abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lifetab E6912 - Systemupdate schlägt fehl

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
Indieandy
New Voice
Nachricht 1 von 25
14.195 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
14.195 Aufrufe

Lifetab E6912 - Systemupdate schlägt fehl

Hallo miteinander!

 

Ich habe ein kleines Problem und konnte hier bislang leider nicht fündig werden (was ja nix heißen muss, aber dennoch...):

 

Ich habe mir das Lifetab E6912 zugelegt und wollte gleich mal das verfügbare Update E691X Update #1 durchführen.

Soweit so gut...Tablet führt den Download durch, startet sich neu um das Update starten zu kommen, dann erscheint

allerdings folgende Meldung:

 

Supported API: 3

Opening update package...

The update.zip is corrupted

Installation aborted.

OTA failed! Please power off the device to keep it in this state and file a bug report!

 

Kann mir jemand sagen, ob dieses Problem schon bekannt ist, dass hier offenbar die Updatedatei beschädigt/schadhaft ist!?

Oder gibt es hierfür ein bugfix? Ich bin etwas ratlos.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Grüße

Indieandy

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
WB
Trainee
Nachricht 12 von 25
17.332 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
17.332 Aufrufe

Guten Morgen,

und Danke Andi für den Hinweis.

Ich habe -keine Verschlüsselung, den downloadfile auf der SD card gesehen und sowohl dort, als auch den Cache gelöscht. Erfolg gleich "NULL", - Anzeige *.zipp corrupted.

Dann habe ich eine Spätschicht zum Thema Plug and Play eingelegt, beide Dateien nochmals gelöscht, neu gestartet, die SDCard ausgeworfen (und SimCard auch entfernt) und Werkeseinstellung gefahren. Nach 20Minuten blieb das Display dunkel, ein kurzer Druck auf Einschaltknopf brachte die Auslieferungsversion. Dann -bis auf die WLAN Verbindung alles übersprungen / ignoriert und den Systemupdate (OTA) aufgerufen. Dauer 20 Minuten, erneut wie oben dunkler Bildschirm ohne Hinweise.

Wie oben Eingeschaltet und Abfrage ob Systemupdate eingespielt werden soll bejaht.

Dauer erneut 25 Minuten, 53 APP`s aktualisiert.

Die neue Version lautet nun: E691X_20161017_V1.19

Ich hoffe damit in Zukunft auf diese Prozedere verzichten zu können (siehe auch Beitrag / Hinweis daddl Mastermind von gestern zur Verantwortung was zur Verfügung gestellt wird.)

Übrigends bis heute keine Antwort von MEDION- Kundenservice --- oder ist diese Seite gleichzeitig das MEDION Organ bei Anfragen?

Jedenfalls Andi sei Dank, ich hoffe auf reibungsarme Nutzung!

Frdl Grüße Wilfred

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Indieandy
New Voice
Nachricht 17 von 25
17.234 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
17.234 Aufrufe

Danke für Eure Hilfe!

 

Jetzt hat es geklappt: ich habe zwar tatsächlich drei Mal auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen, aber dann gings! Version 19 ist jetzt drauf! Ich bin wie folgt vorgegangen:

 

1) SD-Karte entfernt und Tablet heruntergefahren

2) Über den Bootmodus (On-Schalter und Vol+ gemeinsam kurz gedrückt halten) gestarten

3) Rücksetzung auf Werkseinstellung ausgewählt

4) Nach dem ersten Hochfahren und rudimentären Einrichten des Tablets Updates gesucht und dann durchgeführt

 

Hoffe es klappt künftig wieder wie vorgesehen und ohne Werkseinstellung! 🙂 Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Tippgeber!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 25
10.917 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
10.917 Aufrufe

Hallo @Indieandy und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns einmal die aktuell auf deinem Tablet vorhandene Build Version mit. Das ist noch die Version, die beim Kauf schon aufgespielt war, richtig?

 

Welche Build wird dir denn zum Download angeboten? Musstest du dazu das Häkchen bei "Am Beta-Programm teilnehmen" setzen oder wird dir der Download auch ohne dieses Häkchen angeboten?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Indieandy
New Voice
Nachricht 3 von 25
10.913 Aufrufe
Nachricht 3 von 25
10.913 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für deine Antwort. Klaro, da hätte ich auch selber drauf kommen können, dass die Build-Nummer benötigt wird...^^

Die aktuell installierte Version (ja, noch die vom Kauf) ist folgende: E691X_20160813_V1.15.

 

Beim Update wird mir leider keine Build-Version angezeigt, kann das sein?!

 

Das Häkchen bei "Beta-Programm" ist nicht gesetzt und wird auch nicht vom Update verlangt. Habe mir bislang auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, ob es notwendig ist, dass anzuhakeln.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 25
10.892 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
10.892 Aufrufe

Hallo @Indieandy.

 

Danke für die Rückmeldung. Bei der vorhandenen Build handelt es sich tatsächlich noch um die Auslieferversion. Nach einem erfolgreichen Update auf #1 solltest du die Build E691X_20161017_V1.19 haben.

 

Falls das Update abbricht, fallen mir hierzu 3 Dinge ein.

 

1.

