abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLan-Repeater 2.4 Ghz / 5 Ghz MD 86833

6 ANTWORTEN 6
NeverTime
Trainee
Nachricht 1 von 7
118.674 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
118.674 Aufrufe

WLan-Repeater 2.4 Ghz / 5 Ghz MD 86833

Der WLan Repeater ähnelt den bisher bekannten MEDION WLan-Repeater für 2.4 GHz und verfügt auch über

3 Betriebsmodi: Acesspoint, Client und Repeater In allen Modi stellt er das 2.4 GHz und 5 GHz zur Verfügung

Jeder der Betriebsmodi verwendet eine eigene IP-Adresse, die mit dem Umschalten der Betriebsmodi ebenfalls umgeschaltet wird.

 

Der AZ des WLan-Verstärkers wird wiederhergestellt, indem im Betrieb die WPS-Taste länger als 10 Sek gedrückt gehalten wird, bis Power-LED anfängt zu blinken. Die übrigen LED blinken während der Einleitung des RESET-Vorgangs munter weiter. (nach dem 3x blinken der Power-LED kann man die WPS-Taste loslassen)

 

Der Repeater startet neu und nach ca. 1+ Min steht er im AZ wieder zur Neu-Konfiguration zur Verfügung.

 

Im AZ verfügt der WLan-Repeater in jedem Betriebsmodus über einen aktiven DHCP-Server der das problemlose Verbinden mit einen PC zur Konfiguration erlaubt. Je nach gewähltem Betriebsmodus und erforderlicher Konfiguration wird der DHCP Server manuell oder automatisch deaktiviert. aus diesem Grund muss man bei einer Re-Konfiguration des WLan-Repeater
entweder dem PC die richtige IP-Adresse manuell zuweisen oder der den WLan-Repeater in den AZ versetzen und ganz von vorne beginnen. Über Wlan verbindet man sich mit dem Wlan-Repeater im AZ, in dem man in der Wlan-Umgebung das ungeschützte Wlan: ] repeater [ auswählt Am einfachsten konfiguriert man den WLan-Repeater über
die Weboberfläche, zu erreichen über die spezifischen IP-Adressen der einzelnen Betriebsmodi:

 

            A)  AccesPoint IP-Adresse:              192.168.66.1 
            B)  Client IP-Adresse:                       192.168.66.253
            C)  Repeater IP-Adresse:                 192.168.66.254

 

Bei der Konfiguration im Repeater-Modus zeigt der Repeater alle verfügbaren 2.4 GHz und 5 GHz SSID an und kennzeichnet dies auch mit [ 2.4G ] und [ 5G ] an.

 

             -  man wählt das gewünschte (Kunde-eigene) Wlan aus, dann [ WEITER ],
             -  gibt den WLan Schlüssel ein, dann wieder [ WEITER ],
             -  es wird angezeigt ob der Schlüssel korrekt ist, dann wieder [ WEITER ]:

 

Es werden jetzt die beiden neuen SSID für 2.4 GHz und 5 GHz des Repeaters angezeigt als :

 

             A) Router-SSID_RE2.4G
             B) Router-SSID_RE5G

 

Je nach Ausstattung des Kunde-Gerätes kann der Kunde sich jetzt mit dem 2.4 GHz oder dem 5 GHZ Wlan des Repeaters verbinden. Dies auch, wenn er ursprünglich nur über einen 2.4 GHz Router verfügte.

 

HINWEIS:
Dieser 2.4/5 GHz Wlan-Repeater ist daher eine preiswerte Möglichkeit ein bestehendes 2.4 GHz WLan mit einen 5 GHz WLan zu erweitern.

 

CAVE:
das 5G WLan hat aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten noch geringere Wand-Durchdringungsleistungen und eine größere Tendenz zur gradlinigen Ausbreitung, d. h. hinter Wandöffungen (Treppen, Türen u.ä.) ist die Wlan-Ausleuchtung noch geringer als im 2.4 Ghz Bereich


Vorgehen bei Problemen:

 

1. Eingestellten Betriebsmodus feststellen, ggf. nach den Bedürfnissen korrigieren
2. AZ herstellen (10 Sek WPS-Taste)
3. Mit spezifischer IP-Adresse über den Browser auf Web-Oberfläche zugreifen
4. Hinweise zur möglichen Konfiguration an Kunde geben (kein Netzwerksupport)
5. Repeater neu konfigurieren und glücklich sein.


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6
viegelinsch
Beginner
Nachricht 2 von 7
118.441 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
118.441 Aufrufe

Hallo,

 

Bei der Hardware des "MEDION P85016 (MD 86833) A-DE N" (MSN: 50043870) handelt es sich offensichtlich um ein Produkt des Herstellers "Edimax Technology Co. Ltd."!?

 

Leider gibt es von Medion kein Firmware-Update, dass die Verteilung von Bonjour-Nachrichten verbessert.

 

Ich wüsste daher gerne, ob das Medion Modell mit dem Edimax Modell "EW-7238RPD" baugleich ist?

Wenn ja, kann man die Firmware verwenden?

Wenn nein, wird Medion überhaupt und wenn wann ein Firmware-Udate veröffentlichen?

