abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Smart-TV X16015/CEC

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
raschwer
New Voice
Nachricht 1 von 8
5.376 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
5.376 Aufrufe

Smart-TV X16015/CEC

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Fernseher X16015 und die HDMI Anschlüsse.

 

Ich habe am HDMI3 ein Sony Sound-System angeschlossen über ARC. Das funktioniert auch ganz gut.

Am HDMI1 habe ich ein LG BluRay Player angeschlossen.

An HDMI2 oder HDMI4 versuche ich mein Raspberry PI 2 anzuschliessen. Obwohl der Raspberry Pi stromlos ist und ich habe auch CEC Steuerung deaktiviert so schaltet das Fernsher sofort die interne Lautsprecher an wenn ich das HDMI Kabel vom Rasperry Pi einstecke. 

Ähnlich passiert wenn ich mein Blu Ray Player startet aber so lange der Blu Ray Player aus ist, kann der angeschlossen bleiben.

Medion Service empfehlt ein Netzteil-Reset( Restsrtomentladung). Möchte ich nicht machen, da ich glaube, dass alle meine Einstellungen verschwinde und ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.

 

Hat jemanden ein ähnliches Problem?

 

Würde mich auf Ideen freuen.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
6.470 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
6.470 Aufrufe

Hallo @raschwer.

 

Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. An dieser Stelle müsste man jetzt theoretisch mehrere verschiedene Soundbars mit mehreren verschiedenen DVD Playern unterschiedlicher Hersteller testen, um herauszufinden, woran es genau liegt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
5.360 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
5.360 Aufrufe

Hallo @raschwer und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte schalte die CEC Steuerung einmal ein und stelle dann bei der Lautsprechersteuerung "Verstärker" ein. Wie reagiert der TV denn dann?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
raschwer
New Voice
Nachricht 3 von 8
5.352 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
5.352 Aufrufe

Hi Andi,

 

danke für deine Antwort. Die CEC- Steuerung ist am Fernsehen aktiviert. Ich hatte beim Raspberry CEC deaktiviert.

 

Gruß  Ralph

raschwer
New Voice
Nachricht 4 von 8
5.351 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
5.351 Aufrufe

Lautsprechersteuerung "Verstärker" ist auch angeschaltet

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 8
5.306 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
5.306 Aufrufe

Hallo @raschwer.

 

Unsere Fachabteilung hat versucht, das Verhalten nachzustellen. Wenn wir einen DVD-Player mit CEC anschließen, schaltet der Fernseher um auf diesen Eingang und der Ton von der Soundbar wird kurz ab- und wieder eingeschaltet.

 

Ich kann dir nur raten, CEC bei allen angeschlossenen Geräten außer der Soundbar abzuschalten. Dannn sollte es eigentlich funktionieren.

 

Wir können natürlich auch nicht für jedes angeschlossene Gerät eines Fremdherstellers die einwandfreie CEC Funktion garantieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
raschwer
New Voice
Nachricht 6 von 8
5.299 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
5.299 Aufrufe

Hallo,

 

vielen Dank für die Bemühungen. Finde ich ich super.

Ich habe natürlich CEC bei den externen Geräten, bis auf dem Soundbar, abgeschaltet. Was mir wunder ist, dass der HDMI3 Ausgang mit ARC ausgeschaltet wird, wenn ein externes Gerät über einen anderen HDMI Ausgang, angeschossen wird. Warum? Es gibt ja nur HDMI3 mir ARC.

 

Nochmat vielen Dank

 

Ralph

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
6.471 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
6.471 Aufrufe

Hallo @raschwer.

 

Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. An dieser Stelle müsste man jetzt theoretisch mehrere verschiedene Soundbars mit mehreren verschiedenen DVD Playern unterschiedlicher Hersteller testen, um herauszufinden, woran es genau liegt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
raschwer
New Voice
Nachricht 8 von 8
5.282 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
5.282 Aufrufe

Hallo,

 

nochmal Dank für die Antwort. Habe ich jetzt verstanden.

So falls ich ein Medion DVD Player und ein Medion Soundbar anschliesse würde es teoretisch nicht passiern.

 

Dann ist es wohl ein Protokollproblem und wir können die Frage schliessen.

 

Grüße Ralph

7 ANTWORTEN 7