abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tablet P8314 Zugriff vom PC

12 ANTWORTEN 12
womisa
New Voice
Nachricht 1 von 13
99.469 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
99.469 Aufrufe

Tablet P8314 Zugriff vom PC

Hallo,

 

ich bin neu hier. Ich habe mir gestern ein Aldi Tablet P8314 gekauft. Ich habe da Probleme meine bisher genutzte Navigationssoftware OruxMaps mit den entsprechenden Karten zu installieren.

Bisher habe ich das auf einem Huawei mit Android 4.3 problemlos hinbekommen.

 

Mir ist bekannt, dass sich die Zugriffsrechte seit Android 4.4 geänderd haben. Ich war vor dem Kauf jedoch der Meinung, durch Foren gestärkt, dass das unter Android 5.0 wieder konfigurierbar ist. In meinem Navigationsforum OpenAndroMap wird auf den Hersteller verwiesen, da das unter Android 5.0 bei anderen Herstellern nach meiner vorgehensweise problemlos geht.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Aufgabe: Installation von Oruxmaps mit den entsprechenden OpenAndromaps Karten

 

- Anschschließen des P8314 an den Windows PC

- Mediengerät freischalten (MTP)

- Mit dem WindowsExplorer Dir "MyApks" einrichten

-OruxMaps ins MyApks kopieren

-mit dem Dateien Manager Oruxmaps instalieren

-Installation soweit ok eine Verzeichnis oruxmaps mit seinen Unterverzeichnissen wird angelegt

-Im Android DateiManager ist die Dir struktur sichtbar

-Problem: Im WidowsExplorer ist das Dir oruxmap nicht sichtbar

 

Ich habe nun über der Umweg meine Maps vom PC in das MyApks Dir kopiert und mit dem Android Dateimanager die Maps und Themes in die entsprechenden Subdirektories von Oruxmaps umkopiert.

 

Meine einfache Frage ist nun: Wie kann man Dirs von installierten APKS auf dem PC sichtbar machen und dort vom PC was reinkopieren?

 

Viele Grüsse

Achim

 

Ps: Ich wollte das Manual für das P8314 herunterladen, aber der Link führt ins LEERE

==> http://www.medion.com/de/service/_lightbox/handbuch.php?msn=30019764&prod=MEDION%20LIFETAB%20P8314%2...

 

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
98.723 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
98.723 Aufrufe

@womisa

 

Hallo, und Willkommen im Forum.

 

Über MTP kannst du nur die Interne sdcard (Interner Speicher)mit den Verzeichnissen/Dateien darin sehen und die externe SD-Karte. System-Verzeichnisse und weiteren Zugriff darauf geht  so nicht.

 

Die Verzeichnisse der installierten Apps sind in /system/app, /system/priv-apps und /system/Medion/apps, also alle unter /system, die kannst du z.B. mit adb pull und push- Befehle in einem command-prompt erreichen; oder z.B. mit PDA-Net.

Und du bräuchtest installierte Intel-Adb-Treiber und Root um in die /system schreiben zu können. Was man aber in Lollipop tunlichst unterlassen sollte, da sonst das nächste OTA-Update hängen bleibt.

 

Gruss, daddle

 

womisa
New Voice
Nachricht 3 von 13
98.403 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
98.403 Aufrufe

Hi @daddle

 

das was Du über MTP geschrieben hast kann so nicht stimmen.

 

Nachdem ich am nächsten Tag Alles neu hochgefahren habe ging das so wie erwartet.

 

Ich sehe vom PC(WindowExplorer) aus sowohl die interne (emulierte SD) Karte und auch die externe SD Karte UND kann vom PC aus auf beide was kopieren.

 

Warum das nach der Erstinstallation nicht ging weiß ich nicht. Jetzt geht das wie erwartet.

 

Viele Grüsse

Achim

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
98.317 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
98.317 Aufrufe

Das hatte ich ja auch genauso be- und ge-schrieben, Zitat:

 

"Über MTP kannst du nur die Interne sdcard (Interner Speicher) mit den Verzeichnissen/Dateien darin sehen und die externe SD-Karte. System-Verzeichnisse und weiteren Zugriff darauf geht  so nicht."

Über MTP die sdcards sehen bedeutet lesen und schreiben!

 

Der "weitere Zugriif darauf geht so nicht" bezieht sich auf die erste Hälfte des gleichen Satzes, die Systemverzeichnisse.

Lies mal bitte genau.

 

Weiterhin fragtes du nach den Dir's der APK's, Zitat:

 

"Wie kann man Dirs von installierten APKS auf dem PC sichtbar machen und dort vom PC was reinkopieren?"

 

Apk liegen nun mal in den genannten System-Verzeichnisse, diese liegen nun mal nicht auf der internen oder externen sdcard,

daher gibt es auch darauf keinen Zugriff.

 

 

Gruss, daddle

 

womisa
New Voice
Nachricht 5 von 13
98.116 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
98.116 Aufrufe

Hi @daddle

 

...da liegt glaube ich ein grobes Mißverständnis vor.....

