abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S8311 Select Boot Mode

7 ANTWORTEN 7
Rainer2017
Trainee
Nachricht 1 von 8
6.650 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
6.650 Aufrufe

S8311 Select Boot Mode

Hallo,

 

ich habe nach ein paar Monaten wieder einaml mein S8311 einschalten wollen. Es kommt ein Bildschirm wo links in der Mitte in kleiner weisser Schrift steht:

Select Boot Mode

 

Es werden 4 Punkte zur Auswahl angeboten:

Recovery

Fastboot

Normal

Uart

 

Daneben springt ein Pfeil ständig auf und ab. Eine Auswahl ist nicht möglich.

Das Gerät reagiert auf keine Taste.

 

Welche Möglichkeit gibt es, das Gerät wieder in den Normalzustand zu versetzen?

 

mfg,

Rainer

Tags (1)
7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
6.644 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
6.644 Aufrufe

@Rainer2017

 

Drückt vielleicht ein Schutzhüllenrand auf eine der Volume- oder Powertasten?

 

Sonst lies mal in diesem Artikel von mir wie man im Bootmodus mit den Tasten auswählt ->  mit Volume Up (+) Taste den Menüpunkt auswählen. Starten der Auswahl mit Volume (-), nicht mit Power.

Vielleicht hilft ja wenn eine Taste prellt (vermutlich die Volume + Taste), diese mehrfach anzutippen, oder falls sie im Gehäuserand klemmt mit einem spitzen Küchen- oder Balsaholz-Schnitzmesser die Taste heraus zu lösen.

Und im S8311/S8312 - Forum stehen noch mehr interessante Hilfen und Hinweise.

 

Gruss, daddle

Rainer2017
Trainee
Nachricht 3 von 8
6.632 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
6.632 Aufrufe

Hallo  daddle,

 

ich glaube nicht, daß die Tasten hängen. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, daß ich mit festgehaltener V-  und Power On

in ein chinesisches Menu komme Menu 1Menu 1Menu 2Menu 2Menu 3Menu 3

Dabei kann ich den Cursor mit V- nach unten bewegen und mit Power On den entsprechenden Menupunkt auswählen.

Wozu V+ dient habe ich nicht festgestellt. Es gibt dabei einen Punkt der rings ums Display ein rotes Muster erzeugt.

Ein Punkt dient offensichtlich als Test für GPS und ein anderer für WIFI.

 

Alles wunderschön :-)))  aber wie kan ich das Teil endlich wieder RICHTIG verwenden ???

 

mfg, Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
6.627 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
6.627 Aufrufe

@Rainer2017

"Wozu V+ dient habe ich nicht festgestellt"  

Steht doch in meinem vorigem Post, .

 

 Das andere weiss ich auch nicht . Das chinesische Menü ist jedenfalls zum Teil für HW-Tests.

Versuche doch wenn Du gestartet hast und im Preloader-Modus bist mal mit evtl beiden Volume Tasten gleichzeitig gedrückt oder Power dazu ob du den durchlaufenden Cursor nicht gestoppt kriegst?

 

Netzteil auf jeden Fall dran lassen, bzw evtl direkt nach dem Starten wieder ans Ladekabel anschliessen und mit den Tasten spielen.Kann sein dass der Akku schlappt macht und es immer zu Undervoltage kommt.

 

Sonst auf gut Glück wenn der Cursor kurz vor dem gewünschten Menüpunkt ist nur Volume (-) kurz

drücken (betätigt und startet normalerweise den gewählten Menüpunkt), irgendeiner der Menüpunkte könnte ja dabei erwischt werden und den Menü-Punkt starten.

 

Sonst musst Du versuchen ob du das Recovery-Kit flashen kannst. Weiss aber nicht in welchem Modus das Tab sein muss um den Flashvorgang durch zu führen. Klicke auf Details zum Recovery-Paket und da auch auf die --> Installationshinweise (kleine schwarze Schrift), da steht wie man das Paket flashen kann.

Treiber und das MTK-Tool musst du natürlich auch downloaden. Das gute dabei ist, das Flashen geht bei ausgeschaltetem Gerät, sobald man das Tab mit dem USB-Kabel mit dem PC verbindet startet der Flashvorgang.

 

Sonst hat  vielleicht  der @TheDoctor noch einen Rat für dich, denn wenn Du weder ins Recovery noch ins System booten kannst sieht es schlecht aus.

