abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S10346 startet in Uefi Shell

19 ANTWORTEN 19
Balsmeier
Trainee
Nachricht 1 von 20
6.283 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
6.283 Aufrufe

S10346 startet in Uefi Shell

Habe ein S10346 geschenkt bekommen mit defektem Touch.

Nach tests und allen Updates habe ich mir in Asien ein neues Diskplay mit Touch bestellt. Das hat etwas 8 Wochen gedauert. So lange lag das Gerät zerlegt und ohne Akku rum. Jetzt habe ich alles wieder montiert und sehe auch wieder ein Bild. Leider startet das Tab immer im Shell (ich denke von Uefi.

Ich habe die Info gefunden, das man das Problem nach Update auf Android 5 haben kann. Habe danach einen Stick mit FAT32 und auch mal mit FAT16 formatiert, die FIXBoot Dateien kopiert und dann gestartet. Es gleift ganz kurz auf den Stick zu und startet dann neu. manchmal kommt nach dem zweiten Neustart dann das medion Logo, was nach ca. einer Minute verschwindet, das wars. Nach langem Powertaster drücken und neu starten, geht das Ganze von vorne los.

Habe über einen Win7 PC auch versucht das Recovery auf 4.4.4 zu starten. das läuft auch erst an, starte dann das Tab nach ca. 10 Sekunden neu, was dann aber wieder in der Shell hängen bleibt. Wenn ich das Tab dann wieder mit den beide lautstärken Tasten gedrückt neu starte kommt bei jedem Schritt aber je einen Fehler wie z.B. FAILED (comman write failed (no such device or adress)

 

Kann mir jemand sagen, was ich genau falsch machen?

 

habe in der Shell mal per Tastatur Exit eingegeben. Da kommt dann eine Passwortabfrage welches ich nicht habe..

 

MfG                  BalsmeierRecovery vom PC aus per USBRecovery vom PC aus per USBSo starte das Tab derzeitSo starte das Tab derzeit

19 ANTWORTEN 19
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 20
3.399 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
3.399 Aufrufe

Balsmeier schrieb Zitat von daddles Post:

@Balsmeier

Du könntest es schon etwas genauer beschreiben, mit welcher Meldung das Tab im Gerätemanager erscheint.
Bei mir, Tab im DnX-Modus, in Win 7 im Gerätemanager:
 Kategorie -> Android-Device Unterkategorie -> Intel Android Bootloader Interface.
...
Gruss, daddle

 

Balsmeier schrieb

Das Tab heißt im Gerätemanager: Intel Android Device; Intel Android ADB Interface.
Nutze einen Win7 32bit PC, habe 64bit auch schon getestet. Ich habe dei Zip entpackt und unter C:\ in einem Order oder von einem USB Stick ausgeführt.
Auch schon als Admin (rechte Maustaste auf die Flash.bat
Mir ist eben aufgefallen, daß das Tab nach stage1 nicht neu startet sondern direkt aus dem DnX mode wieder den weißen und gelben Text durchscrollt und in der Shell landet.

MfG Balsmeier

 

@Balsmeier

Es sollte wie von mir beschrieben die -> Unterkategorie -> 'Intel Android Bootloader Interface' haben.
Gehe mal in den Gerätemanager
-> Android Device -> Intel Android ADB Interface  -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach -> Treiber... suchen -> Häkchen bei "Unterordner einbeziehen" rausnehmen
-> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> jetzt im li. kleinen Fenster entweder Intel markieren (oder Google oder Clockworkmod, je nachdem welche Treiber bei dir installiert sind)
-> dann im rechten Fenster den Eintrag mit "Bootloader Interface" wählen und -> Weiter
Wenn dann im GM steht "xxxxx Android Bootloader Interface", kann erst das flashen funktionieren.

Siehe nächsten Post. Den habe ich jetzt hierhin als Teil 2 einkopiert.

Balsmeier schrieb:

Tab wird im Gerätemanager richtig erkannt.
PC hat Win7, Intel Treiber 1.10.0
Wenn ich die Flash starte kommt die Meldung und das Tab startet neu in die Shell...
Was kann ich noch machen?

Danke; Balsmeier


@Balsmeier
Du musst bevor Du das Tab über USB anschliesst es bereits in den DnX-Modus gebracht haben,
--> dann startest Du das Flashprogramm so wie oben auf deinem Bild bis da >waiting for device<
steht,
-> dann erst verbindest du das Tab, dass Du vorher in den DnX-Modus gebracht hast über das USB-Kabel mit dem Rechner,
-> dann merkt der Flashvorgang das angeschlossenen Tablet und
-> startet mit etwas Verzögerung Stage 2 und flasht; 
-> wenn vorher im Gerätemanager das Bootloader Interface zugeordnet wurde wie ich im vorigen Post beschrieben hatte.

