abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akkuprobleme Medion Lifetab S 10345

5 ANTWORTEN 5
gubheinicke
Beginner
Nachricht 1 von 6
42.277 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
42.277 Aufrufe

Akkuprobleme Medion Lifetab S 10345

Das Medion Lifetab ist bereits mein 2. Lifetab, beim ersten ging warum auch immer urplötzlich ohne äußere Einwirkung das Display kaputt. Da ich aber relativ zufrieden war, wurde ein zweites Lifetab angeschafft. Hier hatte ich von Anfang an eine wesentlich kürzere Laufzeit des Akkus. Natürlich ist der Prozessor auch leistungsfähiger. In letzter Zeit hält der Akku jedoch nicht mal eine Stunde. Ich habe das Tablet im Juli 2015 erworben.

Dabei habe ich das Display auf 14% Helligkeit runter reduziert, im Verbrauch wird trotzdem meist das Display mit 70 % Anteil angegeben oder ab und zu mal das Android BS mit 50 % Meine Apps sind mit maximal 5% Anteil die minimalen Verbraucher. Bluetooth ist aus, Standorterkennung ist aus, generell versuche ich über Tools auch nach Nutzung alle Apps auszuschalten, und alle Benachrichtigungen etc. habe ich ausgeschaltet sofern dies möglich war.

Ich habe auch das BS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich auf Android 5 aktualsiert habe, aber ganz viele meiner Apps gingen da nicht. So habe ich ein Downgrade auf 4.4. gemacht. Das hat auch funktioniert, Damit war ja alles wieder auf Null gesetzt, aber die Akkulaufzeit wurde nicht besser.  Wenn ich früh meine Apps durchgucke, ca. 20 Minuten, sinkt die Akkuanzeige meist um 40 %. Generell habe ich auch beobachtet, dass die Akkuanzeige binnen ganz kurzer Zeit radial von sagen wir 40 % auf 14 % abrutscht, das sieht man dann in der Grafikanzeige. Genau so habe ich das Gefühl auch manchmal beim Laden, das geht manchmal ziemlich schnell und schwupps ist der schon bei 95%.  So macht die Nutzung keinen Spaß, das dass unser 6. Tablet ist, und ich mit noch keinem Gerät solche Probleme hatte, denke ich an einen Defekt. Ich habe heute versucht den Kundendienst zu kontaktieren. Aber ich hatte das Gefühl, ein seriöser Austausch zum Thema war nicht möglich. Mir wurde nun angeboten, das Gerät einzusenden. 

Wie sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr mir raten?

Danke gub

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
42.260 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
42.260 Aufrufe

@gubheinicke

 

Willkommen im Forum.

 

Wie lange ist denn die tatsächliche Betriebszeit deines Tabs mit einer vollen Akku-Ladung. Vielleicht spinnt nur die Anzeige. 

Der Bildschirm ist immer der grösste Stromverbraucher, und bei dem hellen Tablet-Screen reicht mir fast immer die Helligkeit auf minimal zu dimmen. Bei Surfen, ein bisschen Wlan und Mails (kein Zocken) sollte das Tab mindestens 6-7 Stunden durchhalten, oder du hast an deiner Position ein sehr schwaches Wlan-Signal, dann verbraucht Wlan auch mehr Strom.

 

Wenn der Akku aber nur ca 2 Std. durchhält, ist er wohl defekt; und Medion kann ja nichts anderes machen ausser dich aufzufordern das Gerät zur Reparatur einzusenden. Was denkst du denn was die telefonisch sonst machen könnten? Man muss als Werkstatt ja erst mal das Gerät in der Hand haben um es untersuchen zu können für eine Fehlerfeststellung. Immer diese übersteigerten Wunschvorstellung, "Oz" könne das Tablet von fern diagnostizieren und am Besten auch noch gleich reparieren. Akku ist übrigens Bestandteil der Garantie.

 

Gruss, daddle

gubheinicke
Beginner
Nachricht 3 von 6
42.238 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
42.238 Aufrufe

Also länger als eine Stunde hält der Akku nicht durch. Nein, ich erwarte von einer Hotline keine hellseherischen Fähgkeiten, aber ich möchte schildern können, was ich bereits unternommen haben, ich bin kein Dummdödel und das kann man meines erachtens auch anhand meiner Schilderungen hören, aber man muss mir zuhören und nicht erzählen, dass ich Apps zur Optimierung nutzen kann, wenn ich erzählen möchte, dass ich so etwas bereits unternommen haben. Ich habe bereits andere EDV Technik reklamiert, dort habe ich immer sehr positive Erfahrung gemacht, wenn man seriös schildert, was man bereits zur Prüfung und Optimierung unternommen hat, hier scheint das aber nicht gewünscht zu sein.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
42.217 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
42.217 Aufrufe

Trotzdem kann ein Tab nur vor Ort begutachtet und repariert werden. Bei nur einer Stunde Laufzeit ist doch alles klar, da hülfe keine Optimierungs-Apps und keine langen Erörterungen.