 

Hattest Du schon damals das Full-Ota #4 geflasht -> https://community.medion.com/t5/Tablet/LIFETAB-S831X-Update-4/td-p/26212/page/3#

 

Für s831x-160314-full-OTA (4):

Falls das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß startet:

Falls Sie den Verdacht haben, das Gerät könnte in einem "ungesunden" Modus verfallen sein, führen Sie einen harten Reset durch, indem Sie die Einschalttaste für etwa 10 Sekunden gedrückt halten. Möglicherweise muss das Gerät auch zunächst für eine Weile am Netzteil geladen werden.
Wenn das Gerät vollständig ausgeschaltet ist, drücken und halten Sie die Einschalt- und die Lautstärke-Plus-Taste für etwa zwei Sekunden, bis ein kleines Text-Menü erscheint.
Drücken Sie die Lautstärke-Plus-Taste um mit dem kleinen Pfeil die Auswahl "Recovery" zu treffen. Drücken Sie dann die Lautstärke-Minus-Taste um die Auswahl auszuführen.
Das Gerät zeigt einen auf dem Rücken liegenden Androiden und die Zeile "No command." Drücken Sie einmal kurz die Einschalttaste um das Menü sichtbar zu machen.
Benutzen Sie NUR die Lautstärke-Minus-Taste um die Auswahl zu bewegen. Mit Lautstärke-Plus treffen Sie eine Auswahl. Wählen Sie den Menüpunkt "apply update from sdcard".
Nach einem kurzen Moment erscheint eine Liste des Inhalts Ihrer SD-Karte. Bewegen Sie die Auswahl mit Lautstärke-Minus zu der Update-Datei, bestätigen Sie dann mit Lautstärke-Plus.
Das Update wird installiert. Danach kehrt das Gerät in das Recovery Menü zurück. Wählen Sie "reboot system now". Das Gerät sollte wieder ordnungsgemäß starten.

 

Gruss, daddle

Rainer2017
Trainee
Nachricht 5 von 8
6.612 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
6.612 Aufrufe

"Wozu V+ dient habe ich nicht festgestellt"  

Steht doch in meinem vorigem Post, .

 

V+ hat hier, wie ich geschrieben habe keine (feststellbare) Funktion.

Mit V- selektiert man den entsprechenden Menupunkt und mit Power On startet man diese Funktion.

V+ bewegt weder den Cursor noch startet es die Funktion.

 

mfg, Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
6.606 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
6.606 Aufrufe

@Rainer2017

 

Das Du das jetzt mit deinem sich irrational verhaltendem Tablet nicht nachvollziehen kannst verstehe ich.  

Aber seit ca. 2 1/2  Jahren (am 20.01.2015)  habe ich dieses Verhalten der Vol. + und

- Tasten in  diesem Artikel beschrieben, und das steht im Gegensatz zu den Erläuterungen in der Select boot Maske, die zum Teil falsche Erläuterungen gibt. 

 

Auch The Doctor, der Chef der (Linux-Android) Entwicklung bei Medion hat es in seinem Post 22 unter diesem Link zum OTA #4-Update am 19.05.2016 so beschrieben, Zitat:

 

"(2. Wenn das Gerät vollständig ausgeschaltet ist, drücken und halten Sie die Einschalt- und die Lautstärke-Plus-Taste für etwa zwei Sekunden, bis ein kleines Text-Menü erscheint)

3. Drücken Sie die Lautstärke-Plus-Taste um mit dem kleinen Pfeil die Auswahl "Recovery" zu treffen. Drücken Sie dann die Lautstärke-Minus-Taste um die Auswahl auszuführen."

 

Und jetzt kommst Du und behauptest es besser zu wissen! Kein Danke für die ausführliche Hilfen, Erläuterungen, Hinweise und vielfältigen Links, die ich dir gegeben habe, aber besserwisserisch deine eigene Interpretationen hier anzugeben, die nachweislich falsch sind.

Lies meinen Post, und den von TheDoctor und dann kannst Du mal in dich gehen  und überlegen ob dein Verhalten so richtig ist. 

Aber von mir kommt kein Support mehr für dein Problem.

 

daddle

Rainer2017
Trainee
Nachricht 7 von 8
6.588 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
6.588 Aufrufe

Ich weiß nicht, was dieser unnötige Kommentar soll! Ich habe lediglich das Verhalten meines S8311 beschrieben.

Und hier ist es eben so, daß V+ KEINE FUNKTION hat !!! Das hat nichtss mit besser Wissen zu tun und ich kann

das gerne vorführen. Aber stattdessen soll ich mich für Kommentare bedanken, die überhaupt nicht zur Lösung

meines Problems beitragen !!! Danke !

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
6.585 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
6.585 Aufrufe

@Rainer2017

 

Du beschreibst im Select Boot Mode läuft der Cursor durch, (siehe deinen Anfangspost), da frage ich mich wie Du da zu deinen "korrekten" Feststellungen über die normalen Tastenfunktionen kommen kannst?

 

Mag ja sein dass die Tastenbelegung in dem von dir angesprochenen chinesischem Menü so ist wie du beschreibst, aber es geht hier bei deiner Frage wie auch dein Titel sagt, um den Select Boot Mode.

Da ist es beim S831X so dass Vol. plus  auswählt/markiert, z.B. den recovery mode, und Vol. minus die Auswahl bestätigt und diese startet.

Wie auch TheDoctor beschreibt.

Und zur Info, in Post #4 habe ich dir reichlich Hinweise zur Problembehebung gegeben.

 

daddle

7 ANTWORTEN 7