abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P9702 - Mini-USB defekt

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Venova
Beginner
Nachricht 1 von 7
7.147 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
7.147 Aufrufe

P9702 - Mini-USB defekt

Ich habe für meine Tochter ein P9702 zu Weihnachten gekauft. Leider ist es ihr samt eingestecktem Mini-USB-Kabel runter´gefallen. Das Tablet funktionier einwandfrei, lässt sich aber nicht mehr laden. Da die Garantie eh erloschen ist, habe ich es geöffnet und siehe da es muss nur ein kleiner Stecker ausgetauscht werden. Also Anruf bei Medion - Ergebnis: Leider ist dieses Teil nicht im Serviceshop, kann also nicht versendet werden - Schade. Zur Zeit einzige Möglichkeit für mich, ist das Tablet einzuschicken und mindestens 40,- € Reparaturkosten zu investieren. Gibt es eventuell jemanden, der mir sagen kann, wo ich einen entsprechenden Mini-USB-Ersatz bekommen kann?

20170108_093218.jpg20170108_093327.jpg

Ich würde mich wirklich freuen - mein Kind noch mehr, wenn es eine Lösung geben würde, die weniger als die von Medion aversierten min. 40,- € + Versand ergeben würden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
8.627 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
8.627 Aufrufe

@Venova

 

Dein Bild zeigt es jetzt deutlicher. So wie vermutet ein auswechselbare, auf der Platine gesteckte und verschraubte Micro-USB-Buchse. (Damit wird mein Post mit der Löt-Empfehlung natürlich hinfällig).

 

So lässt sich zumindest der Hauptplatinen-Totalschaden vermeiden, und die Sollbruchstelle hat ihre Aufgabe hervorragend erfüllt. Dazu war aber schon ein sehr heftiger Ruck in querer Richtung zur Buchse nötig, diese so abzureissen. Aber nochmals, besser so als ein Ausriss auf der Hauptplatine.

 

Dies wird ein proprietäres Teil sein, denke eher nicht dass dies bisher hier in Deutschland einzeln erhältlich ist. Vielleicht über Ali Baba in Hongkong, bei Abnahme einer grösseren Stückzahl, wahrscheinlich in 100er oder 1000er Packung.

Dafür sind aber die genannten 45,-€ für die Reparatur moderat, besser als ein unbrauchbares Tablet, da es ohne Rep nicht mehr geladen werden könnte.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
7.114 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
7.114 Aufrufe

@Venova

 

Hallo Venova, das ist natürlich Pech.

 

Aber das Problem ist es nicht die Micro- (nicht Mini) -USB-Buchse zu bekommen, sondern diese mit ihren 5 Kontakten wieder an die Platine angelötet zu bekommen. So wie es auf deinen Fotos aussieht sind auch die Kontaktlaschen an der Buchse abgerissen, meist reissen sie auch auf der Platine aus. Medion hat bisher noch keine Micro-USB-Buchen wieder angelötet, sondern wenn, die Platine getauscht, und die Platine ist hier das komplette Motherboard, kein USB-Anschluss-Board. Und da wird die Reparatur teurer oder gleich dem Neupreis. 

Du kannst mal versuchen ob in einem PC-Shop um die Ecke ein freundlicher Mitarbeiter dir versucht eine neue Buchse einzulöten; klappt aber meistens nicht.

Oder zwei Drähte nur zum Laden an Plus und Minus anlöten (lassen), und dann die Kabel aus der Aussparung im Rand für die Micro-USB-Buchse mit einem aufgedröseltem Lade-Kabel, Micro-Stecker abgeschnitten, rotes uns schwarzes Kabel = plus und minus, mit den herausgeführten Kabelenden mit einer Mini-Klemme jeweils zum Laden polrichtig verbinden.

 

Oder neues defektes Tab mit Display-Bruch bei ebay kaufen, und das MoBo auswechseln. Die werden bestimmt bald angeboten. Ist billiger als eine Rep bei Medion.

 

Gruss, daddle

 

 

Venova
Beginner
Nachricht 3 von 7
7.100 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
7.100 Aufrufe

Hallo daddle,

erst mal danke für die Idee. Das ist sicherlich etwas, das ich unbedingt ins Auge fassen werde. Wenn ich die USB-Buchse von der Platine löse sieht das Ganze folgendermaßen aus:

20170109_194525.jpg

Gibt es nicht ev. irgendeine Möglichkeit, so ein Teil zu kaufen????

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
7.088 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
7.088 Aufrufe

@Venova

 

Das gibt es sicher zu kaufen, das Problem ist das Anlöten und das sichere Fixieren.

Dein Bild wird erst morgen für andere User freigegeben und zu sehen sein.

 

Gruss, daddle

Venova
Beginner
Nachricht 5 von 7
7.069 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
7.069 Aufrufe

Hallo daddle,

da Ganze ist mit 2 kleinen Schrauben und einer kleinen Platte darüber gesichert. Also genau das richtige für mich als Laien. Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich erst mal weiter im Internet suchen.

Gruß Venova

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
8.628 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
8.628 Aufrufe

@Venova

 

Dein Bild zeigt es jetzt deutlicher. So wie vermutet ein auswechselbare, auf der Platine gesteckte und verschraubte Micro-USB-Buchse. (Damit wird mein Post mit der Löt-Empfehlung natürlich hinfällig).

 

So lässt sich zumindest der Hauptplatinen-Totalschaden vermeiden, und die Sollbruchstelle hat ihre Aufgabe hervorragend erfüllt. Dazu war aber schon ein sehr heftiger Ruck in querer Richtung zur Buchse nötig, diese so abzureissen. Aber nochmals, besser so als ein Ausriss auf der Hauptplatine.

 

Dies wird ein proprietäres Teil sein, denke eher nicht dass dies bisher hier in Deutschland einzeln erhältlich ist. Vielleicht über Ali Baba in Hongkong, bei Abnahme einer grösseren Stückzahl, wahrscheinlich in 100er oder 1000er Packung.

Dafür sind aber die genannten 45,-€ für die Reparatur moderat, besser als ein unbrauchbares Tablet, da es ohne Rep nicht mehr geladen werden könnte.

 

Gruss, daddle

Venova
Beginner
Nachricht 7 von 7
7.041 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
7.041 Aufrufe

Hallo daddle,
Noch Mal vielen Dank für den Tip. Ich werde mein Glück Mal versuchen.

Gruß
Venova
6 ANTWORTEN 6