 

..Dein Zitat....

 

Weiterhin fragtes du nach den Dir's der APK's, Zitat:

 

"Wie kann man Dirs von installierten APKS auf dem PC sichtbar machen und dort vom PC was reinkopieren?"

 

Apk liegen nun mal in den genannten System-Verzeichnisse, diese liegen nun mal nicht auf der internen oder externen sdcard,

daher gibt es auch darauf keinen Zugriff.

...

Ich habe nicht den Pfad der installierten Apk gemeint, sondern in meinem Fall legt Oruxmaps eine Baumstruktur an in die Maps,Themes, Routen etc. gespeichert werden müssen. Diese  angelegte Struktur habe ich nicht im PC Windows Explorer gesehen. Es ging nur darum!

Aber Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass man das Tablet neu booten muß um das im Windoes Explorer zu sehen. Dann kann isch dorthin auch die entsprechenden Dateien kopieren.

 

 

Insofern bin ich voll zu frieden und das Thema ist meinerseits abgehakt ....

 

Viele Grüsse

Achim

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
98.106 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
98.106 Aufrufe


womisa schrieb:

Hi @daddle

 

...da liegt glaube ich ein grobes Mißverständnis vor.....

 

 Zitat womisa:

 

"Wie kann man Dirs von installierten APKS auf dem PC sichtbar machen und dort vom PC was reinkopieren?"

 

Antwort daddle:

 

"Apk liegen ... in den genannten System-Verzeichnisse, diese liegen nun mal nicht auf der internen oder externen sdcard,daher gibt es auch darauf keinen Zugriff.

Die Verzeichnisse der installierten Apps sind in /system/app, /system/priv-apps und /system/Medion/apps, also alle unter /system,.."

 

Hi womisa,

 

Dann hast du falsch nach Falschem gefragt. Hiess in der Schule Thema falsch gestellt.  Du fragtest allgemein nach 

Dir's von installierten APKs; nicht nach von dir angelegte Verzeichnis/Dateistrukturen auf der sdcard. Und deine APKS liegen nach wie vor im System-Verzeichnis, auf der sdcard liegen ja nur Daten dazu, oder?

 

Dann hättest du sagen sollen, ich sehe meine von mir angelegten Ordnerstrukturen nicht, wo sind die zu finden? Und nicht allgemein nach den Speicherort der "DIR's der APKS"(siehe Zitat) Insoweit war das kein Missverständnis meinerseits, sondern die korrekte Beantwortung deiner gestellten Frage!

 

Aber interessant, wie hast du denn die fehlende Schreibberechtigung umgangen, bzw ist MyApk's oder "OruxMaps" dafür zuständig, die Schreiblimitierung und den App-Zugriff auf die externe sdcard zu managen? 

 

Grüsse, daddle


 

womisa
New Voice
Nachricht 7 von 13
97.402 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
97.402 Aufrufe

Hi @daddle

 

was ist da falsch gefragt?

...

-Installation soweit ok eine Verzeichnis oruxmaps mit seinen Unterverzeichnissen wird angelegt

-Im Android DateiManager ist die Dir struktur sichtbar

-Problem: Im WidowsExplorer ist das Dir oruxmap nicht sichtbar

....

 

Schreib und Tippfehler ignorieren!

 

Antwort wäre gewesen: Tablet neu booten, dann sieht man die bei der Installation neu angelegte Struktur (Dirs) auch im Windows Explorer

 

Grüsse

Achim

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
97.383 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
97.383 Aufrufe

@womisa

 

Du hast nach den Verzeichnissen von installierten APKS gefragt, nicht nach der Verzeichnisstruktur von Oruxmap auf deinen selbst angelegte Verzeichnissen auf der externen SD-Karte.

 

Zitat womisa:

 

"Wie kann man Dirs von installierten APKS auf dem PC sichtbar machen und dort vom PC was reinkopieren?"

 

Auf diese Frage habe ich geantwortet. Auch wenn du es anders gemeint haben magst, 

 

Und die Antwort wäre auch im anderen Falle nicht gewesen Tab neu booten, Ab- und neu Anstecken des Tab's und / oder nur in dem Datei-Explorer (für mich Total-Commander) den Tab-Eintrag neu aufrufen zeigt die veränderten Einträge. Für mich Ende der Diskussion.

 

daddle

 

womisa
New Voice
Nachricht 9 von 13
97.316 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
97.316 Aufrufe

Hallo

 

wo kann man das Manual für da Tablet P8314 downloaden?

 

MfG

Achim

 

Ps: Ich wollte das Manual für das P8314 herunterladen, aber der Link führt ins LEERE

==> http://www.medion.com/de/service/_lightbox/handbuch.php?msn=30019764&prod=MEDION%20LIFETAB%20P8314%2...

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
97.310 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
97.310 Aufrufe

Hi womisa,

 

schau mal auf den Homesreen > Icon Medion, da steht normalerweise die Anleitung drin. Ist die gleiche, die du sonst auf der Medion-Service-Seite als PDF herunterladen kannst.7

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12