abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD20296AT-A nach Firmware-Update reagiert Fernbedienung nicht mehr

Nachricht 1 von 5
387 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
387 Aufrufe

MD20296AT-A nach Firmware-Update reagiert Fernbedienung nicht mehr

Nach einem Firmware-Update auf 0XA078 (03.03.2014) reagiert die Fernbedienung nicht mehr. Es kommt das Erstinstallations-Menü mit der Sprachauswahl, einige Dinge lassen sich mit den Knöpfen am TV auf der rechten Seite bedienen. Der Fernseher reagiert aber zu keiner Zeit mehr auf irgendwelche Eingaben der Fernbedienung.

Lässt sich die Fernbedienung neu mit dem Fernseher verbinden, oder kann man ein Downgrade der Firmware machen (im Servicebereich findet sich nichts)?
1.jpgBildschirmfoto 2017-04-24 um 21.37.34.png

4 ANTWORTEN
Nachricht 2 von 5
354 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
354 Aufrufe

Re: MD20296AT-A nach Firmware-Update reagiert Fernbedienung nicht mehr

Hallo @sputnik73 und herzlich willkommen in der Community.

 

Ein Downgrade der Firmware ist nicht möglich. Dies sollte auch nicht notwendig sein, denn das Update wurde bereits über 700 mal heruntergeladen und wenn es an der Firmware liegen würde, hätten wir über 700 Reklamationen und würden das Update nicht mehr anbieten. Das Problem muss bei dir also eine andere Ursache haben.

 

Ich traue mich ja garnicht zu fragen, aber hast du mal frische Batterien eingelegt? Du kannst auch prüfen, ob die Fernbedienung überhaupt sendet, indem du dir die Sendediode beim Drücken einer Taste durch die Kamera deines Smartphones ansiehst. Dann solltest du die Diode blinken sehen.

 

Zusätzlich gibt es noch zu beachten, dass dieser TV mit unterschiedlichen Fernbedienungen ausgeliefert worden ist. Falls du eine Fernbedienung hast, bei der man verschiedene Quellen (TV, Video, AUX usw.) umschalten kann, könnte es sein, dass die Fernbedienung momentan auf eine falsche Quelle eingestellt ist. Bitte halte dann einmal die TV Taste für 3 Sekunden gedrückt um auf TV umzuschalten. Lässt sich der Fernseher jetzt wieder bedienen?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 3 von 5
339 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
339 Aufrufe

Re: MD20296AT-A nach Firmware-Update reagiert Fernbedienung nicht mehr

Hallo Andi,

 

danke für deine ausführliche Liste an Lösungsmöglichkeiten. Leider konnte ich die Ursache damit nicht finden, die meisten habe ich schon davor probiert: die Batterien sind nicht leer (testweise auch getauscht), das Infroratlicht sieht man schön durch die Kamera flackern. Ja, die Fernbedienung  hat Tasten für verschiedene Quellen, aber TV > 3 Sek. drücken (und danach etwas anders) hat leider nicht geholfen. Aufgrund der vielen Downloads kann ich auch nur wilde Spekulationen anstellen, wieso es hier nicht klappt:

 

Der USB-Stick mit der neuen  Firmware war nicht leer. Aber unwahrscheinlich, dass sich das Gerät beim Upgrade den ganzen USB-Stick kopiert und dann ein Problem bekommt?
Einen Unterschied zwischen MD20296AT-A und MD20296DE-A sollte es hoffentlich nicht geben (zumindest findet sich keine unterschiedliche Firmware)?
Koppeln Fernbedienung und TV nach dem Upgrade neu? Ich habe nach dem Update recht schnell bei der Sprachauswahl eine Geräte-Taste probiert und damit versehentlich das Setup beendet.

 

Alles sehr unwahrscheinlich - ich würde dh. gern versuchen, das Upgrade zu wiederholen, aber der Fernseher führt es nicht nochmals aus (erkennt wohl, dass es dieselbe Version ist). Mit den Tasten auf der rechten Seite des Fernsehers kann mich mich zumindest so weit durch die Menüs bewegen, dass ich z.B. das Gerät zurücksetzen kann, damit komme ich in das Setup mit der Sprachauswahl - dort ist aber  Ende, weil sich mit keiner Gerätetaste eine Sprache bestätigen lässt.

 

Ich versuche es später mit ganz neuen Batterien (Gerät steht nicht bei mir), aber es würde mich sehr wundern, wenn es daran liegt.

 

Danke trotzdem, weitere Ideen sind natürlich willkommen.

 

lg, Oliver

 

Nachricht 4 von 5
323 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
323 Aufrufe

Re: MD20296AT-A nach Firmware-Update reagiert Fernbedienung nicht mehr

Hallo @sputnik73.

 

Fernbedienung und TV müssen nicht gekoppelt werden. Sobald die Fernbedienung sendet, sollte der Infrarotsensor an der Gerätevorderseite unten links die Impulse automatisch interpretieren und umsetzen. Du hast nicht zufällig irgend etwas vor den Sensor gestellt, oder?

 

Solltest du mit deinen Versuchen nicht erfolgreich sein, wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 5 von 5
304 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
304 Aufrufe

Re: MD20296AT-A nach Firmware-Update reagiert Fernbedienung nicht mehr

Danke für deine Bemühungen, aber daran liegt es auch nicht (ich war direkt vor dem TV). Originalverpackte neue Batterien haben wir mittlerweile auch probiert. Ein Hardwaredefekt wäre extrem unwahrscheinlich (vor dem Firmwareupdate hat die Fernbedienung funktioniert). 

Werde es noch beim Support probieren.

lg, Oliver