abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Nachricht 1 von 8
421 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
421 Aufrufe

Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Seit einigen Monaten nutzen wir o. a. Gerät, gekauft Ende Sept. 2016 bei Aldi Nord.

Seit einiger Zeit schaltet der Fernseher nach ca. 1 Stunde Laufzeit das Bild dunkel (Ton bleibt, Empfang ist im Prinzip ungestört). Hier der Text den ich diesbezüglich am 6. Januar (!) an den Medion-Support gesendet habe: "Seit einigen Tagen schaltet der Fernseher unvermittelt und nach 1-3 Stunden Laufzeit (keine feste Zeit erkennbar)das TV Bild aus. Ton bleibt an (Empfang funktioniert weiter, nur ohne Bild). Einzige Lösung ist das Ausschalten, kurz warten, dann wieder einschalten. Die Funktion TV-aus, aus dem Einstellungsmenü ist nicht aktiviert!"

Der Medion-Support schickt mir seither in unregelmäßigen Abständen Rückfragen (eine absurder als die andere, ich überlege gerade wie ich die mal in FB oder so online stellen kann, sozusagen als abschreckendes Beispiel), leider aber keinerlei Hilfe. Meines Erachtens nach handelt es sich um einen echten Defekt, das Gerät müsste repariert oder umgetauscht werden, ich frage aber trotzdem hier mal: ist dieses "Phänomen" (so bezeichnet Medion diesen Defekt) sonst irgendwo schon einmal aufgetreten, hat jemand eine Lösung?

 

7 ANTWORTEN
Nachricht 2 von 8
403 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
403 Aufrufe

Re: Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Hallo @khfpl

 

Ich habe gesehen dass heute ein VorOrt Service ausgelöst worden ist. Also sollte sich die Tage, für eine Terminabsprache, ein Techniker bei dir melden. Was wahrscheinlich auch das Sinnvollste ist. Anhand deiner Fehlerbeschreibung, hört sich das nach einem sogenannten thermischen Fehler an. Also dass, wenn der TV eine gewisse Temperatur erreicht hat, sich die Displaysteuerung abschaltet.

Die einzige Einstellung die zum reinen abschalten des Display (Ton läuft weiter) führen kann, ist die “Energie sparen“ Einstellung in den Bildeinstellungen.

Du kannst ja mal testen was passiert, wenn du die Einstellung auf “aus“ stellst. Wenn der Fehler weiterhin besteht, ist der Techniker ja schon beauftragt. Wenn der Fehler dann doch wieder erwartend weg sein sollte, dann sag bitte Bescheid, damit der VorOrt Service storniert werden kann.

 

MFG

 

Daniel

Nachricht 3 von 8
353 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
353 Aufrufe

Re: Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Sodele,

ein Techniker war da, hat diverse Teile ausgetauscht, hat gemutmaßt das es aber wahrscheinlich daran nicht liegen wird (hatte aber leider kein weitere Austauschteil dabei), und ist wieder fort. Netter Mensch ansonsten.

Das Problem wurde damit sozusagen modifiziert, aber nicht gelöst. Weiterhin schaltet der Fernseher nach einiger Zeit das Bild aus, aber immerhin führt er im selben Moment sozusagen einen reset oder ein reboot durch. Will heißen: er schaltet sich von selbst aus und wieder ein. Das Gerät ist also weiterhin defekt.

Habe ich unter Nennung der Kundennummer über den ja sowieso schon endlos langen mail-trail Medion auch mitgeteilt (2 x inzwischen). Reaktion? NULL! Weder ein Anruf, noch eine email oder sonst etwas. Man(n) will das ja eigentlich nicht glauben, aber man(n) muss die Fakten anerkennen: Medion will das wohl aussitzen. Medion könnte sich da täuschen.

Nachricht 4 von 8
341 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
341 Aufrufe

Re: Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Super. Medion reagiert weiterhin nicht auf meine Reklamation, absolut gar nicht.

