abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion X5004 -Smartphone

10 ANTWORTEN 10
Greenhopper
Trainee
Nachricht 1 von 11
4.076 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.076 Aufrufe

Medion X5004 -Smartphone

SMS-Versand: mein Gerät versendet ab und zu SMS mehrfach bzw. Duzend-fach (ärgerlich, wenn Versand an technische Geräte erfolgt und die Rückmeldung dann ebenso oft erfolgt). Lt Telekom als Provider liegt das am X5004. Vorschlag des Technikers der Telekom: Daten auf externer Festplatte speichern (wie geht das?), dann Neustart mit "Werkseinstellungen". Dann sollte das Theme erledigt sein.

Hat da jemand die gleichen oder andere Erfahrungen?

Danke.

10 ANTWORTEN 10
IcKsReLoADs
Tutor
Nachricht 2 von 11
3.725 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
3.725 Aufrufe

Hallo @Greenhopper,

(Wie geht das?): Am einfachsten geht das am PC. Einfach Kabel vom Lade-Gerät in den pc und Handy. Dann im Drop-Down Menu "Dateien übertragen" auswählen. Dann kannst vom PC aus alles vom Tablet Sichern was du möchtest. Werkseinstellungen findest du unter Einstellungen --> Zurücksetzen im Handy.

Mfg Icks

Greenhopper
Trainee
Nachricht 3 von 11
3.721 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
3.721 Aufrufe

Hallo Icks,

Daten sichern: Kabel verbunden, aber der PC erkennt das Handy nicht als externes Gerät (kein Laufwerk im Explorer angezeigt). Also geht dann auch nich Drag and Drop

Und nun?

IcKsReLoADs
Tutor
Nachricht 4 von 11
3.718 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
3.718 Aufrufe

yusuf0305
Apprentice
Nachricht 5 von 11
3.708 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
3.708 Aufrufe

Was interressant wäre ist wohin die SMS verschickt werden. Zufällig an irgendwelche deiner Kontakte oder an eine andere bestimmte Nummern?

Ich denke, einer deiner Apps hat die Berechtigung dazu, SMS zu versenden. Dies ist so, weil bei dem X5004 Android 5.0.2 (Lolipop) installiert ist und diese Berechtigungen direkt bei der Installation erhalten, falls du mal bei anderen Handy gesehen haben solltest, dass diese das neue System (ab Android 6.0) mit dem akzeptieren der Berechtigung erst nach Installation der App haben.

Also, bitte schau dir mal das hier an https://support.google.com/googleplay/answer/6014972

 

Greenhopper
Trainee
Nachricht 6 von 11
3.697 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
3.697 Aufrufe

Hallo yusuf0305

Die Telefon-Nr., an die ich die SMS gesandt habe, sind in meinem Telefonbuch vorhanden.

Auch habe ich unter den installierten Apps die App "SMS" gefunden. Ich kann dort aber nur

auf "Standard zurücksetzen" ändern, was ich nun getan habe. Und es steht der Schalter "Premium SMS-Senden" auf "Fragen".

Sollte damit der Mehrfachversand, der nicht bei jeder SMS erfolgte, ausgeschlossen sein?

 

yusuf0305
Apprentice
Nachricht 7 von 11
3.693 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
3.693 Aufrufe

Muss nicht sein, Premium SMS, warum sollte eine SMS plötzlich Premium sein. Ich glaube dies hat eine andere Funktion.

Was ist den der Inhalt der SMS, die gesendet werden?

Wildes Buchstaben gespamme?

 

Greenhopper
Trainee
Nachricht 8 von 11
3.691 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
3.691 Aufrufe

1. SMS: Zahlen und Buchstaben zur Steuerung einer Heizungsanlage (SMS-System wurde gewählt, weil am Empfangsort kein WLAN vorhanden ist).

Die Telefon-Nr. ist im Telefonbuch unter "Microsoft" gespeichert. Das Empfangsgerät besitzt eine SIM-Karte von Telekom (von hier kam entsprechend x-Antwort-SMS zurück, das der Auftrag ausgeführt wurde). - Also 2 x Kosten!!

Hier ist es in den letzten 12 Monaten 2 x passiert, dass Mehrfach-SMS versandt wurden.

2. SMS: Kurztext bis 128 Zeichen an eine im Telefonbuch geführte Nr., die Nr. ist im "Phone" gespeichert.

yusuf0305
Apprentice
Nachricht 9 von 11
3.690 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
3.690 Aufrufe

Heißt das, du nutzt eine Heizungs App, die SMS an dein Heizsystem sendet, welches eine Telekom Karte hat und dir eine Empfangsbestätigungs SMS zurück sendet?

Dann liegt der Fehler wohl nicht am Handy, sondern eher an der App und der Heizung.

 

Ist nicht eine Telekom Karte icht ein bisschen übertrieben für eine Heizung? Wie wäre es mit einer billigeren Prepaid Karte oder einem Wlan Verstärker, welches dein Internet bis zu deiner Heizung senden könnte?

 

Greenhopper
Trainee
Nachricht 10 von 11
3.685 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
3.685 Aufrufe

Nein, nein. SMS zu SMS. Die Rückantwort deshalb als SMS. Der Empfänger steht 200 km weg vom Sendeort.

SIM-Karte ist schon o.k., weil der Heizungshersteller ein Vertrag mit Telekom, hat, dass die SIM-Karte nur für SMS freigeschaltet ist und dafür je Absendung 0,20 € fällig sind.

Prepaid-Karten gibt es häufig gar nicht mehr (mobilcom) oder kosten je Monat Geld ( Telekom 2,95 €.

Nun habe ich die Daten vom Medion X5004 auf dem PC gesichert.

Müsste als nächsten Schritt auf "Werkseinstellungen" setzen und dann..?

Wie bekomme ich die Daten vom PC zurück aufs Handy? Das System hat nur ein Ordner angelegt, aber nicht als eigenes Laufwerk erkannt, wie sonst oft bei extern verbundenen Geräten.

 

 

 

 

 

 

10 ANTWORTEN 10