abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Abbrüche mit LifeTab P8502

12 ANTWORTEN 12
HAL9000
Trainee
Nachricht 1 von 13
6.098 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.098 Aufrufe

WLAN Abbrüche mit LifeTab P8502

Hallo zusammen,

Ich habe vor einer Woche ein LifeTab P8502 gekauft, um mein inzwischen etwas langsames Nexus 7 abzulösen. Die Geschwindigkeit und alles was mir wichtig ist klappt hervorragend - bis auf die WLAN-Verbindung.

Das Tablet ist mit einer Fritzbox 7490 verbunden. Diese protokolliert massenhaft An- und Abmeldungen des Tablets. Solange ich als User das nicht zu spüren bekomme ist das unschön aber leider kommt es durchaus häufiger vor, das es dann auch mal ein oder zwei Minuten aussetzt, zum Beispiel beim Schreiben dieser Meldung.

Ich bin
a) überrascht, dass dies bisher noch kein anderer hier gemeldet hat und
b) dieses Problem seit Jahren immer wieder auftritt

Wie kommt das?

Noch etwas: Ich habe das Tablet bereits einmal umgetauscht, um einen Hardware-Defekt auszuschließen. Und es sind hier weitere zwei Tablets, vier Telefone und ein Notebook ohne Probleme auf 2,4 GHz unterwegs.

Eigentlich eine schöne Hardware, aber so weiß ich nun nicht, ob ich es behalten soll :(((

Viele Grüße
Marvin
12 ANTWORTEN 12
Kw112
Trainee
Nachricht 2 von 13
5.489 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
5.489 Aufrufe

Guten Tag & Erfolg, die Wlan Mac Adr.muss in der Box & Router eingetragen sein b.z.w uebereinstimmen. Einstellungen runter ueber das tablet und Wlan Mac Adr. lesen aufschreiben und in Router uebertragen. Vorher wlan bindung im Tablet entfernen. Kann sein das sie sich an einen anderen Ort, entfernt vom Router begeben muessen, um diese Wlan Verbindung zu entfernen.Mehrmal entfernen, bis diese in der Naehe des Routers nicht mehr autom. koppelt.Das Protokol ist unbestechlich. Wenn das nichts nuetzt, Tablet mehrmal in die Werkeinstellung zurueck setzen. Selbst bei mehreren Wlan Verbindungen duerften keine Connection Probleme entstehen.Es wird immer mit 0 und 1 gerechnet.Evtl. auch im Router die mehrmal Versuche ^ eingetragenen Verbindungen entfernen, dauert manchmal, wird immer ins Protokol geschrieben. mfg Kw


HAL9000 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe vor einer Woche ein LifeTab P8502 gekauft, um mein inzwischen etwas langsames Nexus 7 abzulösen. Die Geschwindigkeit und alles was mir wichtig ist klappt hervorragend - bis auf die WLAN-Verbindung.

Das Tablet ist mit einer Fritzbox 7490 verbunden. Diese protokolliert massenhaft An- und Abmeldungen des Tablets. Solange ich als User das nicht zu spüren bekomme ist das unschön aber leider kommt es durchaus häufiger vor, das es dann auch mal ein oder zwei Minuten aussetzt, zum Beispiel beim Schreiben dieser Meldung.

Ich bin
a) überrascht, dass dies bisher noch kein anderer hier gemeldet hat und
b) dieses Problem seit Jahren immer wieder auftritt

Wie kommt das?

Noch etwas: Ich habe das Tablet bereits einmal umgetauscht, um einen Hardware-Defekt auszuschließen. Und es sind hier weitere zwei Tablets, vier Telefone und ein Notebook ohne Probleme auf 2,4 GHz unterwegs.

Eigentlich eine schöne Hardware, aber so weiß ich nun nicht, ob ich es behalten soll :(((

Viele Grüße
Marvin

 

HAL9000
Trainee
Nachricht 3 von 13
5.400 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
5.400 Aufrufe

Hallo Kw,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Leider ist das Problem nicht gelöst, es ist allerdings etwas spezieller. Da das Tablet ansonsten meinen Ansprüchen genügt, habe ich es behalten. Ich werde dem Problem schon auf die Schliche kommen...

 

Ich antworte jetzt erst, da die Box bei mir im Produktivbetrieb läuft und die anderen Familienmitglieder sie mir um die Ohren hauen, wenn das Internet nicht zugänglich ist 😉

 

Immerhin habe ich die Adresse des Tablets aus der FritzBox gelöscht, die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und anschließend die Einstellungen wieder geladen. Das anschließende Verbinden des Tablets hat leider nichts gebracht, es bricht immer noch ständig ab.

 

In der Zwischenzeit habe ich das Tablet außerdem an einem Telefon als HotSpot betrieben (Telefon im Tethering-Modus) - da gabe es keine Probleme, genauso an einem Zyxel-WLAN-Router.

 

Insbesondere die letzten beiden Beobachtungen zeigen mir, dass es irgendwie im Zusammenspiel mit dem Tablet und der FritzBox ein Problem gibt. Standards haben für gewöhnlich gewisse Freiheiten und irgendwelche Freiheiten, die sich AVM bzw. Medion in der Interpretation des WLAN-Standards genommen haben, führen zu dieser Störung. Da alle anderen Geräte aus meinem Haushalt tadellos an der Box laufen, kann ich AVM nicht direkt verantwortlich machen und da das Tablet an anderen WLAN-Routern tadellos klappt, kann ich auch Medion nicht zur Verantwortung ziehen.

 

Es liegen noch ein paar Versuche vor mir:

 

Das Tablet und die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann das Tablet verbinden und schauen, ob es klappt. Falls ja, nach und nach alle Einstellungen rein holen und gucken, welche Optionen die Abbrüche provozieren.

