abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P2214T auch mit Windows 7 ?

10 ANTWORTEN 10
MaikU
Beginner
Nachricht 1 von 11
56.414 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
56.414 Aufrufe

Medion Akoya P2214T auch mit Windows 7 ?

Hallo,

 

läuft das Akoya P2214T auch unter Windows 7 ? 

 

mfg Maik

10 ANTWORTEN 10
Matz
Apprentice
Nachricht 2 von 11
56.042 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
56.042 Aufrufe

Hi Maik,

 

also konzipiert und ausgeliefert wird das Akoya mit Win 8.1!

 

Ich würde mal auf der MEDION Homepage schauen, ob auch Treiber für Win 7 angeboten werden.

Ansonsten bleibt nur der Selbstversuch....

 

VG,

Matz

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 11
56.037 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
56.037 Aufrufe

Hallo @MaikU  und herzlich willkommen in der Community.

 

Dein P2214T besitzt eine Intel Bay Trail CPU. Mit dieser Prozessorplatform hat Intel eine von Microsoft geforderte Vorgabe namens "Connected Standby" umgesetzt, nach der ausschließlich der UEFI Bootmodus verlangt wird und kein Booten von einem nicht Windows8 signierten Datenträger mehr möglich ist.

 

Im Normalfall existieren im UEFI Umfeld Einstellmöglichkeiten zur Definition des zu installierenden Betriebssystems (Win7/other) oder zum Aktivieren oder Deaktivieren des Compatibility Support Modules (CSM). Diese Einstellungen fehlen bei deinem Gerät aus den oben genannten Gründen komplett.

 

Dein Notebook ist einzig und allein zur Nutzung mit Windows 8 konzipiert.

 

 

Beste Grüße

Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Motorhead
Contributor
Nachricht 4 von 11
55.940 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
55.940 Aufrufe


Andi schrieb:

 

Dein Notebook ist einzig und allein zur Nutzung mit Windows 8 konzipiert.

 

 

Beste Grüße

Andi

 


Mindestens Windows 8 oder ausschliesslich? Also auch kein Windows 10?

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 11
55.938 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
55.938 Aufrufe

Hallo @Motorhead und herzlich willkommen in der Community.

 

"Einzig und allein zur Nutzung mit Windows 8" ist, wenn man es genau nimmt, unvollständig formuliert.

 

Im Grunde genommen kannst du jedes moderne, UEFI fähige Betriebssystem installieren, das einen digital signierten Bootdatenträger zur Verfügung stellt. Somit auch Windows 10.

 

Für die Installation älterer Betriebssysteme (nicht UEFI fähig) fehlt, wie oben beschrieben, die Einstellmöglichkeit im UEFI.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
alexander-1969
Contributor
Nachricht 6 von 11
1.433 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.433 Aufrufe

 

Die Neuinstallation von einem USB Laufwerk geht schlechter als von einer DVD mit einem externen Laufwerk.

 

Das BIOS prüft ob ein installierbares Betriebssystem vorliegt: 32 Bit Betriebssysteme sind gleich raus,  Win XP x64 wird weder auf DVD noch auf USB  erkannt, Win 7 jedenfalls auf DVD jedenfalls mit bestimmten  Einstellungen.

 

Unter Win7 X64 kommt man zu "drücken sie eine beliebige Taste zum Installieren von DVD" - dann lädt er ein paar Dateien,hängt sich aber beim Hochfahren des Rechners auf.

 

Wichtig ist immer: Beim Hochfahren des Rechners mit F2 ins Bios um dort die Bootreihenfolge zu ändern.Erst danach bootet er erst von der DVD bzw.  erst vom Stick und danach erst von der Platte (aber die Platte will man eh löschen)

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
1.428 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.428 Aufrufe

@alexander-1969 

 

Interessantes Thema, aber du hast es nicht ganz nachvollziehbar beschrieben. Hat es nun bei dir geklappt oder nicht?

 


@alexander-1969  schrieb:

 

Win XP x64 wird weder auf DVD noch auf USB  erkannt, Win 7 jedenfalls auf DVD jedenfalls mit bestimmten  Einstellungen.


Welche Einstellungen denn? Auf jeden Fall müsste SecureBoot deaktiviert werden. Und welche noch?

 


@alexander-1969  schrieb:

Die Neuinstallation von einem USB Laufwerk geht schlechter als von einer DVD mit einem externen Laufwerk.

Wenn geht das nur über einen USB 2 Port. Und in der Basis sind die Ports sehr langsam.

Nur das Tabletteil hat einen USB 3 Port, den Win 7 aber ohne zusätzliche Treiber nicht unterstützt, wnen ich mich recht erinnere

 


@alexander-1969  schrieb

Unter Win7 X64 kommt man zu "drücken sie eine beliebige Taste zum Installieren von DVD" - dann lädt er ein paar Dateien, hängt sich aber beim Hochfahren des Rechners auf.