Gruss, daddle

Balsmeier
Trainee
Nachricht 12 von 20
3.359 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
3.359 Aufrufe

Das Tab wird im DnX Mode jetzt wie beschrieben als Intel Android Bootloader Interface angezeigt. Das verhalten ändert sich leider nicht.

Es seght nach Stage 1 weiter in der Modus wo es gelb und weiß Text scollt und bleibt in der Shell stehen. wenn ich es dann weider im DnX Mode starte kommen bei Stage 2 nur Fehler...

 

MfG          Balsmeier

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 20
3.350 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
3.350 Aufrufe

@Balsmeier

Deine Schilderung ist mir nicht ganz klar, was heisst "wenn ich es wieder in DnX-Modus starte"? Nach dem erfolglosen Flash?

Und wenn du das Tab vorher in den DnX-Modus gebracht hast, die flash.bat startest, im cmd-Fenster steht dann >waiting for device<, und dann das Tab (muss im DnX-Modus sein) über USB-Kabel anschliesst, fängt es dann an zu flashen, und macht die selben Fehler, dass nicht geflasht werden kann? Wie das Bild in Post 1 zeigt?

 

Und was heisst, Zitat:

"Es geht nach Stage 1 weiter in der Modus wo es gelb und weiß Text scollt und bleibt in der Shell stehen."  

Das passiert wenn du das Tablet im DnX-Modus anschliest, wenn da im cmd nach Stage 1 steht <waiting for device<?

 

Welches Android war vorher drauf, KitKat oder schon Lollipop? Wenn Du es mit Lollipop versucht hast, würde ich auch mal mit dem älteren Kitkat-Recovery versuchen, oder umgekehrt.

 

Dass wenn Du in den DnX-Modus starten willst, und es kommt statt dessen der Shell-Screen, dann liegt es daran dass du nicht zusätzlich richtig die Lautstärke plus und minus -Tasten gleichzeitig runter gedrückt hältst. Das ist eine unechte Wippe, und man muss konzentriert mit zwei Fingerkuppen an den Enden der Wippe die runter gedrückt halten, und gleichzeitig noch die Einschalttaste drücken; alle drei "Tasten" solange niedergedrückt halten, bis DnX auf dem Schirm erscheint.

Kannst Du denn durch Starten mit nur Minus- und Powertaste gleichzeitig gedrückt in den Bootloader booten?

Wenn ja poste bitte ein Foto vom Bootloader-Schirm. 

 

Gruss, daddle

 

Balsmeier
Trainee
Nachricht 14 von 20
3.340 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
3.340 Aufrufe

Ich starte das Flash Tool, dann das Tab mit Lautsärke +,- und Power in den DnX Mode und verbinde es dann mit dem PC.

Das Flash Tool meldet erst: Waiting for device und startet nach erkennen des Tabs und Anzeige im Gerätemanager stage1. Nach ein paar Sekunden kommt das Bild am Windows PC und das Tab scrollt den gelben uns weißen Text bis zu Shell> durch. Dadurch findet stage2 das Tab nicht mehr und meldet waiting for Device.stage1.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 20
3.336 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
3.336 Aufrufe

@Balsmeier

 

Dein Bild wird erst am Montag für alle sichtbar freigeschaltet.

 

Ich habe es jetzt schon zweimal beschrieben, und so steht es auch in der Anleitung:

1. Tab in DnX-Modus bringen, Micro-Usb-Kabel am Tab einstecken, aber noch nicht in den PC !

2. Jetzt am PC die flash.bat starten, bis da im cmd steht:  >waiting for device<

3. Erst jetzt  das Tab mit dem PC über USB-Kabel verbinden, dann sollte das Flashen anfangen.

 

Nicht zu lange warten mit dem Aufruf der flash.bat und dem nachfolgendem Anschliessen des Tablets nachdem du das Tab in den DnX-Modus gestartet hast, das schaltet sich nach ein paar Minuten (ca 2-3 min) von allein aus.

 

Die Frage nach der Android-Version hast Du nicht beantwortet. Wenn es mit dem Lollipop-Paket nicht funktioniert, versuche es mit dem KitKat-Paket; das lässt sich über die OTA-Updates, die automatisch angeboten werden, später auch auf Lollipop updaten.

 Hast Du mal die fix.efi-bootorder.zip versucht? 

1. Tablet aus (10 Sek Powertaste)

2..Formatiere einen USB Stick mit dem (V)FAT-Dateisystem (Fat 32 in Windows)
3. Laden Sie die angehängte Datei fix-efi-boot-order.zip herunter.
4. Entpacken Sie diese Datei auf den USB Stick, und zwar derart, dass die beiden ent-
haltenen Dateien direkt im Wurzelordner des Sticks liegen.
5. Verbinde den USB Stick über einen USB Host-Adapter (auch USB On-The-Go- bzw. OTG-Adapter genannt) mit dem Tablet. Bei vielen MEDION Tablets wird ein solcher Adapter mitgeliefert. 
6. Schalte das Gerät wieder ein.
7. Das Tablet startet nun in das Android-System und sollte auch bei nachfolgenden
Einschaltvorgängen wieder korrekt starten.

