abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 21410 nach LNB-Wechsel sind einige Sat-Sender nicht mehr zu empfangen

7 ANTWORTEN 7
OnkelOtto
Beginner
Nachricht 1 von 8
5.170 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
5.170 Aufrufe

MD 21410 nach LNB-Wechsel sind einige Sat-Sender nicht mehr zu empfangen

Der Sat-Empfang funktionerte einwandrei. Nach einem Sturm musste jedoch der LNB der Sat-Schüssel ausgetauscht werden. Seit dem sind einige Sender wie z. B. Sat 1 und Pro 7 nicht mehr zu empfangen, Jegliche Suchläufe verliefen ergebnislos.

Der neue LNB ist ein Universal-Quad-LNB von Kathrein (KEL 444). Der LNB ist direkt (also ohne Verteiler) an den Fernseher angeschlossen. Bei einem anderen an der Schüssel angeschlossenen Sat-Receiver funktioniert der Empfang dieser Sender einwandfrei.

Wie kann ich dem Problem Abhilfe schaffen?

 

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
5.151 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
5.151 Aufrufe

Hallo @OnkelOtto und herzlich willkommen in der Community.

 


OnkelOtto schrieb:

Bei einem anderen an der Schüssel angeschlossenen Sat-Receiver funktioniert der Empfang dieser Sender einwandfrei.


Das hört sich so an, als wäre der Receiver an einen anderen Ausgang des LNBs angeschlossen, als das Kabel, das zum TV führt. Um hier eine zuverlässige Aussage treffen zu können, müsstest du den Receiver wirklich an das Kabel anschließen, an dem auch der TV betrieben werden soll.

 

Weiterhin könnte es sein, dass sich die SAT-Schüssel bei der Montage des neuen LNB minimal verdreht hat und die nun vorhandene etwas geringere Signalstärke zwar noch für einen externen Receiver reicht, aber nicht mehr für den im TV verbauten Tuner. Du könntest ja mal die Signalstärke kontrollieren. Viele Receiver haben dafür ein Menü mit einer entsprechenden Anzeige.

 

Am TV kannst du dir die Signalstärke des gewählten Senders durch zweimaliges Drücken der Infotaste anzeigen lassen.

 

Falls sich an den Daten des LNB im Vergleich zum alten Modell etwas getan hat, kannst du im TV Menü (siehe Bedienungsanleitung Seite 48) auch noch Einstellungen vornehmen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
OnkelOtto
Beginner
Nachricht 3 von 8
5.141 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
5.141 Aufrufe


Andi schrieb:

Das hört sich so an, als wäre der Receiver an einen anderen Ausgang des LNBs angeschlossen, als das Kabel, das zum TV führt....

Das verstehe ich nicht -wie sollte das funktionieren?  Das Kabel, welches an einem Ende am LNB angeschlossen ist, ist am anderen Ende direkt am TV, am Anschluss "LNB IN" angeschlossen. Da gehöhrte es doch auch hin!?

 

 

 


Andi schrieb:

... Um hier eine zuverlässige Aussage treffen zu können, müsstest du den Receiver wirklich an das Kabel anschließen, an dem auch der TV betrieben werden soll. ...

Verstehe ich leider auch nicht. Der TV hat einen eingebauten Receiver- ich dachte, dies ergibt sich aus der Produktbezeichnung des TV. Welches Kabel ist gemeint mit "das Kabel, an dem auch der TV betrieben werden soll"?

 


Andi schrieb:
 

... Weiterhin könnte es sein, dass sich die SAT-Schüssel bei der Montage des neuen LNB minimal verdreht hat und die nun vorhandene etwas geringere Signalstärke zwar noch für einen externen Receiver reicht, aber nicht mehr für den im TV verbauten Tuner. Du könntest ja mal die Signalstärke kontrollieren. Viele Receiver haben dafür ein Menü mit einer entsprechenden Anzeige. ...


Bei den betroffenen Transponern ist die Signalstärke 0. Ich habe zwei Fotos angefügt.  Bild 1 zeigt die Empgansqualität eines Transponders, bei dem es keine Probleme gibt. Bild 2 zeigt die Qualität der Transponder, die nicht zu empgangen sind.

 

Bild 1Bild 1Bild 2Bild 2

 


Andi schrieb:

... Falls sich an den Daten des LNB im Vergleich zum alten Modell etwas getan hat, kannst du im TV Menü (siehe Bedienungsanleitung Seite 48) auch noch Einstellungen vornehmen....

 


Auch aus der Bedienungsanleitung kann ich keine Lösung für mein Problem erkennen.

bergepepe
Trainee
Nachricht 4 von 8
5.104 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
5.104 Aufrufe

Hallo Onkel Otto,

Hat sich Dein Problem erledigt?

Wenn nicht, dann vielleich ein weiterer Hinweis Smiley (fröhlich)

Es könnte sein, das ein neuer Suchlauf Dei Problem löst!

Es ist nähmlich möglich, dass das neue LNB eine leichte Sat - ZF Verschiebung hat und die AGC ( Automatic Gain Controll) von Deinem Empfangsgerät noch die alte Einstellung, passend zum alten LNB, hat. Nun kann die AGC nicht mehr richtig einrasten. 

MfG, bergepepe

OnkelOtto
Beginner
Nachricht 5 von 8
5.087 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
5.087 Aufrufe


bergepepe schrieb:

Hallo Onkel Otto,

Hat sich Dein Problem erledigt?

