abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
219.730 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
219.730 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
KlausX
Superuser
Nachricht 341 von 444
117.454 Aufrufe
Nachricht 341 von 444
117.454 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Zitat (daddle):Und du hast dich in diesem Thread zwei oder dreimal beschwert, dass er zwei Updates behandele, und dass man ihn besser trennen solle, sei ja kein Wunder dass es durcheinander ginge, auch in Kommentaren zu anderen Usern entsprechendes moniert! Habe keine Lust die Zitate raus zu suchen, kann ich aber gerne nachliefern, wenn meine Angaben bestritten würden.

 

Ist völlig richtig, dazu stehe ich auch.

Zitat (Klaus): Ich habe nur angemerkt, dass es ungünstig ist, gleich 2 Updates in einem Thread zur Diskussion zu stellen.

 

Ob das nun einmal oder mehrmals war, spielt doch keine Rolle.

Ich finde es nun mal besser, erst KitKat vernünftig abzuschliessen und dann mit Lollipop weiterzumachen. Da spielt natürlich der kaufmännische Aspekt eine Rolle. Vermutlich bin mittlerweile auch etwas verwöhnt, denn was sich hier im Hersteller-Forum an so fachlicher Kommunikation mit den Medion Leuten abspielt, ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Forum am Jahresanfang.

 

Und das mit dem Update #2 ist tatsächlich von mir falsch ausgedrückt worden, ich meinte:

....und warte mit meinem Tab (Update 2) geduldig auf "OTA#3R2".

 

Gruß

Klaus

 

 

kopfplatzwunde
Trainee
Nachricht 342 von 444
117.331 Aufrufe
Nachricht 342 von 444
117.331 Aufrufe

Hallo TheDoctor,

 

neben den ganzen technischen Problem, die hier diskutiert werden, würde mich viel dringend interessieren, wann von Medion mit einen Update zur bekannten Sicherheitslücke "Stagefright" bei Android zu rechnen ist? Viele Hersteller haben schon reagiert und entsprechende Updates bereitgestellt damit diese schwerwiegende Sicherheitslücke geschlossen wird, dies betrifft übrigens alle Geräte!!

 

Bitte um Stellungnahme dazu.

 

Danke.

Luke
Community Manager
Nachricht 343 von 444
117.298 Aufrufe
Nachricht 343 von 444
117.298 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

 

es freut mich zwar, dass das Thema in diesem Thread so leidenschaftlich

auf hohem technischen Niveau diskutiert wird; ich möchte jedoch angesichts

einiger emotionaler Ausbrüche einzelner User daran erinnern, dass wir hier

nicht über weltanschauliche Fragen diskutieren, sondern über einen

Tablet PC. Haltet daher bitte unsere Nettiquette im Sinn und eure

Wortwahl in Zaum.

 

Abschließend sei noch festgestellt, dass es ein Tablet S8312 sowie

ein Tablet P8312 gibt. Für das S8312 wird es kein Update auf

Android 5 geben; das am kommenden Donnerstag angebotene

P8312 wird mit bereits vorinstalliertem Android 5 ausgeliefert.

 

 

Danke für die Beachtung meiner obigen Hinweise,

Luke

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rainzor
Superuser
Nachricht 344 von 444
117.280 Aufrufe
Nachricht 344 von 444
117.280 Aufrufe

@kopfplatzwunde

 

Du hast zwar Recht, dass es einen Patch von Google gibt, den auch schon einige Hersteller für ihre Geräte bereitgestellt haben. Aber Tests von Sicherheitsexperten haben auch ergeben, dass dieser Patch so gut wie wirkungslos ist. Und solange Google nichts wirksames zur Verfügung stellt, kann auch Medion nichts updaten. Und ich perönlich finde ein wirkungsloses Update noch gefährlicher, als gar keins, weil sich die User dann für sicher halten, sind es aber nicht.

Aber vielleicht äußert sich ja auch Medion noch zu dem Thema.

 

Gruß

Rainer

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 345 von 444
117.267 Aufrufe
Nachricht 345 von 444
117.267 Aufrufe

moin...

 

@kopfplatzwunde

letztendlich kann das S1034X auch kein SMS/MMS in ermangelung einer SIM-karte...

