abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

HDDrive 2 GO - Bad block(s) encountered on read

4 ANTWORTEN 4
javr
Trainee
Nachricht 1 von 5
2.464 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.464 Aufrufe

HDDrive 2 GO - Bad block(s) encountered on read

Guten Tag, ich habe ein HDD wie auf Foto. Es war 2-3-mal pro Jahr eingeschaltet, fuer etwa 2 Stunden. Jetzt ist etwas kaputt. Mit welche Festplattenprobleme-Software soll man hier eine Diagnose machen ? Danke.

 

MSN 5003 4051, MD 90118.04, Article 17884MSN 5003 4051, MD 90118.04, Article 17884

 

 

 

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
2.442 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.442 Aufrufe

Hallo @javr und herzlich willkommen in der Community.

 

Da es sich hier um eine Hitachi Festplatte (HDS721010CLA332) handelt, würde ich den offiziellen HGST Windows-Drive-Fitness-Test verwenden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
javr
Trainee
Nachricht 3 von 5
2.432 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.432 Aufrufe

danke, ich habe es probiert, aber es laeuft mit externen USB HDD nicht. Hier ist eine Diagnose von Crystal Disk Info:

crysDiskInf_p.jpg

javr
Trainee
Nachricht 4 von 5
2.416 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.416 Aufrufe

Hier ist chkdsk /r ;

"2-3-mal pro Jahr eingeschaltet, fuer etwa 2 Stunden" - habe hier ein Fehler gemacht, aber  - ein Medion/Hitachi HDD soll nach nur 205 Arbeitsstunden nicht kaput gegangen.

 

 

chkdsk_dos.jpg

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 5 von 5
2.405 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.405 Aufrufe

Defekte Sektoren entstehen oft bei Erschütterungen im laufenden Betrieb, und sind vom Alter der Festplatte weniger abhängig.

Solche externen Festplatten, und welche in Hot-Swap Wechselrahmen, sind besonders anfällig, die soll man vor der Entnahme auch auswerfen / sicher entfernen (über das Symbol im Info-Bereich der Taskleiste), damit sie bei der Entnahme schon heruntergefahren (Köpfe geparkt) sind.

Man kann defekte Sektoren bis zu einer bestimmten Menge komplett ausblenden, indem man die Festplatte mit einem hdparm --security-erase formatiert.

 

https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

Das ist auch von einem USB-Stick mit einem Live-Linux drauf aus möglich. Natürlich sind dann alle Daten auch weg.

 

MfG.

K.B.

4 ANTWORTEN 4