1 von 4
1.740 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.740 Aufrufe

X18090 - Netflix in 4K/UHD?

Hi,

 

ich habe kürzlich einen 49" UHD TV (Medion Life X18090 / MD 31191) erstanden (war ein Eröffnungsangebot einer neuen Hofer-Filiale in Österreich). An sich bin ich - auch angesichts des Preises - ziemlich zufrieden mit dem Gerät.

 

Allerdings bekomme ich die interne Netflix-App partout nicht dazu, auch in 4K/UHD zu streamen; das entsprechende Abo ist natürlich vorhanden, in meinem Profil habe auch auch manuell bereits auf die höchste Qualitätsstufe gestellt. Der Fernseher hängt per LAN Kabel am Netz, lt. fast.com (dem netflixeigenen Speedtest) werden im Netz die vollen 150 MBit die mein Provider zur Verfügung stellen sollte erreicht, der interne Speedtest des Fernsehers zeigt meist zumindest zwischen 30-35 MBit an (Netflix selbst empfiehlt ja 25 MBit für UHD-Streams; ob der Speedtest des Fernsehers realistisch ist sei Mal dahingestellt; da müsste ich Mal nachsehen mit welcher Gegenstelle das getestet wird ). Am Speed sollte es also nicht scheitern.

 

Sendungen skalieren problemlos bis FullHD-Qualität hoch (lt. interner Info ca. 4 MBit), UHD wird allerdings nie erreicht.

Das Update auf die letzte verfügbare Firmware vom März habe ich bereits eingespielt (diese hat die ziemlich nervöse dynamische Helligkeitsregelung bei Netflix korrigiert).

 

Weiß jemand, ob die interne App einfach kein UHD "kann" oder ob es hier ein anderes Problem gibt? Mittelfristig werde ich ohnehin auf einen entsprechenden Zuspieler (Shield, Fire TV, PC) setzen, es wäre aber natürlich nett wenn auch die eingebaute App am UHD Fernseher Material in UHD anzeigen würde.

Danke für euer Feedback!

3 ANTWORTEN 3
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 4
1.723 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.723 Aufrufe

Hallo @Darkguy 

 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe mich mal schlau gemacht ob es schon mal Reklamationen in diese Richtung gab. Die gab es bis dato noch nicht. Aktuell kann ich das hier auch nicht testen.

Wird dir denn gar nicht die 4K Auflösung angeboten, oder wie merkst du dass das Bild nicht in 4K ist?

 

MFG

 

Daniel


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Darkguy
New Voice
Nachricht 3 von 4
1.711 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.711 Aufrufe

Mittlerweile ist das Problem gelöst (liegt evtl. an der verwendung eines höherertigen Netzwerkkabels) - seit Kurzem werden entsprechende Inhalte in 4K abgespielt.

Sehen kann man das, wenn man während Netflix läuft die i (Information) taste drückt - dann werden Bitrate und (vertikale) Auflösung angezeigt, im Falle von 4K/UHD also 2160.

Daniel
Moderator
Nachricht 4 von 4
1.709 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.709 Aufrufe

Wenn es jetzt funktioniert, dann ist das ja ok.

 

Dann viel Spaß beim schauen und danke für die Rückmeldung.


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3