abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
216.233 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
216.233 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
Mr_Tiger
Beginner
Nachricht 61 von 444
115.530 Aufrufe
Nachricht 61 von 444
115.530 Aufrufe

Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen. Der Prozesssor wird bei mir extrem heiß, schon nach kurzer Zeit.

2x hat sich das Tablett schon selbst ausgeschaltet, weil es zu heiß geworden ist.

 

Gerade habe ich kurz 20 Minuten gespielt und der Prozessor hatte eine Temperatur von 50 Grad.

 

Das Zweite was mir aufgefallen ist das wenn das Tablet aus ist und geladen wird, und man den

Einschaltknopf drückt geht das Tablet direkt an. Unter Kitkat hat es den Ladestand angezeigt.

 

Gruß Lutz

björnp
Tutor
Nachricht 62 von 444
115.528 Aufrufe
Nachricht 62 von 444
115.528 Aufrufe

Hallo @TheDoctor,
nachdem ich das lollipop nun installiert habe, kommt es gelegentlich zu sound Problemen. Macht sich durch ein kurzes kratzen mit mittlerer Lautstärke bemerkbar.
Ich habe das s10345.
MSN: 30018210
Gruß
Björn
Mops21
Tutor
Nachricht 63 von 444
115.491 Aufrufe
Nachricht 63 von 444
115.491 Aufrufe

Hallo ihr

Mir ist da noch was aufgefallen und zwar

1. Tippe ich auf Google.de den Suchbegriff YouTube ein und klicke dann da drauf erscheint ein Fenster Mit Browser öffnen ist das normal bitte mach nachprüfen.

2. Und ist das normal drücke ich den Homebutton geht das aktuelle Fenster nach unten zu ist das normal so bitte mal nachprüfen

MfG
Mops21
björnp
Tutor
Nachricht 64 von 444
115.477 Aufrufe
Nachricht 64 von 444
115.477 Aufrufe

Zu 1. wenn du den Begriff ein gibst, erscheint unten die APP YouTube. Oben wird dann bei Google, also im Internet gesucht.
Zu 2. das ist bei mit auch so.
Scheint also normal zu sein.
björnp
Tutor
Nachricht 65 von 444
115.423 Aufrufe
Nachricht 65 von 444
115.423 Aufrufe

Seit der Installation von dem update 4# scheint das tablet etwas zu humpeln. Es ist Alles etwas träge und langsam. Spiele und Videos laufen nicht sauber durch sondern stocken.
Habe nur das update installiert ohne anschließendem reset.
Das update 3 lief bei mir in der kurzen Zeit ohne Probleme!
Wump
Beginner
Nachricht 66 von 444
115.419 Aufrufe
Nachricht 66 von 444
115.419 Aufrufe

Hallo Community,

hier meine Erfahrungen mit dem Update von KitKat zu Lollipop:

hier die Gurddaten zum Gerät:

Modellnummer LIFETAB_S1034X
Android-Version 5.0
Kernel-Version
3.10.20—x86_64J)y1 jenkins@android #1 Wed Jun 2414:19:27 CEST 2015
BuiId-Nummer LRX21V.5d429e1.0624.1405 release—keys

 

Problem 1: Wlan schaltet sich im Akkubetrieb aus, egal wie die erweiterten Einstellunge bei Wlan sind. Bei angeschlossenem Ladekabel bleibt die Verbindung aktiv. Ist für mich sehr störend, da ich ja eigentlich über neue Mails informirt werden möchte, gerade bei der Wetterlage sind die Emails vom DWD schon wichtig wegen der Unwetterwarnung. Ach ja bei laufender App Tunin-Radio bleibt die Verbindung aktiv

Problem 2: meine geliebte App Terminal-Ide läuft nicht bei Install System kommt die Fehlermeldung:

ERROR :
java.io.IOException: Ermr running exec(). Command: [/data/data/ com.spanacusrex.spanacuside/fiIes/system/bin/busybox. —insta||‚ -s‚ /data/data/ com.spanacusrex.spanacuside/fiIes/system/bin/bbdir] Working Directory: /data/ data/com.spanacusrex.spanacuside/fiIes Envimnment: [PATH=/sbin1/vendor/bin2/
system/sbin2/system/bin1/system/xbin, LD_LIBRARY_PATH=/vendor/Iib:/system/ Iib]

Diese App ist auch wichtig für mich, da sie eine funktionstüchtige Linux Tastatur bietet, mit TAB und so weiter...

 

So das wären die erstem Probleme, welche ich festgestellt habe mit Apps und Grundfunktionen.

