abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
216.264 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
216.264 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
daddle
Superuser
Nachricht 351 von 444
125.391 Aufrufe
Nachricht 351 von 444
125.391 Aufrufe

@TheDoctor

 

Hallo, auch mal eine gute Nachricht!

 

habe jetzt das Tab auf Lollipop 3-4 Tage getestet, keine wieteren WLan-Probs, ausser dass es im Standby keine Wlan-Verbindung hält bzw Push-Nachrichten erscheinen erst nach WakeUp nach schneller Wlan-Verbindungsaufbau.

 

Heute Morgen den empfohlenen Factory-Reset gemacht, dabei eine merkwürdige Sache; nach dem Factory-Reset verblieb das Tab für über 25 min. bei der animierten Lifetab-Schrift hängen, danach verlor ich die Geduld und durch Pressen der Power-Taste erschien dann sofort der Einrichtungs-Bildschirm. Solange musste ich noch nie auf den Einrichtungsbildschirm warten?

 

Aber  - Hurra - das Wlan-Standby-Problem ist tatsächlich nach dem Factory-Reset weg!  Der Push-Nachrichten Eingang wird im Standby durch ein lautes Pölöng angesagt! Egal ob mit oder ohne Ladekabel angeschlossen.

 

Habe noch eine interessante Entdeckung gemacht, Trotz komplett runtergefahrenen Tablet zeigen die Verlaufdetails (Antippen der Akku-Gafik), dass Wlan trotz sicher ausgeschaltetem runtergefahrenem Tab in der Zeilen-Grafik weiter als "aktiv" dargestellt wird. Sicher ein Anzeige- oder interner Android-Übertragungsfehler! Aber schon sehr merkwürdig. Das war vor dem Factory-Reset. Werde es später nochmal nach dem F-Reset überprüfen.

Screenshot_2015-08-27-17-13-35.png

 

Zwischen dem 27.8 und 28.0. zeigt das weisse Feld den Zeitraum zu dem das Tab sicher ausgeschaltet war. Trotzdem sagt die untere Wlan-Zeile  Wlan wäre zu diesem Zeitpunkt andauernd aktiv gewesen, alle anderen Zeilen zeigen entsprechend dem Aus-Zustand Inaktivität. 

 

In dem Zusammenhang frage ich nach dem Ota #3R2 und dem Recovery-Paket zum Rücksetzen des Tabs auf die erste Auslieferversion ohne Ota's. Du sagtest wenn bis Mitte dieser Woche der Fehler in KitKat nicht gefunden und behoben sei, wolltet ihr das zum Download anbieten. Bis jetzt ist noch nichts erschienen.

 

Auch auffallend ist, dass bei der Lollipop-Version des Tablets in den Display-Einstellungen die Option "Ausschalten" nach einem einstellbarem Zeitraum fehlt, so dass das Tab immer im Ruhezustand verbleibt und nie abschaltet, bis der Akku leer ist.

 

In anderen Lollipop 5.0 - Geräten, so auch in eurem neuem P8312 ist diese Option aber enthalten. Wird diese hier noch mit einem Update nachgetragen?

 

Mit freundlichen Grüssen, daddle

georglachner
Trainee
Nachricht 352 von 444
125.340 Aufrufe
Nachricht 352 von 444
125.340 Aufrufe

Hallo Doktor

 

Ich hab heute Lollipop beta 4 auf mein Lifetab S10346 MSN 30018641 installiert.

 

Leiter kann ich nun nicht mehr damit arbeiten, da die Meldungen

 

- "google play-dienst" wurde beendet

und

- Der Prozess "com.google.process.gapps" wurde beendet.

andauern nach drücken von OK wieder kommen

 

was kann ich machen?

 

Danke

 

Georg

TheDoctor
Specialist
Nachricht 353 von 444
125.237 Aufrufe
Nachricht 353 von 444
125.237 Aufrufe


georglachner schrieb:

Hallo Doktor

 

Ich hab heute Lollipop beta 4 auf mein Lifetab S10346 MSN 30018641 installiert.

 

Leiter kann ich nun nicht mehr damit arbeiten, da die Meldungen

 

- "google play-dienst" wurde beendet

und

- Der Prozess "com.google.process.gapps" wurde beendet.

andauern nach drücken von OK wieder kommen

 

was kann ich machen?

 

Danke

 

Georg


Versuche bitte mal, alle App Updates einzuspielen, die der Play Store Dir anbietet. Eventuell erscheint in den Notifikationen eine Meldung, dass zuerst die Play Dienste aktualisiert werden müssen. Das sollte helfen.

