abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE P15186 (MD 30915) A-DE S) SPDIF fällt aus

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 1 von 9
3.597 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.597 Aufrufe

MEDION LIFE P15186 (MD 30915) A-DE S) SPDIF fällt aus

Hallo Forum, 

 

Mein o. g. Gerät wird durch einen Receiver und ein Blueray Gerät (HDMI Anbindung) mit Daten versorgt. 

Über den SPDIF (COAX out) und einen D/A Wandler[1] habe ich einen Audio Verstärker angeschlossen, der bis gestern auch problemlos funktionierte. Seit gestern Abend habe ich Tonunterbrechungen von immer 3-5 Sekunden, die dann wieder für 1-2 Minuten weg waren. Nachdem ich den D/A Wandler kurzzeitig Spannungsfrei (aus-) geschaltet habe, habe ich über meinen Verstärker keinen Ton mehr. 

 

Fragen: 

 - Wie kann ich feststellen, an welchem Bauteil der Fehler liegt? 

 - Gibt es eine andere Möglichkeit den Ton vom TV über einen Verstärker zu bringen? 

 - Andere Vorschläge zur Behebung des Problems? 

 

[1] Digital to Analog Audio Converter 

 

MfG

Alexander Sailer

 

* Von anderer Gruppe umgezogen (Netzwerk / Sonstiges)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 8 von 9
4.332 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
4.332 Aufrufe

Der D/A nWandler war es nicht. Es war der defekte SPDIF Ausgang auf der Hauptplatine des TVs. 

Ein Service-Techniker hat mir die Platine Heute getauscht. 

 

MfG

OldBoyAlex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
3.591 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.591 Aufrufe

@OldBoyAlex

 

Vermutlich ist der D/A-Wandler defekt, wenn er nach Netzteilreset nicht mehr funktioniert. Das sind halt zu preiswerte D/A-Wandler.

 

Gruss, daddle

OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 3 von 9
3.580 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.580 Aufrufe

Hallo Daddle, 

 

dies war ebenfalls meine 1. Vermutung. Daher habe ich einen weiteren D/A Wandler, den ich noch gefunden habe eingesetzt. Leider ohne Verbesserung. 

Aus diesem Grund meine Fragen im 1. Post: 

<snip>

 - Wie kann ich feststellen, an welchem Bauteil der Fehler liegt? 

 - Gibt es eine andere Möglichkeit den Ton vom TV über einen Verstärker zu bringen? 

 - Andere Vorschläge zur Behebung des Problems? 

</snip>

 

MfG

Alexander

 

BTW: Ich habe gerade einen weiteren D/A Wandler beswtellt und bin gespannt, ob dies der Übeltäter ist. 

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 9
3.576 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.576 Aufrufe

Hallo @OldBoyAlex!

 


OldBoyAlex schrieb:

 

 - Gibt es eine andere Möglichkeit den Ton vom TV über einen Verstärker zu bringen? 

 


Eigentlich sollte es u.a. auch mit einem entsprechenden Scart Adapter (z.B. Scart - Cinch) gehen, wenn dein Verstärker Cinch Eingänge hat.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 5 von 9
3.574 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.574 Aufrufe

Hallo Iks-Jott, 

 

dies habe ich gerade versucht. Der Platz für den SCART am TV ist sehr begrenzt, funktioniert aber leider nicht. Stecke ich meinen SCART Adapter in meinen Receiver und schließe die Chinch-Buchsen an meinen Verstärker an, funktioniert es. Beim Scart am TV kann ich leider kein Tonsignal erhalten. 

 

Trotzdem danke. 

 

MfG

Alexander

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 6 von 9
3.570 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.570 Aufrufe

@OldBoyAlex

 

Dann ist es wohl so, dass die Anschlüsse sich unterscheiden.

 

Selbst einen Scart Stecker mit Cinch Kabel erstellen bzw. erstellen lassen, mit dem nur die Audiosignale abgegriffen werden. Dazu muss man natürlich die Belegung der Scartbuchse wissen. Sollte eigentlich genormt sein, aber wie man sieht. Oder muss man vielleicht am TV etwas anders einstellen? Ich kenne das Gerät nicht.

So einen angefertigten Stecker hatte ich einmal vor zig Jahren für den gleichen ZweckSmiley (zwinkernd)

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 7 von 9
3.553 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.553 Aufrufe

@Iks-Jott

 

ich habe meinen Receiver / Blueray-Player über HDMI am TV angeschlossen. Da über den SCART Eingang kein Tonsignal kommt, gehe ich von einer Entkopplung der Eingänge aus. Dies ist meiner Meinung nach auch völlig legitim. 

 

MfG

Alexander

OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 8 von 9
4.333 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
4.333 Aufrufe

Der D/A nWandler war es nicht. Es war der defekte SPDIF Ausgang auf der Hauptplatine des TVs. 

Ein Service-Techniker hat mir die Platine Heute getauscht. 

 

MfG

OldBoyAlex

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
3.503 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.503 Aufrufe

@OldBoyAlex

 

Danke dir für die Rückmeldung über die Fehlerursache. So sollte es eigentlich immer geschehen.

Viele User hier holen sich hier Tipps ab, man erfährt aber relativ selten ob diese den Fehler beheben konnten oder ob etwas anderes die Ursache war. 

 

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8