Dafür bekomme ich jetzt private Nachrichten von einem Community-Moderator. Ich soll alles das was ich sowieso schon gemacht habe (und was auch da schon lächerlich war) noch einmal machen. I love it wie der Engländer so sagt. Ich habe - zugegeben - von einem Massenhersteller u. - vertreiber wie Medion natürlich keinen besonderen oder besonders guten Service erwartet, aber dass man einen Reklamation (innerhalb der Garantiezeit, bzw. sogar sehr zu Beginn der Garantiezeit) schlicht ignoriert und den Kunden auf diese Art zwingt sich andere Schritte zu überlegen überrascht (mich) schon.

Nachricht 5 von 8
331 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
331 Aufrufe

Re: Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Hallo @khfpl,

 


khfpl schrieb:

Super. Medion reagiert weiterhin nicht auf meine Reklamation, absolut gar nicht.

Dafür bekomme ich jetzt private Nachrichten von einem Community-Moderator.


ein kurzer Hinweis zur Sache:

 

Der besagte Community-Moderator ist Mitarbeiter unseres Unternehmens,

was deine Aussage im ersten Satz konterkariert. Des Weiteren dürfen

Nachfragen zu den persönlichen Daten eines Users/Kunden aus sicherlich

nachvollziehbaren Gründen nicht im öffentlichen Bereich der Community

erfolgen, sondern aus Gründen des Datenschutzes nur & ausschließlich

per PN.

 

Vielen Dank für dein Verständnis,

Luke

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Nachricht 6 von 8
321 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
321 Aufrufe

Re: Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Hallo @khfpl

 

Ich glaube wir verstehen uns miss.

Warum ich dich gebeten habe, das HBBTV auszuschalten und mir die aktuelle Software Version mitzuteilen, kann ich dir gerne erklären:

Ich gehe bei dem aktuellen Verhalten des TVs nicht mehr von einem Hardware Defekt aus, da sich ja das Verhalten des Fernsehers nach dem Techniker-Besuch geändert hat. Darüber hinaus kann sich durch den Tausch eines Mainboard, die Software Version ändern.

Aktuell ist es so, dass mehrere Anbieter Tests mit dem HBBTV durchführen. Aktuell ist es die RTL Gruppe. Leider werden die TV Hersteller nicht im Vorfeld über solche Tests informiert. Viele Hersteller haben aktuell das Problem, dass die TVs immer wieder neu starten. Wenn du bei Google mal eingibst “Mein TV startet ständig neu“, kommen diverse Einträge für sämtliche Hersteller.  

Durch das temporäre Abschalten des HBBTVs, kann man zweifelsfrei herausfinden, ob es daran liegt oder nicht. Dann kann man schauen ob noch Hardware-Komponenten getauscht werden müssten, oder es mit einer anderen Software ggf. schon getan ist.

 

MFG

 

Daniel

Nachricht 7 von 8
305 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
305 Aufrufe

Re: Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Angesichts des absolut nicht privaten Inhalts der privaten message fehlt mir dafür in der Tat jedes Verständnis. Aber es geht ja weiter: nach mehr als einer Woche hat sich jetzt auch der Medion-Service wieder einmal gemeldet. Guess what: die schlagen ebnfalls vor, dass ich all die Dinge die ich mindestens 1 x schon gemacht habe gleich noch einmal machen soll. Hat der Wahnsinn vielleicht Methode? You betcha

Nachricht 8 von 8
296 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
296 Aufrufe

Re: Ultra HD Smart-TV X18066 schaltet nach ca. 1. Stunde den Bildschirm dunkel

Nichts hat sich geändert (Softwaretechnisch) und das Ausschalten der Funktion hat auch nichts gebracht (wie zuvor schon nicht, das ist ja alles bereits gemacht worden). Dafür lässt sich das Gerät nicht mehr mit dem Internet verbinden, ist aber gerade erst aufgefallen. Die Funktion im Menü (Netzwerk/Interneteinstellungen) führt zu keinerlei Reaktion mehr, und bei dem Versuch über die entsprechende Taste auf der Fernbedienung direkt ins Netz zu gehen erfolgt Meldung: nicht möglich, Verbindung überprüfen. Vermutlich sollte ich das Teil auf den Sperrmüll werfen.