 

Viele Grüße

Der Doktor 

TheDoctor
Specialist
Nachricht 354 von 444
125.229 Aufrufe
Nachricht 354 von 444
125.229 Aufrufe


daddle schrieb:

@TheDoctor

 

Aber  - Hurra - das Wlan-Standby-Problem ist tatsächlich nach dem Factory-Reset weg!  Der Push-Nachrichten Eingang wird im Standby durch ein lautes Pölöng angesagt! Egal ob mit oder ohne Ladekabel angeschlossen.

 

>>> Danke! Das deckt sich mit unseren Beobachtungen. Ich bin froh, dass Du das reproduzieren konntest. Die meisten sind ja wohl aus anderen Gründen schnell genervt von Lollipop zurück zu Kitkat gegangen, so dass wir dazu eigentlich wenig Feedback hatten. 

 

In dem Zusammenhang frage ich nach dem Ota #3R2 und dem Recovery-Paket zum Rücksetzen des Tabs auf die erste Auslieferversion ohne Ota's. Du sagtest wenn bis Mitte dieser Woche der Fehler in KitKat nicht gefunden und behoben sei, wolltet ihr das zum Download anbieten. Bis jetzt ist noch nichts erschienen.

 

>>> Wir werden Anfang der Woche ein alternatives Recovery-Paket bereitstellen, das hoffentlich das WLAN-Problem unter Kitkat behebt. Dazu hätten wir gern ein bisschen Feedback aus der Community. Wenn das positiv ist, werden wir basieren auf diesem Paket OTA #3 R2 veröffentlichen. Es lohnt aus unserer (aktuellen) Sicht nicht, zum echten Auslieferungszustand zurückzukehren, weil der WLAN Bug nach aktuellem Kenntnisstand in allen Versionen vorhanden gewesen sein muss, sich aber offenbar - vielleicht je nach Zustand des Geräts - zu anderen Zeiten äußert.

 

Auch auffallend ist, dass bei der Lollipop-Version des Tablets in den Display-Einstellungen die Option "Ausschalten" nach einem einstellbarem Zeitraum fehlt, so dass das Tab immer im Ruhezustand verbleibt und nie abschaltet, bis der Akku leer ist.

 

In anderen Lollipop 5.0 - Geräten, so auch in eurem neuem P8312 ist diese Option aber enthalten. Wird diese hier noch mit einem Update nachgetragen?

 

>>> Haben wir offenbar übersehen nach Lollipop zu übernehmen. Pflegen wir definitiv wieder ein. Danke für den Hinweis!

 

Mit freundlichen Grüssen, daddle


Grüße & ein schönes Wochenende an alle!

Der Doktor

 

georglachner
Trainee
Nachricht 355 von 444
125.203 Aufrufe
Nachricht 355 von 444
125.203 Aufrufe

Hallo

 

Danke für die Rückmeldung

 

Der Play Store bietet mir nichts zum Updaten an

 

erstens kommt alle 1-2 Sek. die Meldung

 

- "google play-dienst" wurde beendet

oder

- Der Prozess "com.google.process.gapps" wurde beendet.

 

das nach drücken von OK andauern wieder kommt

 

Das Gerät ist praktisch nicht zu bedienen

 

und wenn man dann irgendwie in den Play Store gekommen ist, steht da

Identifizierung  erforderlich. sie müssen sich in ihrem Konto anmelden.

 

Danke

 

Georg

TheDoctor
Specialist
Nachricht 356 von 444
125.198 Aufrufe
Nachricht 356 von 444
125.198 Aufrufe


georglachner schrieb:

Hallo

 

Danke für die Rückmeldung

 

Der Play Store bietet mir nichts zum Updaten an

 

erstens kommt alle 1-2 Sek. die Meldung

 

- "google play-dienst" wurde beendet

oder

- Der Prozess "com.google.process.gapps" wurde beendet.

 

das nach drücken von OK andauern wieder kommt

 

Das Gerät ist praktisch nicht zu bedienen

 

und wenn man dann irgendwie in den Play Store gekommen ist, steht da

Identifizierung  erforderlich. sie müssen sich in ihrem Konto anmelden.

 

Danke

 

Georg


Falls auf dem Gerät noch nicht viel installiert ist, würde ich einen Factory Reset empfehlen. Kommst Du in die Einstellungen?

daddle
Superuser
Nachricht 357 von 444
125.184 Aufrufe
Nachricht 357 von 444
125.184 Aufrufe

Hi,

 

ein Schelm wer "Böses" dabei denkt, aber ist ja richtig, dann ist er gleich den Wlan-Bug (in Lolli) los.

Allerdings wird ihm das nur teilweise weiterhelfen, denn die Google-Playdienste müssen upgedated werden.

 

@georglachner:

 

Um im Playstore Apps und Updates runterladen zu können, musst du ein Google-Konto haben. Das ist nur eine gmail-Adresse mit deinem gmail-Passwort.