 

insofern sehe ich dem recht gelassen entgegen...

 

ferner steht auch recht zeitnahes auf wikipedia & co...

 

grüssinx

 

Edit1: @rainzor gebe dir wegen 'sicherfühlen' recht.

 

Edit2: generell sollte man leute kennen die einem etwas schicken...

und das gleiche gilt für besuche von web-pages... 

apps unbekannter herkunft... exoten & co...

 

Edit3: Medion kann Google auch schlecht bei diesen patches überholen... it is google's game...

daddle
Superuser
Nachricht 346 von 444
116.876 Aufrufe
Nachricht 346 von 444
116.876 Aufrufe


TheDoctor schrieb:

Was wir hier gestern beobachten konnten, ist folgendes: Mit diesem BIOS und einem Factory Reset verschwinden die WLAN-Standby-Probleme bei Lollipop bei den Geräten, die diese Probleme überhaupt hatten. Vielleicht kann jemand, der experimentierfreudig ist und keine wichtigen Daten hat, das mal nachstellen:

 

1) Recovery Package flashen

2) Dann auf Lollipop gehen

3) WLAN sollte im Standby nicht mehr verloren gehen

4) Falls 3) nicht direkt zutrifft, nochmal einen Factory Reset versuchen.

 

Wir wären froh über Feedback zu dem Thema. Da wir das BIOS nicht selbst erstellen/modifizieren können, sind unsere Möglichkeiten an der Stelle etwas begrenzt (und alles dauert länger).

 

Viele Grüße

Der Doktor

 


Hallo 

@TheDoctor

 

Ich hatte dir geschrieben, dass ich das Tablet auf Stand Ota #2 zurück gesetzt hatte; damit lief es drei Tage ohne Hänger im Wlan, ausser dass es im Standby keine Verbindung hatte, jedoch nach WakeUp immer sofort nach wenigen Sekunden die Verbindung wiederherstellte. Erst ungerooted, dann mit Root, machte keinen Unterschied.

 

Das Abschalten des Wlans im Standby hatte ich früher so nicht als Fehler angesehen, daher hatte ich auch geschrieben bis einschliesslich Ota #2 hätte ich keine Wlan-Probs gehabt. Aber nach WakeUp funktionierte das Wlan immer sofort, im Gegensatz zum Stand nach Ota #3.

 

Habe jetzt deinem Wunsch entsprechend das Tab neu aufgesetzt und das originale KK-Recovery-Paket geflasht.

 

Nach Einrichten dann das Lollipop-Beta-Update geflasht. Während der ganzen Testphase läuft es ohne Root!

 

Jetzt läuft Lollipop seit über ca. 48 Std. problemlos (Spiele nicht, und auch keine grossen Videos angesehen!), aber auch in Lollipop ist die Wlan-Verbindung im Standby unterbrochen, nach WakeUp jedoch keine Hänger und die Verbindung baut sich bisher immer  in wenigen Sekunden, (ca. zwei - drei) wieder auf; nach Standby-Zeiten von wenigen Minuten bis zu mehr als 8 Stunden..

 

Gibt es in Lollipop die Einstellung zum Ausschalten des Tabs nach so und soviel Stunden Standby nicht mehr?  Kann sie zumindest nicht mehr finden, und das Tab bleibt daher bis zum Aufwecken andauernd im Standby-Modus oder Deepsleep.. Dann hätte das Abschalten der Wlan-Verbindung im Standby ja zumindest etwas Gutes, dass das Wlan den Akku nicht so schnell leeren kann! 

 

Werde das noch 1- 2 Tag weiter beobachten ob noch andere Wlan-Fehler kommen, die ich ja hier in einer Zusammenfassung der Wlan-Fehler beschrieben hatte; und werde dann das von dir empfohlene Factory Reset machen.

 

Danach melde ich mich wieder und werde weiter berichten.

 

Grüsse. daddle

 

Edit: Zeitangaben aktualisiert!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 347 von 444
116.808 Aufrufe
Nachricht 347 von 444
116.808 Aufrufe

moin...

