abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab X10203 Ladezeit 9 Stunden???

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Dobby
Beginner
Nachricht 1 von 8
7.970 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
7.970 Aufrufe

Lifetab X10203 Ladezeit 9 Stunden???

Hi,

Habe am 24.12. mein Lifetab ausgepackt und erstmal aufgeladen. Die angezeigte Ladezeit betrug 9 Stunden. Könnte das erst nicht glauben, war aber tatsächlich so.
Ist das normal?
Danke Dobby
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Dobby
Beginner
Nachricht 7 von 8
10.265 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
10.265 Aufrufe

Hallo zusammen,

Wollte nur Mal schreiben, wie es weiter ging:
Wie von Andi geraten, habe ich mich an den Medion-Support gewandt und mir wurde anstandslos ein neues Set (Kabel- und Ladeadapter) zugesandt. An dieser Stelle und gaaaanz groooosses Lob für den freundlichen und unkomplizierten Service!!!

Mit dem neuen Ladeadapter geht das Aufladen auch gleich schneller. Hab es eingestöpselt bei 18% und mir wird eine erwartete Ladezeit von 4 Stunden angezeigt. Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Dobby

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 8
7.757 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
7.757 Aufrufe

moin @Dobby und jutes neues 😉

soltest du das 'X10302' meinen¿

ein akku braucht erstmal ein paar ladezyklen...

schnell_laden ist für keinen akku gut!

würde sogar bei gleicher V eher kleineres A zur andacht bringen (längere ladezeit)!

insofern warte erstmal ab und halte den akku ~20% bis zum aufladen.

aber jeder wie mag...

viel glück & grüssinx

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 8
7.720 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
7.720 Aufrufe

Hallo @Dobby und herzlich willkommen in der Community.

 


Dobby schrieb:

Die angezeigte Ladezeit betrug 9 Stunden. Könnte das erst nicht glauben, war aber tatsächlich so.


Was war tatsächlich so? Dass tatsächlich 9 Stunden angezeigt worden sind? Oder dass das Tablet tatsächlich 9 Stunden zum Laden gebraucht hat?

 

 


Dobby schrieb:
Habe am 24.12. mein Lifetab ausgepackt und erstmal aufgeladen.

Wie hast du es geladen? Per USB-Kabel am PC? Dann wird das Tablet nur mit 500mA geladen. Wenn du das mitgelieferte Netzteil verwendest, ist der Ladestrom höher und der Akku schneller voll. Jedoch ist diese Variante auch nicht so schonend für den Akku. Wenn du also Zeit hast, empfiehlt sich immer eine Ladung mit geringem Ladestrom.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dobby
Beginner
Nachricht 4 von 8
7.700 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
7.700 Aufrufe

Hi,

Sorry, meinte natürlich das X10302...

Ja, es hat tatsächlich knapp 9 Stunden geladen. Verwendet habe ich den mitgelieferten Ladeadapter und das mitgelieferte USB-Kabel.

Beim zweiten Ladeversuch, 3 Tage später, würde das Tablet gar nicht mehr geladen. Der Adapter war wohl mit seinem ersten Ladevorgang überfordert und sich in den Himmel verabschiedet 😞 Lade seitdem mit meinem Handyadapter. Seit der 2.Aufladung ist auch das mitgelieferte USB-Kabel kaputt. Kam wohl beides aus einer Montagsproduktion😣
Lade seitdem mit Adapter und Kabel vom Handy und es dauert 6-8 Stunden.
Mit dem Tablet selbst bin ich aber zufrieden, hätte ich sonst schon umgetauscht.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 8
7.695 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
7.695 Aufrufe

Hallo @Dobby.

 

Vielleicht hat ja ein Defekt des Kabels einen Defekt des Adapters ausgelöst oder umgekehrt. Bitte wende dich einmal an unseren Support, damit wir die defekten Teile ersetzen können.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BigHardy
Tutor
Nachricht 6 von 8
7.591 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
7.591 Aufrufe

Hallo,
9 Stunden Ladezeit kann ich so nicht bestätigen.

Fall1: Akkustand 20%, Display ausgeschaltet.
Bis 85% Akku fliessen 1,6A bis 1,7A ins Tablet, ab 85% nimmt der Ladestrom von 1,5A bis 1A ab.
Ladezeit: 4 Stunden 20 Minuten.

Fall2: Akkustand 20%, Display eingeschaltet.
Bis 85% Akku fliessen 1,8A bis 1,9A ins Tablet, ab 85% nimmt der Ladestrom von 1,7A bis 1,2A ab.
Ladezeit: 4 Stunden 25 Minuten.
Das eingeschaltete Display benötigt also ca. 0,2A zusätzlich.
Da das mitgelieferte Ladegerät bis zu 2A liefern kann, ist die Ladezeit fast identisch.

Wenn ab einem niedrigeren Akkustand aus geladen wird, wird die Zeit natürlich länger sein.
Aber 9 Stunden glaube ich nicht. Werde aber demnächst mal von ca. 5% aus laden und messen.

Gruß
Hardy

Dobby
Beginner
Nachricht 7 von 8
10.266 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
10.266 Aufrufe

Hallo zusammen,

Wollte nur Mal schreiben, wie es weiter ging:
Wie von Andi geraten, habe ich mich an den Medion-Support gewandt und mir wurde anstandslos ein neues Set (Kabel- und Ladeadapter) zugesandt. An dieser Stelle und gaaaanz groooosses Lob für den freundlichen und unkomplizierten Service!!!

Mit dem neuen Ladeadapter geht das Aufladen auch gleich schneller. Hab es eingestöpselt bei 18% und mir wird eine erwartete Ladezeit von 4 Stunden angezeigt. Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Dobby
Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 8
7.482 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
7.482 Aufrufe

Hallo @Dobby

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7