 

Grüße

viegelinsch

Tags (2)
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 7
118.410 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
118.410 Aufrufe

Hallo @viegelinsch  und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Edimax-Firmware ist leider nicht verwendbar. Von einem Firmwareupdate für den MD86833 ist mir bisher nichts bekannt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DerMartin
Newcomer
Nachricht 4 von 7
118.245 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
118.245 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal diverse Fragen zu den Einstellungen des Routers:

 

Medion MD 86833

Geräte Version Rev. A
Firmware Version 1.08

 

1. Änderung der SSID und Einstellung des  WLan Kanals.

 

Szenario:

Ich habe zwei Repeater. Einer ist per WPS verbunden worden und der andere ist unkonfiguriert (Werkseinstellungen). Unter den erweiterten Einstellungen habe ich, bei den per WPS verbundenen Repeater die Möglichkeit, die SSID und die Kanäle des 2.4 Ghz Bereiches einzustellen. Jedoch komme ich nicht auf die 5 Ghz Einstellungen.

 

Bei den unkonfigurierten Repeater  (Werkseinstellungen) verhält sich genau andersherum, Hier steht der 5 Ghz zur Verfügung jedoch man kommt nicht in den 2.4 Ghz Einstellungen.

 

Frage: Wie kann ich beide Einstellungen aufrufen? Warum erscheinen beide Einstellungsunterpunkte nicht im Webinterface?

 

2. Unter Status und Informationen, kann man folgende Informationen abrufen:

 

2.4G-Drahtloskonfiguration /  BSSID(MAC): XX:XX:XX:XX:XX:X2

LAN Einstellungen /  MAC Addresse:  XX:XX:XX:XX:XX:X2

 

Frage: Warum besitzen die 2.4 Ghz WLan Schnittstelle und die LAN Schnittstelle, die gleiche MAC Adresse. Führt dieses nicht zu Komplikationen?

 

3. Unter Status und Informationen, kann man folgende Informationen abrufen:

 

LAN Einstellungen /  Standard Gateway: 0.0.0.0

 

Frage: Obwohl unter Gateaway eine andere Adresse hinterlegt worden ist, ändert sich die Standard Gateaway Adresse nicht. Ist das so richtig ?

 

4. Fehlermeldung beim Verbinden mittels Lan und aktivierten W-Lan

 

Szenario: Repeater ( Medion MD 86833 ) verbunden mit den Router mittels WLan. Nach dem Einstecken des Netzwerkkabels und den Suchaufruf mittels Medion Verbindgssoftware (auf einen Windows 7 Rechner, verbunden mittels Netzwerkkabel an den Router), erfolgte folgende Fehlermeldung:

 

Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 0.0.0.0 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse XX:XX:XX:XX:XX:X2  ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

 

Frage: Wieso  taucht die Fehlermeldung auf? Besteht da ein Zusammenhang mit den gleichen MAC Adressen oder der Gateaway Adresse 0.0.0.0. ?

 

Freue mich schon auf den Antworten, vielen dank

 

Euer Martin

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
118.098 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
118.098 Aufrufe

Hallo @DerMartin und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Ich habe mich diesbezüglich einmal bei unserer Fachabteilung erkundigt und folgende Informationen erhalten:

 

Im unkonfigurierten Zustand kannst du per LAN oder per WLAN auf den Repeater zugreifen um ihn einzurichten. Die Tatsache, dass du per WLAN zugreifen könntest (es wird ja die 2,4GHz SSID "repeater" ausgestrahlt), bedeutet, dass der 2,4GHz Adapter in dem Moment vom Repeater genutzt wird und nur der andere Adapter (5GHz) konfigurierbar ist. Daher stehen die 2,4 GHz Einstellungen nicht zur Verfügung.

 

Es handelt sich hier um einen Dualband-Repeater. Das bedeutet, dass er:

- auf 2,4GHz empfängt und ein 2,4GHz und 5GHz Netz ausstrahlt

oder

- auf 5 GHz empfängt und ein 2,4GHz und 5GHz Netz ausstrahlt

 

Die Kanal- und Verschlüsselungseinstellungen des emfpangenen Frequenzbandes (z. B. 2,4GHz) werden vom Router vorgegeben und einfach durchgereicht, bzw. verstärkt (repeated). Einfluss hast du nur auf die Einstellungen des anderen Adapters (5GHz).

 

Die LAN- und 2,4GHz Schnittstelle sind Intern als Ethernetbridge geschaltet und nach außen nur logisch eine Schnittstelle. Dies spielt jedoch keine Rolle, weil in der Regel immer zwei unterschiedliche Geräte verbunden werden. Dies ist die übliche Routerkonfiguration, damit ein Gerät mit mehr als einer Schnittstelle nach außen nur eine IP-Adresse benötigt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
viegelinsch
Beginner
Nachricht 6 von 7
24.567 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
24.567 Aufrufe

Hallo @Andi,

KRACK ist schon einige Monate bekannt.

Wann ist mit einem Firmware-Update für diesen Repeater zu rechnen? Oder hat Medion den Support eingestellt?

 

Beste Grüße

viegelinsch

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
24.542 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
24.542 Aufrufe

Hallo @viegelinsch.

 

Zu einem Firmware-Update liegen aktuell keine Informationen vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6