Eventuell ist der Download beschädigt. Das sagt ja auch die Fehlermeldung aus. Du kannst ja mal das heruntergeladene Installationsimage löschen und den Download erneut anstoßen. Eventuell klappt es ja dann.Vermutlich wird das Image beim Download auf der Cache Partition gespeichert. Die Cache Partition könntest du so löschen:

 

- Gerät ausschalten.

- Den Einschaltknopf und "VOL +" gleichzeitig drücken und halten.

- Mit "VOL +" den Punkt "Recovery Mode" auswählen.

- Mit "VOL -" bestätigen.

- Gerät startet neu und bootet in den "Recovery Mode".

- Mit "VOL -" den Punkt "wipe cache partition" markieren.

- Mit dem Einschaltknopf bestätigen.

- Warten bis unten "Cache wipe complete." angezeigt wird.

- Mit "VOL +" den Punkt "reboot system now" markieren.

- Mit dem Einschaltknopf bestätigen.

 

Sollte das Tablet dann bei einem weiteren Updateversuch, das Image nicht erneut herunterladen, liegt es wahrscheinlich in einem anderen Ordner. Diesen müsstest du dann mit einem Dateiexplorer suchen und manuell leeren.

 

 

2.

Hast du dein Tablet eventuell in den Einstellungen unter "Sicherheit" verschlüsselt? Das könnte auch eine Ursache für ein nicht funktionierendes Update sein. Bitte setze das Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurück, da sich die Verschlüsselung anders nicht rückgängig machen lässt.

 

 

3.

Falls das Tablet nicht verschlüsselt ist (siehe Punkt 2), kann trotzdem die Rücksetzung auf den Werkszustand helfen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Indieandy
New Voice
Nachricht 5 von 25
10.880 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
10.880 Aufrufe

Hallo!

Danke für die Tipps. Hab alles genauso ausprobiert, wie du geschrieben hattest. Auch verschlüsselt habe ich das Tablet nicht. Leider hat nix geholfen. Das Update schlägt nach wie vor mit der gleichen Fehlermeldung fehl. Und ja, es handelt sich bei dem Update um die von dir genannte buildversion.

LG
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 25
10.870 Aufrufe
Nachricht 6 von 25
10.870 Aufrufe

Hallo @Indieandy.

 

Wurde das Update denn erneut heruntergeladen, nachdem du die Cache Partition gelöscht hattest? Ansonsten ist das eventuell noch vorhandene und defekte Update vielleicht erneut ausgeführt worden und produziert deshalb auch wieder die gleiche Meldung.

 

Dein Tablet hattest du nicht zufällig gerootet oder?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Indieandy
New Voice
Nachricht 7 von 25
10.840 Aufrufe
Nachricht 7 von 25
10.840 Aufrufe

Hallo!

Cache wurde geleert und das Update neu runtergeladen. Gerootet wurde das Tablet nicht.
Das Problem besteht leider weiterhin. 😶
Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 25
10.822 Aufrufe
Nachricht 8 von 25
10.822 Aufrufe

Hallo @Indieandy.

 

In diesem Fall könntest du noch versuchen, das Tablet selber neu zu flashen, bevor eine Einsendung zur Überprüfung notwendig wird. In diesem Thread hat "The Doctor" auf die Möglichkeit zum eigenständigen Recovern hingewiesen.

 

Bitte gib in unserem Downloadbereich einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Tablet ein. Du bekommst dann eine Anleitung, ein Flashtool, das Recoverypaket und einen USB Treiber zum Download angeboten. Falls das Gerät danach weiterhin nicht funktioniert oder du dir den Flashvorgang nicht zutraust, wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 25
10.813 Aufrufe
Nachricht 9 von 25
10.813 Aufrufe

@Indieandy

 

Manche Updates werden auf der internen SD-Card (interner Speicher) im Verzeichnis Downloads gespeichert, und nicht im Cache.

Dort könntest Du es mit einem Datei-Explorer löschen,sie  heisst "Updatexxy.zip"  (wipe cache löscht den internen Speicher nicht).

 

Setze doch auch mal das Häkchen bei "Am Beta-Programm teilnehmen". Wenn es neu downgeloadet hat, direkt "Installieren" auswählen.

 

Nur nochmal als Versuch, bevor du ein Recovery-Paket nimmst.

 

Gruss, daddle

WB
Trainee
Nachricht 10 von 25
10.785 Aufrufe
Nachricht 10 von 25
10.785 Aufrufe

Guten Abend,

und danke für das Zusammenführen, Andi  !!

Mein "Problem" ist ja gleichlautend, Die aktuell installierte Version (ja, noch die vom Kauf) ist folgende: E691X_20160813_V1.15   -siehe Bild meiner ersten Anfrage zu dem Thema.

"gerootet" was immer das sei (siehe DAU) habe ich nicht, auch keine Verschlüsselung oder so was gesetzt, dazu reicht mein user-Wissen nicht.

Und ja, bei meinem Tablet war der Update auf der SDCard gespeichert, ich habe selbigen gelöscht und auch das Teil auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber auch der neue download brachte keine Änderung (zipp datei korrupted) !

Ich werde morgen nochmal sehen, ob ich deiner Anweisung zum löschen der Cache Partition folgen kann. Ansonsten melde ich mich auch wie empfohlen beim support, denn Eingriffe in die tieferen Gefilde traue ich mir nicht zu.

Bis dahin vielen Dank, die Anfrage ist ja noch offen....

Wilfred B

24 ANTWORTEN 24