abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Tablet P7332 - Apps verschieden auf SD Karte nicht möglich

44 ANTWORTEN 44
Ro12
Beginner
Nachricht 1 von 45
154.590 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
154.590 Aufrufe

Medion Tablet P7332 - Apps verschieden auf SD Karte nicht möglich

Hallo

Habe das neue Medion Tablet P7332 bei Aldi gekauft und dazu eine SD Karte.

Nach ein paar installierten App's kam schon die Meldung, dass der Speicher voll wäre.

Habe eine Möglichkeit gesucht, Apps auf die SD Karte auszulagern, aber keine gefunden!

Nicht über AppManger von Google möglich und nicht mit Apps von Drittherstellern möglich...

 

Kann das sein, dass man die Apps wirklich nicht auslagern kann???

 

 

Gruss

44 ANTWORTEN 44
BlueLady
Trainee
Nachricht 11 von 45
126.017 Aufrufe
Nachricht 11 von 45
126.017 Aufrufe

Ich bin völlig bei dir, was die Fachzeitschriften und die Werbung angeht. Das ist schon fast Täuschung des Kunden - wäre mal interessant, was die Konsumentenschützer dazu sagen.

 

Und ja, ich hoffe mit - bleibt nur noch abzuwarten, ob ich das Update je kriegen werde ... Medion scheint ja nicht gerade eine der ersten Adressen für Updates zu sein 😉

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 12 von 45
125.994 Aufrufe
Nachricht 12 von 45
125.994 Aufrufe


rainzor schrieb:

Und ich finde, die Behauptung, der Speicher ist grundsätzlich erweiterbar, ist die eigentliche Schweinerei.


 

Das kommt ganz darauf an, wo dieses grundsätzlich eingesetzt wird. Im normalen Sprachgebrauch oder in der Rechtssprache.

Ich zitiere hier mal:

Grundsätzlich

hat in der Rechtssprache eine andere Bedeutung, als in der Umgangssprache. Inder Umgangssprache wird es meist im Sinne von "ausnahmslos" gebraucht (z.B. "grundsätzlich nicht" = "nie", "auf keinen Fall"); dagegen bedeutet "grundsätzlich" in der Rechtssprache: Vom Grundsatz her, aber mit Ausnahmen, also: "in der Regel".

 

Quelle: http://www.rechtslexikon.net/d/grunds%C3%A4tzlich/grunds%C3%A4tzlich.htm

 

Das hatte ich auch von meiner Ausbildung her so in Erinnerung.

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
25sep
Apprentice
Nachricht 13 von 45
125.946 Aufrufe
Nachricht 13 von 45
125.946 Aufrufe

Ich wundere mich auch. Mein P7332 hat mit den Google Updates den Speicher aufgefüllt und ungefähr bei der indischen, chinesischen Eingabe, Google+ und GMail Fehlermeldungen gebracht. Meine selbstinstallierten Apps umfassen, als .apk gesichert, rund 400 MB. Diese wurden parallel automatisch installiert.

 

Ich kann nun das P7332 mit dem E7312 direkt vergleichen, sie liegen nebeneinander.

 

a) Es fällt auf, dass alle apps anderthalb bis doppelt so gross sind, z.B. Dolphin 11.4.21_X86 auf P7332 belegt 63MB, auf E7312 Dolphin 11.4.21 hingegen 38MB. Oder Google Play Dienste 8.1.15 147MB gegen Google Play Dienste 8.1.15 95MB. Oder VLC 1.3.2 braucht 41MB, bzw. VLC 1.3.2 belegt 15MB. Eine völlig unverdächtige kleine app, stuntzurl, braucht 52KB gegen 36KB früher.

 

b) Auf meinem E7312 belegen die Apps 0.9GB, das umfasst die factory-installierten abzüglich einige deaktivierten und meine eigenen, und ich habe etwa 4GB frei. Im Cache sind 300MB. Eigene Dateien rund 600MB. Gesamter Speicher 5.66 GB.

 

Auf dem P7332 belegen die Apps 2.51GB, das sind die factory-installierten, mit den updates, und meine eigenen, und ich habe 700 MB frei. Eigene Dateien 0. Wenn das Cache 50MB ist. Gesamter Speicher 3.80 GB.

 

c) Anderseits würde das RAM, je 1GB, ausreichen.

 

d) Ich könnte einiges auf dem P7332 deaktivieren, aber das ständige Verwalten des Speichers SDCard0 dürfte mühsam werden.  Ich habe probeweise fast alle vorinstallierten Apps deinstalliert oder die Updates deinstalliert und sie deaktiviert. Dann werden 1.9GB belegt, Im Ergebnis bleiben mir 1.6GB frei. Bevor ich Docs Tabellen Präsentation nicht deinstallierte, bleiben 1.2 GB. Optimal sollte ich für  Dateien ab 600MB belegen können. Die entscheidende Schlüsselzahl ist somit etwa 1.2GB für Kamera, screenshots, Download-Ordner und Sicherungsdaten der Apps, welche von den Apps auf SDCard0 abgelegt werden. (z.B. die Einstellungssicherung von eBookDroid und so weiter).

 

Das Gerät ist sonst traumhaft gut, Batterie anderthalbmal so gross, Bildschirm hell und gleichmässig, Android 5 sagt mir zu.

