abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab MD 98621 / E10315

6 ANTWORTEN 6
luisson
Trainee
Nachricht 1 von 7
4.525 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
4.525 Aufrufe

Lifetab MD 98621 / E10315

Hallo zusammen,

 

ich habe ein MEDION Lifetab des obigen Typs, das im Akku-Betrieb immer wieder ausgeht und neu startet.

Am Netzil angeschlossen tritt dieser Fehler nicht auf.

 

Nun habe ich mich schon durch verschiedene Foren (hier und in Android-Foren) gelesen und mitbekommen, dass dies wohl kein Einzelfall ist.

 

In einigen Foren liest man, dass das WLAN dafür verantwortlich sein soll. In anderen macht man eher den Akku dafür veranrwortlich.

Eine genaue Ursache (oder Lösung) zu diesem Problem habe ich bisher nicht gefunden.

 

Schalte ich an meinem Gerät das WLAN aus, so stürzt das Tablet dennoch ab. Daran kann's also nicht liegen.

Offensichtlich scheint der Akku auch nicht sonderlich lange zu halten.

 

Das Gerät wurde schon mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne dass sich an dem Phänomen etwas geändert hätte.

 

Mit dem Gerät wurde immer pfleglich umgegangen. Es sieht noch nahezu aus, fast wie am ersten Tag.

 

Wer hat einen hilfreichen Tipp für mich?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

 

luisson

 

 

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
4.524 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
4.524 Aufrufe

@luisson

 

Willkommen im Forum.

Es gibt unter Einstellungen / Akku eine Verbrauchsgrafik, tippst du darauf eine zweite. Diese beiden könntest du mal als Sreenshots hier posten.

Wie lange hält dein Akku denn noch durch nach einer Vollladung bei Surfen, Filme ansehen und im Internet stöbern?

 

Klingt für mich ohne nähere Details zu deinem Tab zu haben nach einem schwachem Akku, der bei Beanspruchung schnell Spannung abbaut und das Tab ausgehen lässt. Das Tab/der Akku ist ja auch schon ein paar Jahre alt und hat etliche Lade/Entladezyklen durchgemacht.

 

Gruss, daddle

 

 

luisson
Trainee
Nachricht 3 von 7
4.519 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
4.519 Aufrufe

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Antwort,

 

den Screenshot schicke ich gerne zu - ich hoffe, ich habe ihn an den richtigen Stellen gemacht...

 

Das Tablet habe ich seit gestern. Ich habe es über die ebay-Kleinanzeigen gekauft; der Fehler wurde dabei nicht verschwiegen.

Der Vorbesitzer hatte den Fehler allerdings von Anbeginn; es handelt sich bei dem Tablet um ein Austaucshgerät von Medion für ein älteres Model.

Es wurde eigentlich immer mit dem Netzteil betrieben, da unter Akkunutzung obiger Fehler auftrat.

Was ich noch festgestellt habe: die Spannung des Akkus hält nicht lange vor und das Tablet wirkt insgesamt auch recht "träge" (= langsam) auf mich.

 

Screenshot_2016-09-19-00-32-27.pngScreenshot_2016-09-19-00-21-55.png

 

Was verraten denn die Bilder über den Akku-Zustand?

 

Vielen Dank für jede Hilfe.

 

Viele Grüße

 

luisson

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
4.504 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
4.504 Aufrufe

@luisson

 

M.E. nach sagen die Bilder, dass der Akku hinüber ist, denn trotz "vollem Ladezustand" bricht nach kurzer Entnahmedauer fie Akkuspannung zusammen. Auch könnte der Laderegler defekt sein, was aber die Situation nicht verbessert, da sich eine Rep. nicht lohnen würde, bzw du ein neues MB bräuchtest.

 

Dass das Tablet so lahm ist, ist bei der E10XXX.Serie bekannt; da hilft nur radikal alle nicht benötigten Apps, besonders die Medion-Zugaben, die du nicht brauchst, zu deinstallieren. (Würden beim nächsten Werkreset wieder installiert.)

 

Empfehle dir bei Android-Hilfe die entsprechenden Threads zu deinem Tab (stehen dort unter E10315/ E10316) zu lesen.

 

Gruss, daddle

 

luisson
Trainee
Nachricht 5 von 7
4.489 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
4.489 Aufrufe

Hallo daddle,

 

vielen Dank für Deine Antwort, auch, wenn sie nicht besonders positiv für mich ausfällt.

 

Ich überlege nun, ob ich den Akku austauschen soll oder das Gerät an einen Bastler verkaufe.
Der Akku kostet (wenn ich richtig gesehen/gesucht habe) ja ca. 62 Euro.

 

Hast Du zufällig Erfahrungen mit diesem Problem/Phänomen?
Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, dass es am Akku liegt und wie wahrscheinlich ist es, dass es an besagtem Laderegler liegt?

 

Viele Grüße

 

 

luisson

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
4.467 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
4.467 Aufrufe

@luisson

 

Ich nehme an  dass es eher am Akku liegt. Abgesehen davon dass der Akku im Sericeshop momentan nicht verfügbar ist (hast du einen Anfrage gestellt?), bin ich der Meinung dass es sich nicht lohnt für dieses doch schon ältere langsame Gerät noch Geld auszugeben.

Vielleicht braucht jemand in der Bucht ein Gerät mit intaktem Display?

 

Gruss, daddle

luisson
Trainee
Nachricht 7 von 7
4.457 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
4.457 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank für Deine Antwort.
Kurioserweise habe ich heute Abend neue Beobachtungen mit dem Tablet gemacht.

Letzte Nacht und heute über Tag hatte ich es am Netzteil zum Aufladen belassen.
Heute Abend stürzte es nur zwei oder drei Mal ab. Nicht so, wie gestern andauernd.
Mit der Medion Hotline habe ich heute telefoniert und bekam dort den Tipp, das Ladekabel am Gerät anzuschließen, nicht aber in die Steckdose zu stecken.
Nun soll der Ein-/Ausschalter für 30 Sek. gedrückt werden und das Tablet anschließend - mit dem Netzteil in der Steckdose - geladen werden.
Dieser Ladevorgang läuft aktuell noch.
Ich bin mal gespannt, ob das was bringt. Der freundliche Helfer an der Hotline meinte, das helfe in 98% aller Fälle.
Warten wir es ab...

Hier schicke ich mal zwei Screenshots zum Akku von heute Abend.

Screenshot_2016-09-19-21-23-09.pngScreenshot_2016-09-19-21-39-36.png
Die sehen schon irgendwie ganz anders aus, nicht wahr?

Viele Grüße

luisson

6 ANTWORTEN 6