abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab S10346 - Magnetisches USB-Kabel

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
diebe1
Apprentice
Nachricht 1 von 14
5.159 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
5.159 Aufrufe

Lifetab S10346 - Magnetisches USB-Kabel

Hallo,
weil ich an einem Tablet S10346 Probleme mit der Micro-USB-Buchse hatte, wollte ich das Tablet mit einem magnetischen USB-Kabel ausrüsten. Dazu habe ich mir bei Amazon das:
"Magnetische USB Ladekabel Datenkabel, ELEGIANT verbesserte Version 1.2M Micro USB 2.0 Magnet Ladekabel" bestellt.
Leider sitzt der Adapter in der Micro USB-Buchse des Tablets so locker, dass er beim Lösen des Kabels durch die Magnetkräfte aus der Micro-Busche mit heraus gezogen wird und daher nicht brauchbar ist.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit einem anderen magnetischen USB-Kabel für das Tablet S10346?

Danke für Hinweise.

diebe1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
diebe1
Apprentice
Nachricht 3 von 14
5.935 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
5.935 Aufrufe

Hallo Andi,

danke für Deine Hinweise.

Tatsächlich, ich habe es mit einem zweiten, gleichartigen Kabel erfolgreich versucht.

Der USB-Adapter sitzt jetzt so fest in der Micro-USB-Buchse des Tablets, dass er beim Abziehen des magnetischen Kabelendes nicht mit herausgezogen wird. Vielleicht war ich beim ersten Versuch etwas zu zaghaft.

Mit dem magnetischen USB-Kabel klappen übrigens der Ladeprozeß und die Datenübertragung einwandfrei. Beim Ankoppeln braucht man auch nicht auf die Drehrichtung des magnetischen Kabelendes zu achten. Ich bin mit dieser Micro-USB-Buchsen-schonenden Lösung des "Magnetische USB Ladekabel Datenkabel, ELEGIANT verbesserte Version 1.2M Micro USB 2.0 Magnet Ladekabel" sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen.

Nochmals besten Dank für Dein Interesse an meinem Problem, das für mich jetzt gelöst ist.

 

MfG
diebe1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 14
4.417 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
4.417 Aufrufe

Hallo @diebe1 und herzlich willkommen in der Community.

 

Sitzen denn auch andere, normale Kabel in der USB-Buchse des Tablets locker? Dann könnte die Buchse bereits defekt sein.

 

Sitzt das magnetische Kabel auch in anderen Geräten (z.B. Smartphone oder anderes Tablet) locker? Dann könnte das Kabel defekt sein.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
diebe1
Apprentice
Nachricht 3 von 14
5.936 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
5.936 Aufrufe

Hallo Andi,

danke für Deine Hinweise.

Tatsächlich, ich habe es mit einem zweiten, gleichartigen Kabel erfolgreich versucht.

Der USB-Adapter sitzt jetzt so fest in der Micro-USB-Buchse des Tablets, dass er beim Abziehen des magnetischen Kabelendes nicht mit herausgezogen wird. Vielleicht war ich beim ersten Versuch etwas zu zaghaft.

Mit dem magnetischen USB-Kabel klappen übrigens der Ladeprozeß und die Datenübertragung einwandfrei. Beim Ankoppeln braucht man auch nicht auf die Drehrichtung des magnetischen Kabelendes zu achten. Ich bin mit dieser Micro-USB-Buchsen-schonenden Lösung des "Magnetische USB Ladekabel Datenkabel, ELEGIANT verbesserte Version 1.2M Micro USB 2.0 Magnet Ladekabel" sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen.

Nochmals besten Dank für Dein Interesse an meinem Problem, das für mich jetzt gelöst ist.

 

MfG
diebe1

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 14
4.367 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
4.367 Aufrufe

Hallo @diebe1.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KlausX
Superuser
Nachricht 5 von 14
4.355 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
4.355 Aufrufe

Hallo diebe1,

 

da diese Lösung jetzt geklappt hat, folgende Frage:

Hast Du schon versucht, einen USB Stick anzuschliessen, also das OTG Kabel zu ersetzen?

 

Gruß

Klaus

diebe1
Apprentice
Nachricht 6 von 14
4.323 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
4.323 Aufrufe

Hallo Klaus,

Nein, das habe ich nicht versucht.

In der Micro-USB-Buchse des Tablets sitzt jetzt fest der Micro-USB-Adapter für das magnetische USB-Kabel.

Ein Datenaustausch mit dem PC erfolgt über dieses Kabel, die Datensicherung mit Helium. Ich benötige daher den direkten Anaschluss eines USB-Sticks am Tablet nicht mehr.

 

Gruß

diebe1

KlausX
Superuser
Nachricht 7 von 14
4.301 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
4.301 Aufrufe

Hallo diebe1,

 

danke für diese INFO.

 

Da wohl sonst keiner das Kabel hat und es zur Zeit auch nicht lieferbar ist, wäre meine Frage an alle:

Kann es ein Problem mit dem Datenaustausch geben, wenn man einen USB Stick mit entsprechendem USB Adapter(Buchse/Buchse) an das Kabel anschliesst?

 

Gruß

Klaus

 

 

diebe1
Apprentice
Nachricht 8 von 14
4.287 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
4.287 Aufrufe

Hallo Klaus,

nach meiner Recherche ist das magnetische USB-Lade- und Datenkabel bei Amazon sofort lieferbar:

 

Magnetisches USB Ladekabel Datenkabel.jpg

 

Gruß

diebe1

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 14
4.279 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
4.279 Aufrufe

Hallo KlausX,

 

ich habe gerade mal einen USB-Stick mit Micro-USB-Stecker ohne OTG-Adapter direkt in die Micro-USB-Buchse eingesteckt, und der Stick ist voll lesbar und beschreibbar. D.h.man braucht gar keinen Adapter, OTG oder anders, solange der USB-Stick selber mit einem Micro-USB-Stecker ausgestattet ist.

 

Gruss, daddle

 

KlausX
Superuser
Nachricht 10 von 14
4.265 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
4.265 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Zitat : D.h.man braucht gar keinen Adapter, OTG oder anders, solange der USB-Stick selber mit einem Micro-USB-Stecker ausgestattet ist.

Wenn der Datenaustausch damit einwandfrei funktioniert, ist es also nur eine Frage von einem normalen Adapter, wenn man einen USB Stick an den USB Stecker des magnetischen Kabel anschliessen möchte. Immerhin hätte man damit den Micro USB Tab Anschluss für Laden und Datenaustausch aller Art entlastet.

Danke für die INFO.

 

Diebe1, Vielleicht habe ich mich getäuscht oder das Kabel war kurzfristig nicht lieferbar.

 

Gruß

Klaus

13 ANTWORTEN 13