abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFECLOUD NAS MD 86783

11 ANTWORTEN 11
NeverTime
Trainee
Nachricht 1 von 12
43.545 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
43.545 Aufrufe

LIFECLOUD NAS MD 86783

Allgemeine Hinweise zum neuen LIFECLOUD NAS MD 86783 u.a.

Das 2-Bay NAS wird als MEDION LifeCloud bezeichnet und funktioniert bei der Inbetriebnahme und der Nutzung anders als das bisherige NAS. Die grundlegende NAS-Funktionalität, d.h. Netzwerk-zugriff auf die Freigaben vom Dateiexplorer und das Befüllen des NAS über diesen funktioniert erst NACH DER ERSTEINRICHTUNG wie gehabt, Zugriff mit:  \\IP-ADRESSE-NAS_SERVER -> Freigaben werden angezeigt und können Erreicht werden. Benutzername und PW werden bei der ERSTEINRICHTUNG festgelegt.

 

ERSTEINRICHTUNG

Das NAS ist nach dem es an Strom und Netzwerk angeschlossen wurde nicht sofort einsatzbereit und nutzbar, sondern muss erst die Ersteinrichtung durchlaufen. Mit der ERSTEINRICHTUNG wird zum einen die LIFE-Cloud Verbindung eingerichtet und hergestellt und anschließend die Konfiguration der beiden eingebauten HDD als RAID 1 oder JBOD festgelegt. Und das Dateisystem eingerichtet. Erst dann ist das NAS (DIE MEDION LIFECLOUD) einsatzbereit.

 

Vorgehensweise

  1. Das  LIFECLOUD NAS ist betriebsbereit im Netzwerk angeschlossen, das Netzwerk hat Zugriff auf des Internet,
  2. Im Internetbrowser (IE, Firefox od. Chrome) wird die MEDION Cloudsite:   lifecloudmedion.com    aufgerufen.
  3. Auf der MEDION Cloudsite wird  [  Neues Gerät einrichten or Kennwort zurücksetzen  ] aufgerufen
  4. Jetzt wird vorne auf dem NAS-Server  5 Sekunden der Knopf gedrückt, bis zum Piep-Ton
  5. Nach einem kurzem Moment wird das NAS erkannt und Ersteinrichtung mit dem Abnicken der Lizenzvereinbarung gestartet
  6. Der LIFECLOUD Name wird KD-individuell festgelegt
  7. Benutzername und Passwort werden festgelegt
  8. Der Hinweis zur IOS und Android App nebst QR-Code wird angezeigt, derweil wird auf dem livecloudmedion.com Server das Dyn-DNS eingerichtet
  9. Die Weboberfläche wird gestartet und das Einrichtungsfenster für die Konfiguration der HDD angezeigt
  10. Die erfolgreicher Abschluss der HDD Einrichtung wird angezeigt
  11. Die Benutzeroberfläche wird angezeigt

Erst  jetzt ist das LIFECLOUD NAS  auch mit den Freigaben im Netzwerk erreichbar unter: \\IP-ADRESSE-NAS_SERVER;   Benutzename (s.o.) / Passwort (s.o.)

DIE BENUTZEROBERFLÄCHE

 

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
11 ANTWORTEN 11
BEWUSSTscout
Trainee
Nachricht 2 von 12
3.285 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
3.285 Aufrufe

 lifecloudmedion.com geht ins Nirvana

 

Server not found

Basilisk can’t find the server at www.lifecloudmedion.com.

Check the address for typing errors such as ww.example.com instead of www.example.com
If you are unable to load any pages, check your computer’s network connection.
If your computer or network is protected by a firewall or proxy, make sure that Basilisk is permitted to access the Web.

 

Und was dann?

Burki48
Moderator
Nachricht 3 von 12
3.272 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
3.272 Aufrufe

Hello @BEWUSSTscout,

 

there will also no longer be such a redirect. At the end of 2020, Adobe disabled the Flash player and virtually banned it from browsers. Since both the web interface of the device and the associated Internet setup page were flash-based, the page has also been disabled.