 

Ich habe noch eine ältere FritzBox mit einem älteren FritzOS. Laut Recherche soll die WLAN-Verbindung in den neueren FritzOS-Versionen mit bestimmten Geräten Probleme machen. Details lassen sich aus den Berichten irgendwie nicht konkretisieren - aber es wäre ja ein Versuch wert. Ich habe auf jeden Fall die Möglichkeit, auf eine ältere Version zurück zu gehen. Wenn es also mit der älteren Box läuft, versuche ich einen Downgrade der Firmware meiner "Familien"-FritzBox.

 

Wie gesagt, ich muss ein passendes Zeitfenster finden, wo ich mal in Ruhe das Internet abschalten kann...

 

Ciao HAL9000

HAL9000
Trainee
Nachricht 4 von 13
5.364 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
5.364 Aufrufe

Hallo zusammen,

Interessant, dass ich scheinbar immer noch der einzige mit diesem Problem bin...

Inzwischen stellt sich mehr und mehr das folgende Bild heraus:

Es gibt Situationen, in denen das Tablet sporadisch die WLAN-Verbindung verliert. Bei ausreichend gutem Empfang ist das selten, bei größeren Störungen oder Entfernungen passiert das häufig. Eine Störung ist, wenn das Tablet geladen wird. Dann scheint sich der Ripple vom Netzteil direkt auf das WLAN-Modul zu übertragen.

Diese Empfindlichkeit habe ich bei keinem anderen der 15 WLAN-Geräte in meinem Haushalt. Ich nehme an, der Empfänger ist empfindlich gegen Fading und verliert deshalb ständig die Verbindung bei nicht 100 % igem empfangsbedingungen.

Das kombiniert nun mit einem anderen Thema: Die Fritz-Boxen mit Fritz.OS 6.50 und höher haben eine leicht verringerte WLAN-Sendeleistung. Das geht aus vielen Berichten hervor und ich konnte mit meiner Zweit-Box dieses Verhalten nachbilden:

Mit OS 6.30 ist der Empfang mit den Tablet wunderbar (außer am Strom) und mit OS 6.50 habe ich dir gleich Abbruchs-Neigung wie mit der Produktiv-Box.

Ich vermute die Ursache am Tablet unter anderem in diesem eingelassenen Metall-Cover auf der Rückseite. So etwas macht Hochfrequenz-Technisch immer ziemliche Probleme...

Ciao HAL9000
gh64
Trainee
Nachricht 5 von 13
5.292 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
5.292 Aufrufe

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Router: Zyxel P8702N, das Problem tritt auch mit Smatphone als hotspot auf, an der Signalstärke liegt es bei mir mit Sicherheit nicht.

Ich bin viel im Ausland und brauche dann regelmäßig eine VPN-Verbindung nach Deutschland, das ist mit diesem Gerät praktisch undurchführbar. Die Verbindung wird aufgebaut und nach kurzer Zeit bricht sie zusammen.

Das Gerät wurde vor einem Monat gekauft - ich bin erst Ende September wieder in Deutschland. Ich tendiere dazu, dann das Tablett zurück zu bringen und den Kauf zu wandeln - so weist es einen Mangel auf, der es für mich wertlos macht.

 

MfG

gh64

 
Rabo
Newcomer
Nachricht 6 von 13
5.236 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
5.236 Aufrufe

Hallo,

 

das Verhalten ist uns bei unserem Geraet ebenfalls aufgefallen. Es hilft zwar das Wlan kurz aus und wieder anzuschalten, es ist dennoch nervig, da mit dem Tab viele unerfahrene Nutzer arbeiten muessen.

 

Es scheint dabei egal zu sein, mit welcher Gegenstelle sich das Tab verbindet. Festgestellt wurde es mit einem TP Link (mit DDWRT), einer Fritzbox 4020 und einem Asus RT-N66U...

 

Wenn das wirklich nur ein "Treiberproblem" sein sollte, waere eine Update sehr nett! 😉

 

Gruss Ralf

gh64
Trainee
Nachricht 7 von 13
5.104 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
5.104 Aufrufe

Das Gerät ist praktisch unbrauchbar. Durch ewige WLAN-Abbrüche ist es z. B. nicht möglich, so etwas wie die digitale Ausgabe der Süddeutsche zu laden.

MfG

gh64

 

gh64
Trainee
Nachricht 8 von 13
5.069 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
5.069 Aufrufe

Netflix? Forget ist !!!

RCF_BOYS23
Explorer
Nachricht 9 von 13
5.052 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
5.052 Aufrufe

Habe das Problem auch beim LIFETAB P10506 und FB7490 festgestellt...

Aber auch nur mit diesem Gerät... mein sonstiger Gerätezoo (diverse Android Smartphones und Tablets) kennt das Problem nicht und funktioniert reibungslos..

 

Während ich im Netz surfe etc. muss ich manchmal beim Lifetab 10x neu WLAN aus und wieder anschalten damit es überhaupt weitergeht...  davon abgesehen is es noch nichtmal möglich bei meinem Gerät Update #1 zu installieren... 

 

Ich vermute ein Firmwareproblem, da mehrere schon im Netz von ähnlichen Problemen berichten...

Und is auch ein bissel auffällig das nur das LifeTab betroffen ist und alle anderen Geräte funktionieren...


Best Regards, Nico 🙂
---
Lifetab® P10506 (MD 60036) + E6912 (MD 99851) + Erazer® X5351 G + Erazer® X6601 (MD 60083)
gh64
Trainee
Nachricht 10 von 13
5.020 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
5.020 Aufrufe

Dropbox ?

Fehlanzeige - Offline-Dateien werden nicht synchronisiert  😞

12 ANTWORTEN 12