Wenn nicht, dann vielleich ein weiterer Hinweis Smiley (fröhlich)

Es könnte sein, das ein neuer Suchlauf Dei Problem löst!

Es ist nähmlich möglich, dass das neue LNB eine leichte Sat - ZF Verschiebung hat und die AGC ( Automatic Gain Controll) von Deinem Empfangsgerät noch die alte Einstellung, passend zum alten LNB, hat. Nun kann die AGC nicht mehr richtig einrasten. 

MfG, bergepepe


Danke für den Hinweis. Dies löst das Problem leider nicht- den Suchlauf habe ich schon mindesten 10x durchgeführt!

OnkelOtto
Beginner
Nachricht 6 von 8
5.086 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
5.086 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @OnkelOtto und herzlich willkommen in der Community.

 


OnkelOtto schrieb:

Bei einem anderen an der Schüssel angeschlossenen Sat-Receiver funktioniert der Empfang dieser Sender einwandfrei.


Das hört sich so an, als wäre der Receiver an einen anderen Ausgang des LNBs angeschlossen, als das Kabel, das zum TV führt. Um hier eine zuverlässige Aussage treffen zu können, müsstest du den Receiver wirklich an das Kabel anschließen, an dem auch der TV betrieben werden soll.

 

Weiterhin könnte es sein, dass sich die SAT-Schüssel bei der Montage des neuen LNB minimal verdreht hat und die nun vorhandene etwas geringere Signalstärke zwar noch für einen externen Receiver reicht, aber nicht mehr für den im TV verbauten Tuner. Du könntest ja mal die Signalstärke kontrollieren. Viele Receiver haben dafür ein Menü mit einer entsprechenden Anzeige.

 

Am TV kannst du dir die Signalstärke des gewählten Senders durch zweimaliges Drücken der Infotaste anzeigen lassen.

 

Falls sich an den Daten des LNB im Vergleich zum alten Modell etwas getan hat, kannst du im TV Menü (siehe Bedienungsanleitung Seite 48) auch noch Einstellungen vornehmen.

 

 

Gruß - Andi


Kann ich noch mit weiteren Lösungsvorschlägen rechnen oder wird mein Problem weiterhin ignoriert!?

Der Email-Support hält es genauso . Meine erste Email wurde beantwortet, die folgende nicht!

 

Daniel
Moderator
Nachricht 7 von 8
5.077 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
5.077 Aufrufe

Hallo @OnkelOtto

 

Ich versuche das alles mal aufzuschlüsseln.

 

Du hast ja geschrieben, dass du ein neues Quad-LNB hast. Also hat das LNB 4 Anschlüsse.

Es kann sein dass nicht alle Anschlüsse von dem LNB gleich gut funktionieren. Daher der Vorschlag von Andi die Kabel zu tauschen. Das heißt: Du schraubst das Antennenkabel was jetzt im „LNB In“ beim TV angeschlossen ist ab und schraubst das bei dem Receiver in den „LNB In“ Anschluss an. Wenn der Receiver dann auch die gleichen Sender wie der TV nicht mehr anzeigt, weißt du, dass der Anschluss vom LNB nicht in Ordnung ist. (Falls du leichter an das LNB ran kommst, kannst du natürlich auch da die Kabel untereinander tauschen. Also beide Kabel abschrauben und genau anders herum wieder anschrauben. )

Wenn der Receiver aber weiterhin alles normal anzeigt, können wir schon mal einen Defekt von dem LNB Anschluss ausschließen.

Dann bleiben noch 2 mögliche Fehlerquellen übrig.

Entweder müsste die Schüssel nochmal etwas nachjustiert werden. Da ja auch bei den Sendern die du am TV schauen kannst, auch nur eine Signalstärke von rund 50% haben (laut deinem Foto).

Und oder du musst bei den Satelliteneinstellungen am TV noch was verändern. Dazu gehst du ins Menü vom TV, auf den Punkt Kanal und dann auf Satellit Konfiguration (In der Bedienungsanleitung ist das auf den Seiten 45-48 geschrieben). Hier solltest du darauf achten, dass die „LNB Versorgung“ auf „ein“ und der Punkt „22KHZ“ auf „AUTO“ steht. Ebenfalls kann der Punkt „Tone-Burst und DISQC 1.0/1.1“ wichtig sein. Was da eingestellt werden muss, kann ich dir leider aus der Ferne nicht sagen. Falls die ersten beiden Einstellungen nichts bringen sollten, einfach mal testen ob sich was bessert wenn du den TONE-Burst bzw. die DISEQC veränderst.

Als letzten Tipp kann ich dir noch geben, nicht den „Standard“ Suchlauf, sondern die so genannten „BLINDSUCHE“ zu starten (auf Seite 46 beschrieben).

 

Wenn alles nichts helfen sollte, dann melde dich doch bitte nochmal und informiere mich was die Tests und veränderten Einstellungen gebracht haben.

 

Gruß

 

Daniel


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
bergepepe
Trainee
Nachricht 8 von 8
5.071 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
5.071 Aufrufe

Hallo Daniel,

Du hast Recht ! Ich hab garnicht auf die Qualitätsanzeige gesehen. Es liegt tatsächlich nahe, dass die Schüssel verstellt ist.

Ein Hinweis auf die Stellung des LNB möchte ich noch erwähnen.

 

MfG. Bergepepe

7 ANTWORTEN 7