Nun mein wichtiges Resümee:

Ein Androidgerät, welches nicht gerootet werden kann ist für mich nicht funktionsfähig Gründe:

Ich brauche einen ssh-Client um mich auf meinen Rechner ein zuloggen um ihn zu bedienen. Auch die andere Richtung ist wichtig für mich ,  meine bevorzugte App SSHDroid von Berserker llief auch unter KK nicht auf dem Tab, benutze dann SSH Server von Ice Cold Apps. Denn aus Bequemlichkeit  möchte ich Daten per Wlan auf das Tab senden auch wenn es gerade nicht beim PC ist. Auch finde ich es sinnvoll Klingeltöne, usw. direkt als ogg-Files in die entsprechenden Ordner /system/media/ringtones usw. zu kopieren.

Achja der Link zur  Wiederherstellung von Android 4.4.4 für Linux war fehlerhaft, der auf das .exe File verwies. aber mit wget und .exe in .zip für den etwas Erfahrenen User kein Problem 😉 

 

So nun das wär's mal fürs erste

 

Grüße in die sehr warme Nacht

Wump

 

Edit 04.07.15

Nachtrag

Nicht funktionierende Apps:

habe 3 verschiedene QR-Barcode-Scanner getestet, Fazit keiner geht, bei starten von scannen per Kamera wird sofort ein Foto geschossen, ohne Schärfeneinstellung / Belichtungskorrektur und danach friert jede Scanner-App ein. Bei QR-Droid kann ich mir etwas behelfen, in dem ich die Einstellungen öffne (dauert seehr lange) dann wieder zurück gehe, aber auch in diesem Fall wird sofort wieder ein Foto gemacht ohne Schärfe/Belichtung korrektur.

Kamera-App Native funktioniert ohne Probleme auch Umschalten auf Frontkamera kein Problem. Muss also an der Ansteuerung der Kamera liegen 

End-Edit

Wump

TheDoctor
Specialist
Nachricht 67 von 444
115.358 Aufrufe
Nachricht 67 von 444
115.358 Aufrufe


Mr_Tiger schrieb:

Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen. Der Prozesssor wird bei mir extrem heiß, schon nach kurzer Zeit.

2x hat sich das Tablett schon selbst ausgeschaltet, weil es zu heiß geworden ist.

 

Gerade habe ich kurz 20 Minuten gespielt und der Prozessor hatte eine Temperatur von 50 Grad.

 

Das Zweite was mir aufgefallen ist das wenn das Tablet aus ist und geladen wird, und man den

Einschaltknopf drückt geht das Tablet direkt an. Unter Kitkat hat es den Ladestand angezeigt.

 

Gruß Lutz


Hallo Lutz,

 

danke für das Feedback.

 

1) Wie sind im Moment bei Dir die Umgebungstemperaturen? Mit welchem Programm hast Du den Effekt erzielt?

 

2) Bei der aktuellen Version fehlt tatsächlich die Möglichkeit, vom ausgeschalteten Gerät in die Recovery oder die Batterieanzeige zu gehen. Wir arbeiten daran.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

TheDoctor
Specialist
Nachricht 68 von 444
115.357 Aufrufe
Nachricht 68 von 444
115.357 Aufrufe


björnp schrieb:
Hallo @TheDoctor,
nachdem ich das lollipop nun installiert habe, kommt es gelegentlich zu sound Problemen. Macht sich durch ein kurzes kratzen mit mittlerer Lautstärke bemerkbar.
Ich habe das s10345.
MSN: 30018210
Gruß
Björn

Hallo Björn,

 

wie können wir das reproduzieren? Beim Abspielen von Musik? Spezielle Frequenzbereiche? Oder im "Leerlauf"?

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

TheDoctor
Specialist
Nachricht 69 von 444
115.353 Aufrufe
Nachricht 69 von 444
115.353 Aufrufe

Hallo Wump,


Wump schrieb:

Hallo Community,

hier meine Erfahrungen mit dem Update von KitKat zu Lollipop:

[...]


1) WLAN schauen wir an.

 

2) Welche der Probleme sind denn darauf zurückzuführen, dass das Gerät nicht gerootet ist bzw. einfach gerootet werden kann? Busybox ist ja z.B. nicht enthalten. Ich fürchte, da ist nichts dabei, das in unseren Verantwortlichkeitsbereich fällt.

 

3) Verschiedene Kamera-Apps machen tatsächlich Probleme. Das mag daran liegen, dass Google eine neue Programmierschnittstelle für Kameras eingeführt hat. Das Team nimmt Deine Apps aber auf die Liste und schaut sich die Sache an.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

björnp
Tutor
Nachricht 70 von 444
115.338 Aufrufe
Nachricht 70 von 444
115.338 Aufrufe

Hallo @TheDoctor,
es scheint eine Frequenz zu sein.
Es tritt auf wenn ich ein bestimmtes Spiel spiele und dort das Rätsel gelöst habe. Dann kommt eine kurze Melodie, dabei kommt das kratzen. Gefühlt an der gleichen stelle.
443 ANTWORTEN 443