 

Fazit: 8GB sind für ein Intel-basiertes Gerät wie das P7332 offenbar zu wenig und das ist schade. Ich habe es gestern gekauft und werde es, nach etwas Ausprobieren von Android 5, mit Bedauern und Zögern zurückbringen. Smiley (zwinkernd)

 

 

rainzor
Superuser
Nachricht 14 von 45
125.939 Aufrufe
Nachricht 14 von 45
125.939 Aufrufe

@BlueLady

 

Wenn es dir in erster Linie um Fotos geht, dann installiere mal die App "A Better Camera" aus dem PlayStore in der neuesten Version, die Free reicht. Dort kannst du die SD-Karte als Standartspeicher festlegen, muß nur noch einmal bestätigt werden.. Ich hatte noch eine ältere Version, dort ging es nicht.

 

Es ist wohl so, dass Apps auf die SD speichern dürfen, man muß es nur einmal pro App bestätigen. Der Haken ist nur, die App muß auch darauf programmiert sein, die Bestätigung von Lollipop anzufordern.

In so fern hält sich Medion genau an die Vorgaben von Google, allerdings hätte man ja auch die eigene Kamera-App mit dieser Wahlmöglichkeit ausstatten können.

 

Gruß

Rainer

BlueLady
Trainee
Nachricht 15 von 45
125.933 Aufrufe
Nachricht 15 von 45
125.933 Aufrufe

@rainzor

 

Danke, das werde ich probieren. Und ja, es scheint so, dass die meisten apps es nur anfordern müssen - hat bei dropsync dann funktioniert, nachdem ich der SD Karte am PC einen eigenen Namen gegeben hatte - aber die meisten apps tun das eben nicht. Für die Fotos kann das helfen, aber meinem Teacher-Notenprogramm hilft das leider nicht. Das hat zwar die Möglichkeit, auf die SD karte zu speichern, fordert aber die genehmigung nicht an, daher --> Fehlermeldung und keine Schreibberechtigung.

 

An sich fände ich das Tablett auch wirklich klasse, es läuft smooth und das Display ist viel besser als mein letztes. Dennoch ... mit den Einschränkungen muss ich wohl noch eine Menge Updates abwarten, bevor ich es tatsächlich verwenden kann. Schade.

rainzor
Superuser
Nachricht 16 von 45
125.930 Aufrufe
Nachricht 16 von 45
125.930 Aufrufe

@BlueLady

 

Word und Excel fordern diese Berechtigung auch nicht an, trotzdem kann man sie dazu bringen, auf der Karte zu speichern. Allerdings nur in einem bestimmten Ordner. Und wichtig ist natürlich auch, dass man in der App einen Speicherplatz auswählen kann. Geht ja z.B. in der eingebauten Kamera-App nicht.

Man legt auf der Karte einen Ordner "Android" an (natürlich ohne ""). In diesem wieder einen Ordner "data". Und darin wieder einen, der genauso heißt, wie der Ordner, der von der entsprechenden App im internen Speicher auf \Android\data angelegt wird. Bei Word heißt der dann com.microsoft.office.word. Darin noch einen Ordner " files" und Word speichert dahinein, wenn man im "Speichern unter" Dialog dahin navigiert.

Am einfachsten ist es natürlich, mit einem Datei-Explorer, der auf der Karte schreiben darf (z.B. ES Datei Explorer), den Ordner "Android" mit seinen ganzen Unterordnern, vom internen Speicher auf die Karte zu kopieren.

 

Gruß

Rainer

BlueLady
Trainee
Nachricht 17 von 45
125.926 Aufrufe
Nachricht 17 von 45
125.926 Aufrufe

@rainzor

 

hab ich mit der Teacher's app gemacht. In der App die SD-Karte gewählt, die Ordner alle kopiert wie sie im internen Speicher erscheinen. Funzt leider dennoch nicht. Aber die Fotos auslagern hilft auch schon ... dann habe ich wenigstens den Platz wieder frei 🙂

 

Danke für deine Hilfe! 😄

rainzor
Superuser
Nachricht 18 von 45
125.919 Aufrufe
Nachricht 18 von 45
125.919 Aufrufe

@BlueLady

 

Verstehe ich dich richtig? Du hast versucht, mit der Teacher's App die Ordner zu kopieren? Das kann ja nicht gehen, da die App ja keine Schreibrechte anfordert.

 

Gruß

Rainer

25sep
Apprentice
Nachricht 19 von 45
125.911 Aufrufe
Nachricht 19 von 45
125.911 Aufrufe

@rainzor

 

bei mir hat es funktioniert, ich habe mit der auf dem P7332 vorinstallierten App Dateien auf der externen SD-Karte in Android/data den Ordner com.estrongs.android.pop angelegt und dann mit dem ES Datei Manager, noch ohne Rechte zu erteilen, speichern können.

 

Ebenso habe ich org.openintents.notepad in Android/data angelegt und konnte dort speichern, während ich in org.openintents.filemanager nicht speichern konnte. Die Ordnernamen von OI Notepad habe ich mit einem App Manager gewonnen, z.B. mit dem vom ES Datei Manager.

 

Bei QuickPic hat es insofern nicht funktioniert, als diese app für com.alensw.PicFolder das Erteilen der Rechte verlangte. Anscheinend ist dieser Ordner nicht für Bilder vorgesehen, und überhaupt geht Android/ nicht. QuickPic konnte anderseits ohne Rechte in sdcard1/Pictures speichern, und auch sonst auf sdcard1.

 

NB: Der benötigte Auswahldialog ist Bestandteil von Google Docs (spielt eine Rolle, wenn Google Docs deaktiviert oder nicht updated ist).

 

BlueLady
Trainee
Nachricht 20 von 45
125.907 Aufrufe
Nachricht 20 von 45
125.907 Aufrufe

@rainzor

 

nein, ich habe die ordner schon mit der app 'dateien' kopiert, die auf dem tablet vorinstalliert ist. die ordner sind ja auch da, aber hinein schreiben funzt dennoch nicht ...

44 ANTWORTEN 44