Vielleicht ist dein Download auch nicht ganz in Ordnung

 

daddle

 

 

 

Balsmeier
Trainee
Nachricht 16 von 20
3.313 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
3.313 Aufrufe

Sorry, wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.

Ich mache das genau wie von die beschrieben.

Flash starten, Tab in DnX Mode setzen ohne Kabel, einstecken...

Test mit dem 4er und 5er Recovery (https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30018641&gid=00)

Nach Stage1 (dann hat er ja schon das Tab erkannt und was gemacht) kommt am Tab immer der scrollende Text

Hab das mit dem Stick gerade nochmal getestet (hatte ich schon häuftg gemacht). Das Tab läuft heute zum ersten mal damit hoch, leider nach Neustart wieder in die Shell.

Immerhin geht es wieder an. Danke schon mal dafür, was immer jetzt auch anders ist... 🙂

 

MfG            Balsmeier

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 20
3.305 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
3.305 Aufrufe

@Balsmeier

 

Das ist doch schonmal ein Fortschritt,  war der Bildschirm und der Touch dabei in Ordnung? Hast Du als es hochgefahren war einen Werkreset gemacht -> Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen -> bestätigen?

 

Factoryreset kann man auch aus dem Recovery starten. Kommst Du denn mit Power und Vol. (-) beim Starten in den Bootloader-Modus ( = Droidbootmodus) und von da über das kleine Fenster oben Mitte (mit Lautstärketasten Inhalt  wählen und mit Power bestätigen)

 

Ausserdem sollte das Tab vollgeladen sein, zumindest über 60% Akku haben.

 

Das dein Flash abbricht und sagt fertig dann stimmt irgendetwas mit dem recovery-paket nicht. Ist da eine fastboot.exe drin (nicht fastboot ohne Zusatz, die ist für Linux)., und warum kann er "fastboot.exe oem wipe ESP" nicht machen.

Und warum schreibt er downloading boot.img und nicht downloading droidboot.img, dann booting, das  zuerst gebootet wird. In der flash.bat steht ja

Nachdem -Booting- Eintrag müsste eigentlich die droidboot-Maske kommen, wie in der Pdf-Anleitung Wiederherstellung 3 Punkt 5 gezeigt wird, und dann da weitergeflasht werden.

Aber vielleicht hat der Vorbesitzet ein falsches Recovery-Paket von einem anderem Gerät geflasht, dann ginge es auch nicht mehr. . Daher die Frage: Kannst Du mit Power und Volume minus in die Droidboot-Maske booten?

Habe gerade die LL-Recovery-Paket nicht da, lade es nochmal runter und schau mir die flash.bat an, irgendwas stimmt da nicht. Dann kann ich heute abend mich nochmal melden.

daddle

 

Edit:  Andere User hatten auch schon mal Probleme mit der fastboot.exe, vielleicht solltest Du mal eine andere Version testen.

 

Balsmeier
Trainee
Nachricht 18 von 20
3.269 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
3.269 Aufrufe

Ich werde das Gefühl nicht los, daß dei Kiste einen Schuß hat. Das Verhalten ist nicht immer gleich. Manchmal kommt swe srollendes Schirm, oft aber nur der weiße Kasten auf dem Schirm. Hat das schon jemand gehabt?

 

Das Botten mit der Fixboot stick klapp leider auch nicht mehr.

Balsmeier
Trainee
Nachricht 19 von 20
3.266 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
3.266 Aufrufe

Jetzt wirds ganz komisch. Das Recovery auf 4.4.4 ist eben einmal augenscheinlich erfolgreich durchgelaufen. Ich habe keine Ahnung, was ich anders gemacht habe. Leider hat sich das Verhalten nicht wirklich verändert. Es wurde übrigens in Recovery Stage1 boot.img angezeigt und nicht wie von daddle erwartet droidboot.img.

 

Hat einer noch ein Tab zum schlachten oder der Motherboard zum Tauschen da?

 

MfG         Balsmeier

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 20
3.243 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
3.243 Aufrufe

@Balsmeier

 

Kontrolliere mal in der flash.bat was unter Stage 1 steht.   Korrekter Inhalt ->

"fastboot.exe flash osloader efilinux-user.efi
fastboot.exe boot droidboot.img"

 

Deswegen sollte in Stage 1 das droidboot-image gebootet (nicht geflasht) werden (Datei droidboot.img). Deswegen verstehe ich den "angezeigten" Text nicht, würde erwarten dass da steht  'loading' oder 'booting' droidboot.img, oder wie du schreibst 'angezeigt' werden. Was heisst angezeigtt? Wie lautet die Meldung genau? 

Auch hast Du bisher meine zweifache Nachfrage ob du direkt mit der Tastenkombination in den droidboot Schirm starten kannst nicht beantwortet. Ich bin dann hier mal raus.

 

daddle

19 ANTWORTEN 19