 

Die Hotline ist keine technische ´Hotline, die beurteilen nur "können wir was telefonisch lösen oder muss das Gerät eingeschickt werden". Und wenn es eingeschickt werden muss, dann ist ein Plausch eher überflüssig.

 

Es gibt noch eine gebührenpflichtige Technische Hotline, da kannst du sicher gerne stundenlang den Fall mit einem Techniker diskutieren, aber nochmal, damit die eine Aussage zu deinen schwerwiegendem Akku-Problem machen können, ist klar dass da telefonische Hilfe nicht ausreicht. 

 

Gruss, daddle

 

PS: Im übrigen ist hier im Forum der Nettiquette folgend An- und Abrede üblich!

gubheinicke
Beginner
Nachricht 5 von 6
41.437 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
41.437 Aufrufe

@daddle

Laut Deiner Netiquette, hätte ich auch eine Anrede im letzten Post verdient,

 

laut Netiquette hier im Forum http://community.medion.com/t5/Willkommen/Netiquette/m-p/12#U12 gibt es keinen Hinweis auf Dein Problem der Anrede und Grußfloskel oder beziehst Du Dich auf https://tools.ietf.org/html/rfc1855 , ich glaube ich habe in dieser Urnetikette von 1995 ebenfalls nichts dazu gelesen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

 

Du widersprichst Dir, natürlich ist klar Wunderreparaturen per Hotline sind nicht möglich, das muss am „lebenden“ Tablet erfolgen, aber selbst Du schreibst, die Hotline versucht telefonisch zu lösen.

 

Ich denke, dass Du auf Grund deiner Schwarz / Weiß Philosophie, ist kaputt muss eingeschickt werden, nicht unbedingt hilfst dem Unternehmen Medion Kosten zu sparen.

 

Ein Plausch, der übrigens auch über eine gebührenpflichtige Hotline erfolgte (oder ist 01805 kostenfrei?) sollte zumindest so sein, das man den Kunden richtig zu hört! Eine korrekte Laufzeit wurde gar nicht abgefragt, der Hinweis auf gemachtes Upgrade auf Lollipop wurde genauso ignoriert, wie der Hinweis des anschließenden Downgrades, da eine Vielzahl der Apps nicht mehr liefen!

 

Wie man weiß, zwischen gefühlten und empfundenen Laufzeitverhalten gibt es keinen Unterschied, nur was man Messen nach einer Vorgabe kann, ist in etwa gleich. Warum keine App die das messen kann 😉 Wäre ja ein Ansatz.

Mir ging es um Erfahrungsaustausch, wozu ja ein Forum da sein sollte, hatte jemand schon das Problem, was hat er vorher probiert etc. wurde der Akku getauscht oder Tablet.

 

Wenn Du Techniker bist, können wir gerne drüber diskutieren über Anomalie im Verlauf der Entladespannungskurve, welcher Lithium Akku wurde eingebaut, Selbstentladung etc. , aber das war ja nicht der Sinn, sondern es ging hier um Erfahrungsaustausch User zu User. Hattet ihr das Problem, was habt ihr vorher probiert, wie hat Medion reagiert ( Akkutausch, neues Tablet, wenn ja welches, etc.) So macht ein Forum für mich Sinn, das möchte ich nur nochmals erwähnen.

Was du geschrieben hast, sorry kann sich jeder selbst sagen, ist keine Beleidigung. Es gibt manchmal Leute, die denken zu wissen, was sie von einem Forum eigentlich erwarten. Nicht nur Hilfe, auch einen Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße an Daddle,

gubheinicke

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
41.387 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
41.387 Aufrufe

@gubheinicke

 

Ich widerspreche mir nicht; ja die eine Nummer kostet 14ct/min. na und? Und wer sich die Anrede erspart bekommt eben auch keine mehr.

 

Eine gefühlte/geschätzte Akkulaufzeit von 1 Stunde ist unterirdisch, da ist der Akku hin. Also schick das Tab ein oder lass es bleiben.

 

Aber darüber seitenlang zu diskutieren ist wohl Blödsinn, ich bin hier mal raus. Zu viel vertane Zeit.

 

daddle 

 

 

5 ANTWORTEN 5