 

Greetings

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

BEWUSSTscout
Trainee
Nachricht 4 von 12
3.268 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
3.268 Aufrufe

Danke Burki,

 

dennoch die Frage wie kann weiterhin administriert werden. Mit dem NAS Tool iVm der IP wäre es möglich, bleibt die Frage wie ich mit Zugangsname und Passwort mich einloggen kann oder neu vergeben kann. Ein Flash basierter Browser habe ich noch und damit kann ich auch auf meine bestehenden weiteren NAS zugreifen. Mir es es um einen weitere NAS. Welche Lösungen gibt es dazu?

 

Gruß

Alexander

Burki48
Moderator
Nachricht 5 von 12
3.199 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
3.199 Aufrufe

Hallo @BEWUSSTscout,

 

der Lifecloud-Dienst wurde bereits Ende 2019 eingestellt. Daher ist ein Login mit den noch vorhandenen Benutzerdaten nicht mehr möglich. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

BEWUSSTscout
Trainee
Nachricht 6 von 12
3.195 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
3.195 Aufrufe

Was ist der Standardzugang? Name und Passwort ähnlich hier:
https://www.manualslib.de/manual/52862/Medion-Nas-3-Tb.html?page=247

Burki48
Moderator
Nachricht 7 von 12
3.189 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
3.189 Aufrufe

Hallo @BEWUSSTscout,

 

soweit ich weiß, gibt es keine Standard-Zugangsdaten. Die Administration des NAS ging nur über die Lifecloud. Aber ich frage da gerne nochmal nach für Dich.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Burki48
Moderator
Nachricht 8 von 12
3.182 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
3.182 Aufrufe

Hallo @BEWUSSTscout,

 

ich habe nun die Information erhalten, dass es keine allgemeinen Zugangsdaten gibt. Du kannst Dein NAS in der Windows-Netzwerkumgebung noch ansteuern und auf die Inhalte lokal zugreifen. Nur der sog. Fernzugriff funktioniert nicht, da hierfür der Lifecloud-Dienst zuständig war.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

BEWUSSTscout
Trainee
Nachricht 9 von 12
3.179 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
3.179 Aufrufe

Danke, und genau darum geht es mir. Ich sehe die NAS im Explorer, doch kann ich nicht darauf zugreifen weil nach Zugangsdaten gefragt wird. Bei den Bestehenden kann ich mit einem Browser ( der noch Flash integriert hat) mit dem von mir über die Lifecloudplattform erstellten Zugangsdaten zugreifen. Und genau das ist mein Ziel, die 2x2 TV NAS austauschen gegen eine 2x4 TB NAS, doch dazu muss ich darauf zugreifen können wegen der Administration und dem Zugang dann über den Explorer. die LIFECloudSoftware habe ich ja auch noch, nur auch hier brauche ich Zugangsdaten

Burki48
Moderator
Nachricht 10 von 12
3.176 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
3.176 Aufrufe

Hallo @BEWUSSTscout,

 

das ist ja blöd. Aber wie gesagt, es gibt so keine allgemeine Zugangsdaten, um dann noch auf dem NAS zuzugreifen.

 

Vielleicht hilft Dir ja folgender Workaround weiter:

 

Ist die IP-Adresse bekannt, wird der NAS-Server klassisch über die IP-Adresse (: \\[IP-ADRESSE]\Netzfreigabe) im Browser administriert. Ein Zugriff auf die Daten erfolgt dann mittels Dateiexplorer. Die HTML-Zugriffsoberfläche ist langsamer und unerlässlich für Zugriffe aus dem Internet (z.B. DynDNS) da hier lediglich der Port 80 zur Verfügung steht. Das NAS selbst verwendet folgende Ports für die verschiedenen Zugriffe und Dienste:

21: FTP
80: HTTP
139: NETBIOS
443: HTTPS
632: IPP Internet Printing Protokoll
873: rsync; Data Sync Network

Speziell der Port 873 wird von vielen Geräten (z.B. Fernseher) für einen Zugriff auf Ihren NAS verwendet.

Bitte achte auf Deinem PC darauf, dass diese Ports nicht durch eine Sicherheitssoftware geblockt sind. Eventuell sind auf Deinem PC auch einige Dienste abgeschaltet, die für das Aufwecken eines Gerätes über das Netzwerk verantwortlich sind.

 

Gruß

Burki

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

11 ANTWORTEN 11