abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X5004 Häufige defekte bei der microSD Karte

7 ANTWORTEN 7
Krake-11
Trainee
Nachricht 1 von 8
4.594 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
4.594 Aufrufe

X5004 Häufige defekte bei der microSD Karte

Hallo miteinander,

ich benutze das X5004 schon seit etwa 15 Monaten, weil der Speicher  von Hause aus etwas knap ist habe ich auch eine 32GB Speicherkarte in den dafür vorgesehnden Slot eingesetzt.

Die erste Karte hielt knap ein halbes Jahr, die ließ sich auch am PC nicht mehr formatieren. Neue Karte eingesetzt, diese hielt dann gerade mal ein Viertel Jahr. Ich habe mitlerweile die dritte Samsung Karte und auch schon eine Kingston Karte als defekt zu verbuchen. Die letze Samsung Karte hielt gerade mal ein Tag.

Ich habe immer 32GB Class 10 Karten eingesetzt, habe auch die erste Zeit mit erfolg umfangreiche Apps mit Offline Karten und Offline Navigation auf die Karte verschoben und die haben auch gut funktioniert, nun nicht mehr.

Der Interne Seicher ist auch sehr knapp geworden trotz deinstallation von Apps und das verschieben von Bilder und Videos in die Cloud bessert sich die Lage nicht sehr deutlich.

Was kann die Ursche sein?

Hat dazu jemand Erfahrungen oder schon das gleiche erlebt ?

 

Gruß, Krake-11

7 ANTWORTEN 7
Krake-11
Trainee
Nachricht 2 von 8
4.589 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
4.589 Aufrufe

Hier noch die Android Version : 5.0.2

Die Kernel Version 3.10.49

Diese wird bestimmt noch jemand erfragen Smiley (zwinkernd)

Krake-11

Krake-11
Trainee
Nachricht 3 von 8
4.573 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
4.573 Aufrufe

Ich habe mittlerweile alles gelesen was im Zusammenhang mit dem X5004 und dem Verwandten X5020 geschrieben wurde. Zu erst einmal die Build-Nummer : Medion_X5004_S21A_202_151211 .
Es sind bei mir auch in unterschiedlichen Abständen solche Effekte wie das Einfrieren oder Abstürze mit weiter schwach leuchtendem Display aufgetreten, diesen Erscheinungen habe ich bisher nicht so große Bedeutung beigemessen. Wenn ich es bemerkte das so etwas auftrat ist das Smarty auch sehr warm gewesen, könnte aber bisher immer mit dem langen drücken der Entsperrtaste das Smarty wieder zum Laufen bekommen. Zu dem Speicherproblem noch zu berichten, ich nutze den Clean Master zum Aufräumen, der zeigt zwar immer an was aufgeräumt würde, aber es bringt nicht so viel wie erhofft.
Zu dem Ausrufezeichen hinter dem WLAN Symbol kann ich berichten das es auch von Zeit zu Zeit Auftritt, sogar bei verschiedenen Wlans, mobile Daten sind immer an wenn sich das Smarty in ein Wlan eingebucht hat werden die mobilen Daten nicht genutzt,nur via Wlan.
Gruß Krake-11
edwin1612
Newcomer
Nachricht 4 von 8
4.558 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
4.558 Aufrufe

Ich hab jetzt nach ca. einem halben Jahr die erste SD-Karte zu beklagen, zusätzlich hab ich auch das Problem mit den Abstürzen. Meines hat die Build Nummer: X5004_S20A_202_151214.

 

Was mich des weiteren noch interessiert ist, wie ich ein Update machen kann, denn bei der manuellen Suche schlägt mit das Smarty keines vor.

BigHardy
Tutor
Nachricht 5 von 8
4.487 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
4.487 Aufrufe

Hallo, 

 

ich habe das X5004, seit es auf dem Markt ist. 

Ich verwende eine 64GB Samsung Pro+, welche ich anfangs am PC auf FAT32 mit 32kb Clustergröße formatiert habe. Seitdem funktioniert die Karte einwandfrei, zuverlässig und schnell. 

Ich formatiere meine Speicherkarten immer in diesem Format. 

 

Abstürze und Probleme mit dem Akku und Display hatte ich bisher noch nicht. 

 

Ich benutze mein X5004 hauptsächlich zum Geocaching, da auch Ant+ verbaut ist. 

 

Meine Build-Version ist X5004_S21A_202_151211. 

Welche der beiden oben genannten Versionen die aktuelle ist, hängt davon ab, welche Version vom X5004 man hat. Aldi Nord, Aldi Süd, Hofer... 

 

Gruß 

Hardy 

 

 

 

Andy27
Trainee
Nachricht 6 von 8
4.064 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
4.064 Aufrufe

Hallo,

 

falls es noch interessant ist:

Ich habe jetzt für mein X5020 (gekauft 11/2015) schon die dritte Nano-SIM-Karte bekommen, da die Karten in Slot "SIM2" nach einiger Zeit einfach defekt sind.

Die SIM1 funktioniert dagegen nach wie vor problemlos...

 

Viele Grüße,

Andy

Fred07
Beginner
Nachricht 7 von 8
3.500 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.500 Aufrufe

Micro SD Karten können, wie alle anderen Dinge auch, kaputt gehen, nichts ist vollkommen. Aus den Herstellerangaben kann man errrechnen, dass 5% aller Speicherkarten innerhalb von 3 Jahren Probleme machen. In diesem Artikel wird gut beschrieben, wodurch Micro SD Karten ausfallen: Ursachen von Defekten bei Micro SD Karten

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 8
3.489 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.489 Aufrufe

moin @Fred07 ,

mit Statistiken ist das so eine Sache. Kommt drauf an von welcher Seite man das betrachtet.

Demnach hat z.b.@Krake-11 von den beschriebenen betroffenen 5% Ausfallkarten, 4x 100% erwischt Frustrierte Smiley

Klärt aber immer noch nicht, warum die Karten so oft an dem Gerät ausfallen.

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
7 ANTWORTEN 7