@daddle danke fürs experimentieren 😉
bin ja zurück von OTA#4BETA auf Recovery4.4.4
(in anlehnung an meinen post #339 page #34)

was sagt deine detaillierte akkustatistik?

wird wlan durchgängig als stromverbraucher angezeigt? (ob aktiv oder nicht)
würde also wlan abgeschaltet würde es wohl keinen durchgängigen stromverbrauch geben...?

ich denke es geht lediglich die wlan-verbindung verloren -
somit auch kein stromsparen weil wlan-modul ja trotzdem strom verbraucht...

grüssinx

 

Edit1: aus einem früheren post von mir:

...

selbst 1 MBit/s würde ja reichen (stromsparen im standby?)
um via push dann das wlan auf 135 MBit/s wieder hochzusetzen

daddle
Superuser
Nachricht 348 von 444
116.783 Aufrufe
Nachricht 348 von 444
116.783 Aufrufe

Hi McB,

 

Angaben zum Wlan-Akkuverbrauch in der Ruhephase lässt sich aus der detaillierten Akkustatistik nicht auslesen, bezogen auf den Standby-Zeitraum. Mein Wlan hat insgesamt 5% am Akkuverbrauch. Die Verbrauchsgrafk zeigt für die Standby-Phase, z.B. heute nacht über 7 Stunden eine schnurgerade Linie, also keinen oder nur minimalen Verbrauch, aber so genau wird die Grafik den Stromverbrauch nicht darstellen können, Es wird ja auch im Standby minimal Energie verbraucht, aber so wenig dass es in der Grafik nicht erkennbar ist.

 

Und ob es Wlan abschaltet oder nur die Verbindung verliert, k.A.!  Habe nachts oder während der Standby-Phasen nicht im Router nachgesehen! Ist mir auch egal, da es ja nur extrem wenig Energie im Standby zieht, was eher für ein Abschalten des Wlan's spricht.

 

 

Auf jeden Fall ist in der Akku-Grafik in der Standby-Phase (über 8 Stunden) kein Energieverbrauch sichtbar. Wahrscheinlich wohl wenn man das Tab mehrere Tag im Standby liesse, dann dürfte der Akku-Verbrauch auch grafisch sichtbar werden.

 

Auf jeden Fall kommen Nachrichten und Push-Mails erst nach WakeUp an. Das gilt auch für ein weiteres Lollipop 5.02-Smartphone, das Medion E4503, das auch Nachrichten erst nach WakeUp empfängt. Beide Geräte selbstverständlich in den Wlan-Einstellungen "Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen"  auf  "immer" eingestellt.

 

daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 349 von 444
116.761 Aufrufe
Nachricht 349 von 444
116.761 Aufrufe

huhu daddle

 

<---snip--->
Auf jeden Fall kommen Nachrichten und Push-Mails erst nach WakeUp an. Das gilt auch für ein weiteres Lollipop 5.02-Smartphone, das Medion E4503, das auch Nachrichten erst nach WakeUp empfängt. Beide Geräte selbstverständlich in den Wlan-Einstellungen "Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen"  auf  "immer" eingestellt.
<---snap--->

sinn von push ist ja den empfänger sofort zu erreichen (soweit erreichbar).
ist also ein tab (ohne sim) nicht im wlan -
kommt push erst nach neuverbinden mit wlan - was ja logisch ist.

einem smartphone sollte wlan diesbezüglich jedoch egal sein -
da... wenn kein wlan... bleibt immer noch die gsm-verbindung.
sollte dies bei dem e4503 nicht so sein würde ich es traurig finden
bzw. dort mal explizit wlan ausschalten und nochmal probieren.

bei meinem android-smartphone (noch auf KK - kein medion)
kommt push immer an... egal ob nur gsm oder beides aktiv.

daddle
Superuser
Nachricht 350 von 444
116.751 Aufrufe
Nachricht 350 von 444
116.751 Aufrufe

Hi McB.

klar kenne ich den Sinn von Push! Funktioniert eben erst nach WakeUp. Auch im Lolli 5.02 Smartphone!

 

Und nicht OT werden - Im Smartphone habe ich die GSM- Datenverbindung abgeschaltet. Vielleicht ist das ja alles eine Lollipop-Spezialität. Beim Nexus 4 verlieren häufig viele User die Datenverbindung über GSM! Ende OT

 

Gruss daddle

443 ANTWORTEN 443