 

Lege deshalb, am besten auf deinem PC, eine Gmail-Adresse an, damit und mit deinem gmail-PW kannst du dich dann im Playstore anmelden und die wunderbare Android-Welt geniesse, also im Playstore Updates oder Apps laden oder kaufen.

 

Desgleichen kannst du dich mit deiner gmail-adresse im Chrome-Browse anmelden, und damit u.a. deine Verläufe zwischen deinem Rechner > PC - Laptop - andere Android-Geräte - synchronisieren. 

 

Grüsse, daddle

kakashi
Trainee
Nachricht 358 von 444
125.164 Aufrufe
Nachricht 358 von 444
125.164 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe seit gestern abend das gleiche Pronlem wie georglachner.

 

erst wurte mein tablet richtig langsam als dan nix mehr ging habe ich es neu gestart .

war ein kampf das es ja nichts mehr machen wolte nach dem starten meinte er es weurde ein update instalirt. 
ich habe aber schon seit wochen Update 4 drauf und bis her keine probleme gehabt.

 

nach den er wieder alle start app instaliert hatte wolte ich in den playstore und ein paars akkualisieren und seit dem bekomme ich die selben meldungen. (Google-Playdienste beendet und so weiter)

 

habe mein tablet schweren herzens heute ein mal auf werks einstellunge zurück gesetzt danach war der fehler weg.

und ich konnte alles wieder soweit normal benutzen.

 

wärend dem einrichten mein ganzen apps hat sich dan ein weitere fehler gezeit das der "louncher 3" beendet wurde. 

dies konnte ich auch nur wider bestätigen und mehr nicht. neustarten hilft auch nicht.

ich werde das tablet jetzt noch mal zureück setzten malsehen ob ich es dieses mal schaffe 🙂

 

Gruß kakashi

 

Edit: der zweite versuch brachte auch keinen ervolg nach dem instalieren eiger apps wider Louncher3 wurde beendet .

und beendet sich dan immer wieder 😞

georglachner
Trainee
Nachricht 359 von 444
125.156 Aufrufe
Nachricht 359 von 444
125.156 Aufrufe

Hallo

 

Wenn du noch eine andere Möglichkeit außer Factory Reset hast wäre ich dir sehr dankbar

 

Hab gerade probiert Daten auf meine SD Karte zu sichern, ging aber nicht!?

daddle
Superuser
Nachricht 360 von 444
125.151 Aufrufe
Nachricht 360 von 444
125.151 Aufrufe

@TheDoctor

 

Danke für deine Antwort. Ich dachte schon ich hätte mir die stunden- ja tagelange Experimentiererei, kompliziert durch die Irrungen und Wirrungen die mein Down-date auf Stand Ota#2 begleiteten Verlegener Smiley  >>> hatte aber doch geklappt  Smiley (Zunge)

und anschliessend das Recovery-Paket flashen + Einrichten +Lollipop-Update einspielen + einmal Starten mit Einrichten + Wlan testen + Factory-Reset machen + erneut Einrichten und Wlan testen, umsonst angetan! Smiley (traurig)  >>> Hat aber Spass gemacht! Lachender Smiley 

 

Zitat:

 

>>> Wir werden Anfang der Woche ein alternatives Recovery-Paket bereitstellen, das hoffentlich das WLAN-Problem unter Kitkat behebt. Dazu hätten wir gern ein bisschen Feedback aus der Community. Wenn das positiv ist, werden wir basieren auf diesem Paket OTA #3 R2 veröffentlichen. Es lohnt aus unserer (aktuellen) Sicht nicht, zum echten Auslieferungszustand zurückzukehren, weil der WLAN Bug nach aktuellem Kenntnisstand in allen Versionen vorhanden gewesen sein muss, sich aber offenbar - vielleicht je nach Zustand des Geräts - zu anderen Zeiten äußert.

 

Ja, dass das Wlan-Prob schon von Anfang an in den unterschiedlichsten Ausprägungen bestand hatte ja ich (und andere) hier immer wieder betont! Smiley (wütend)

 

Werde dann das alternative Recovery-Paket auch testen; das darauf basierende Ota #3R2-Update wird dann doch so gestaltet werden, dass die User dieses, die z.Zt. auf KK Ota #3 (R1) stehen, auch über das bisherige Ota #3 als Update einspielen können. Und auch die User mit Stand Ota #2 das Ota #3R2  direkt nutzen könnten? [Verifizierung beider release-keys integrieren (?), einschliesslich des neuen Bios aus dem jetzigen Recovery-Paket, und evtl. sogar verbessert mit der wieder integrierten Lade-Symbol-Anzeige] 

 

Viele Grüsse und ein erholsames WE,  daddle

443 ANTWORTEN 443