Man braucht für Win 7 einen zusätzlichen  AHCI/SATA Treiber von Intel \Medion\f6flpy-x64\:

F6Readme.txt

iaAHCI.cat
iaAHCI.inf
iaStor.cat
iaStor.inf
iaStor.sys
license.txt
TXTSETUP.OEM

 

und 

Intel_AHCI_9.6.0.1014\ iata_cd.exe

 

Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

 

Gruss, daddle

 

 

alexander-1969
Contributor
Nachricht 8 von 11
1.424 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.424 Aufrufe

 

BIOS upgedatet und defaults geladen.

 

Security -> Secure Boot menü -> Secure boot auf disabled setzen, secure boot auf custom

 

auf  richtige Bootreihenfolge achten - umstellen daß DVD zuerst kommt

 

DVD Laufwerk über externen Hub an der Docking Station

 

Windows 7 Dateien werden geladen

 

man kommt bis "starting Windows"

 

Wo  kriegt man die externen Treiber für Windows 7 x64 her ?

 

Wie installiert man die externen Treiber in Windows 7 ?

 

geklappt ?

 

WinXP x 64 wird weder via usb noch via DVD  erkannt

Win7 x64 von DVD geht nicht - von Stick geht es auch nicht

 

es ist bei Win7 ein 16 GB Stick ... kann es  sein daß  der zu groß ist ?

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 11
1.417 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.417 Aufrufe

@alexander-1969 

 

Nein die Stickgrösse ist ok. Treiber lädt man mit F6 in der Maske in der die Platten angezeigt werden. Aber da es ein UEFI ist, arbeitet dieses nur mit einer GPT partitionierten Festplatte. Daher kann es sein das deine Platte mit MBR gar nicht angezeigt wird. Weiss ich aber nicht  Musst Du ja in der Maske zur Frage wo Win 7 installiert werden soll (wenn diese überhaupt angezeigt wird) sehen ob die alte Platte sichtbar ist.

An welchem USB Port steckt denn das DVD Laufwerk? Aber Stick ist immer schneller. Und das MediaCreationTool auf USB Stick arbeitet schneller und sicherer, gerade wenn die Installation nicht typisch sein kann.

Eigentlich braucht man eine Einstellung im UEFI, die ein MBR Bios emuliert, Oder die Legacy Einstellung, oder  Betriebssytem Win 7/Other, die alle das Gleiche machen.

Aber diese EInstellmöglichkeiten hat das UEFI nicht. Daher wird einen Win 7 Installation nicht klappen; es sei dnn es gibz ´t die Möglichkeit Win 7 auf einen GPT Datenträger zu installieren.

Dann fehlt aber immer noch die Zertifizierung, die anscheinend auch durch Deaktivieren von SecureBoot nicht umgangen werden kann.

Anscheinend klappt das Alles nicht. Leider.

 

Gruss, daddle

 

alexander-1969
Contributor
Nachricht 10 von 11
1.416 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.416 Aufrufe

 

1) Treiber lädt man mit F6 in der Maske in der die Platten angezeigt werden. 

 

In die Maske in der die Platten  angezeigt werden -  Partitionierung - komm ich nicht,  der Rechner hängt sich auf nach "Starting Windows" ... es treten komische Bildschirmfarben  auf, das war es  dann

 

der einzige Weg wäre eine DVD zu  brennen  mit Win7 wo die Dateien gleich mit geladen  werden, nur wo krieg ich die  Dateien her ?

 

2) Aber da es ein UEFI ist, arbeitet dieses nur mit einer GPT partitionierten Festplatte. Daher kann es sein das deine Platte mit MBR gar nicht angezeigt wird. Weiss ich aber nicht Musst Du ja in der Maske zur Frage wo Win 7 installiert werden soll (wenn diese überhaupt angezeigt wird) sehen ob die alte Platte sichtbar ist.

 

A) In die Maske wo die Platten angezeigt werden komme ich nicht.

 

B) Das Problem  ist wohl daß der USB Stick irgendwie konfiguriert sein muß damit er erkannt wird ? Nur wie ? Und welches Programm kann das ?

 

3) An welchem USB Port steckt denn das DVD Laufwerk?

 

an der Docking station

 

4) Eigentlich braucht man eine Einstellung im UEFI, die ein MBR Bios emuliert, Oder die Legacy Einstellung, oder Betriebssytem Win 7/Other, die alle das Gleiche machen. Aber diese EInstellmöglichkeiten hat das UEFI nicht. Daher wird einen Win 7 Installation nicht klappen; es sei dnn es gibz ´t die Möglichkeit Win 7 auf einen GPT Datenträger zu installieren

 

A) Ich glaube das Brennprogramm Rufus kann  das - ich werde es mal probieren, da war irgendwas mit MBR Bios.

 

B) Die Einstellmöglichkeiten fehlen.

 

C) Ich denke mal der Windows 7 USB Stick muß als GPT Datenträger installiert werden ...

 

 

 

https://www.diskpart.com/de/windows-7/win7-kann-auf-gpt-datentraeger-nicht-installieren.html

 

liest  sich interessant

 

 

 

10 ANTWORTEN 10