abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mehrere Probleme mit Medion P13166 MD 21418

3 ANTWORTEN 3
honzaaa
New Voice
Nachricht 1 von 4
2.045 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
2.045 Aufrufe

Mehrere Probleme mit Medion P13166 MD 21418

Hallo,

 

ich habe gestern das Medion P13166 MD 21418 in Betrieb genommen. Dabei habe ich die Satelliten Astra 19,2 und 23,5 als Positionen 1 und 2 bei DISEqC 1.0 eingestellt. Leider habe ich diverse Probleme mit dem Gerät:

 

Ich habe alle Arten von Scans für beide Satelliten durchgeführt, trotzdem kann ich auf der Position 23,5 die allermeisten von den dort ausgestrahlten tschechischen und slowakischen Sender (z. B. CT 1, CT 2, STV1, STV  2, ...) nicht finden. 

 

Bei den Sendern, die ich empfangen kann, passiert folgendes: nach dem Einschalten des Geräts wird das zuletzt empfangene Sender (ich nenne ihn jetzt Sender A) wie erwartet ausgestrahlt. Schalte ich jetzt auf einen anderen Sender um, wird nur die Meldung “kein Signal” angezeigt. Schalte ich jetzt auf den Sender A zurück, funktioniert dieser auch nicht mehr und die Meldung “kein Signal” ist immer noch da. Restart ich das Gerät, ist danach der Sender A wieder da und alles funktioniert - bis ich wieder umschalte…

 

Ich habe bereits nach einem Firmware-Update gesucht. Abgesehen davon, dass ich in der Menü-Struktur nirgendwo die Info zum SW Stand gefunden habe, habe ich bereits gesehen, dass es die FW-Update als exe-Dateien gibt. Heißt das, es wird ein Windows-Rechner vorausgesetzt? Ich habe leider keinen Windows-Rechner zu Hause…

 

Info zum Schluss: ich betreibe zwei andere SAT- Geräte (einen Technisat Receiver und einen LG Fernseher mit eingebauten SAT Tuner), welche diese Probleme nicht haben und habe ich eine gültige Dekodier-Karte für die tschechischen und slowakischen Sender, die in den anderen Geräten funktioniert.

 

Danke für eure Hilfe!
honzaaa

3 ANTWORTEN 3
snooker
Moderator
Nachricht 2 von 4
2.025 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
2.025 Aufrufe

Hallo @honzaaa,

willkommen in der Community.

 

Für das Update, welches Du hier herunter laden kann, wird ein Windows- Rechner und ein in FAT32 formatierter USB- Stick benötigt, über welchen das Update dann auf den Fernseher überspielt wird. Nach dem Download und dem Extrahieren der Datei findest in dem Ordner auch eine Anleitung zur Durchführung des Updates als PDF- Datei.

 

Ein Problem mit dem Modul und der Karte wird vermutlich nicht vorliegen, auch wenn eine Inkompatibilität niemals gänzlich ausgeschlossen werden kann. In diesem Fall wäre die Meldung jedoch eine andere bzw. würde es auch bei der Installation der Karte bereits eine Rückmeldung geben. Es wäre daher hilfreich zu erfahren, wie sich die Situation nach Durchführung des Updates darstellt. Zudem überprüfe bitte in Verbindung mit dem Technisat- Receiver und/oder dem LG- Fernseher die Signalstärke und Qualität der von dir gewünschten Sender.

Viel Erfolg bei der Durchführung.

vg
snooker


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
honzaaa
New Voice
Nachricht 3 von 4
2.014 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
2.014 Aufrufe

Hallo snooker,

 

danke für deine Antwort. 

 

Leider habe ich keinen Windows-Rechner auf dem ich die exe-Datei ausführen kann. Ist das ein selbstentpackendes Zip-Archiv? Wenn ja, könnte man das Archiv nicht als normale zip-Datei zur Verfügung stellen? So ein Archiv als exe-Datei anzubieten ist aus meiner Sicht völlig unnötig...

 

Ein Problem mit dem Modul und der Karte kann man in der Tat nie ausschliessen, nur... auch ganz ohne Modul bzw. Karte müsste die Sendersuche die Sender auf jeden Fall finden und auflisten. Nur empfangen wäre dann nicht möglich. Ausserdem werden auch die freien tschechischen Sender auf der Astra 23,5 Position nicht gefunden wie z. B. der Nachrichtensender CT 24.

 

Die Signalstärke und Qualität prüfe ich bei Gelegenheit mit dem Kathrein-Receiver, auf dem LG habe ich auf die Schnelle keine Anzeige der Signalstärke bzw. -qualität gefunden.

 

Viele Grüße,

honzaaa

 

blubberdiblub
Newcomer
Nachricht 4 von 4
1.917 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.917 Aufrufe

Hallo honzaaa,

 

leider ist es nicht ganz einfach, das Archiv unter Linux zu entpacken (es ist ein proprietäres Format), aber es geht:

 

  1. Zuerst lädst du das Firmwarearchiv runter.
  2. Dann benötigst du die Linuxversion des Entpackers für dieses Archivformat, welches als tarball vorliegt. Das packst du am einfachsten in das gleiche Verzeichnis auf deinem Rechner wie die Firmware.
  3. Dann extrahierst du den Entpacker:
    tar -xzf sqc_linux.tgz sqc
  4. Dann machst du den Entpacker ausführbar:
    chmod a+x sqc
  5. Schließlich kannst du das Firmwarearchiv entpacken:
    ./sqc x fwup_md21418.exe
  6. Zuletzt verschiebst du die so erhaltenen Dateien auf einen FAT32-formatierten USB-Stick (wobei eigentlich die bin-Datei genügen sollte) schließt ihn am TV-Gerät an und wählst im Optionsmenü Firmwareupdate.

 

Falls du allerdings Mac OS hast, müsstest du den entsprechenden Entpacker für dieses Betriebssystem suchen. Ob es da einen gibt, weiß ich nicht.

 

Grüße

Niels

 

3 ANTWORTEN 3