abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

GELÖST
Nachricht 1 von 20
50.329 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
50.329 Aufrufe

Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hallo Community,

 

nutze dieses Smartphone schon seit Anfang des Jahres und es klappte auch immer Alles und ich war somit zufrieden.Nun gehn die Probleme wohl los und ich weis nicht wie ich sie beheben kann? Zuerst verfuhr ich mit 2 Sim Karten.Im ersten Slot Aldi Talk als Micro Sim zum telefonieren und simsen.Im 2.Slot Whats App Sim als Nano für Whats App als Datennutzung.Alles super.

Nun seit gestern bin ich Win Sim Kunde habe dort Telefonie/SMS und Datenvolumen in einem. Die dazugehörige Sim Karte steckt als Micro Sim in Slot 1, der Slot 2 ist nun leer,brauch ich ja nicht mehr.Was nun seltsam ist und was ich nicht so ganz verstehe,sobald ich aus dem heimischen Wlaan raus bin funktioniert nichts mehr,kein Whats App und keine sonstigen Daten,komme also nicht ins Internet.Was kann ad schief gelaufen sein?Weis jemand Rat?

 

Gruß Andreas

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Nachricht 7 von 20
59.766 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
59.766 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hi Andreas, 

 

da waren wir ja auf dem richtigen Weg, die APN-Daten in Frage zu stellen. 

Viel anderes blieb ja auch eigentlich nicht. 

Ich habe das X5004 schon mit nur einer SIM-Karte ohne MicroSD, mit SIM-Karte und MicroSD, mit zwei SIM-Karten betrieben und hatte nie Probleme mit der Mobilfunkdaten-Verbindung. Allerdings kann man nur eine von beiden SIM-Karten mit LTE nutzen. Ist für mich aber in Ordnung. 

 

Bezüglich des Ausrufezeichen beim Wlan-Symbol hatte ich damals mal gegoogelt. 

Aussage von Google dazu ist, das bei eingeschaltetem Wlan trotzdem Daten über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden und nicht über WLAN. 

Das stimmt bei mir allerdings nicht. Ich habe es in vielen Tests geprüft und wenn Wlan aktiv ist und bei Wlan-Verbindung werden Daten über WLAN geladen und ohne Wlan werden die Daten über Mobilfunk geladen. 

Bei mir rührt das Ausrufezeichen daher, das mein Wlan nicht ganz Standard ist. 

Ich habe meine Wlan-SSID versteckt und einen MAC-Filter aktiv. 

Wenn ich die SSID nicht verstecke und/oder den MAC-Filter deaktiviere, dann ist das Ausrufezeichen weg bzw. erscheint nicht. 

 

Zur Sicherheit kannst du das bei dir ja auch noch mal testen. 

 

Aber gut das bei dir wieder alles funktioniert. 

 

Gruß 

Hardy 

 

Nachricht 16 von 20
7.282 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
7.282 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hallo Uli,

 

war lange nicht mehr hier und bin ja Thread Starter, sorry. Dann versuche es doch bitte mal so. Wie gesagt neue APN anlegen.

Name               : O2 DE-Internet

APN                 : surf o2

Proxy                :

Port                   :

Benutzername:

Passwort         :

Server             :

MMSC             :http://10.81.0.7:8002/

MMS-Proxy     : 82.113.100.5

MMS Port        :8080

MCC                :262

MNC                : 07

Authentifizierungstyp : PAP oder Chap

APN Typ                    : default 

 

dann müsste es eigendlich klappen. Das selbe Problem hatte ich Anfangs auch.

Mein Problem mit dem Ausrufezeichen hinterm Wlaan Signal ist aber nach wievor da.

Viel Spass und gutes gelingen.

Gruß der Truckerandy     

Nachricht 20 von 20
7.252 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
7.252 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hi Uli,

 

ja ok dank Dir nochmal für die schnelle Rückinfo. Abgerechnet wird aber korrekt vom Anbieter hab ich überprüft.

 

So machs gut.

Gruß aus Hannover

 

der Andy

 

19 ANTWORTEN
Nachricht 2 von 20
50.216 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
50.216 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hallo, 

 

Hast du unter Einstellungen > SIM-Karten unter Aktivitäten alles auf SIM-Karte 1 umgestellt? 

Und hast du unter Einstellungen > Datenverbrauch unter SIM-Karte 1 (SUB01) Mobilfunkdaten eingeschaltet? 

 

Dann sollte es eigentlich funktionieren. 

 

Gruß 

Hardy 

 

Nachricht 3 von 20
50.196 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
50.196 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hallo Big Hardy,

 

bislang keine Änderung funktioniert nicht ohne W-laan.Sobald ich W-laan deaktiviere bzw ausser Haus bin habe ich keine Verbindung zu Whats App und ins gesamte Netz.Habe jetzt schon ein paar Mal aus Frust auf Werkseinstellungen zurück gestellt, hat aber bislang auch nichts gebracht. Die Konfigurationen kommen vom neuen Anbieter win sim per sms auch nicht an, nur eine Fehlermeldung.Dann haben sie diese mir per Mail geschickt.Das klappt auch nicht,kann sie wohl zwar speichern aber nicht aktivieren, da dieses Feld APN aktivieren/deaktivieren nicht bedienbar ist. Dadrunter steht zwar APN wäre aktiviert und es ist auch mit einem Haken versehen, aber wie gesagt nicht anklickbar.Deswegen habe ich jetzt schon die Sim Karte in den Slot 2 gesteckt, somit von Micro auf Nano verkleinert, da ich dachte weil ich ja damals im Januar schon den Slot 2 für Daten eingerichtet/bestimmt habe für die damalige Sim Karte von Whats App Sim, das hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt. Ich weis mir nun leider nicht mehr zu helfen, aber es kann doch nicht angehen, das man jetzt einen Vertrag hat der alles komplett abdeckt und das falsche Endgerät dafür hat?

 

Gruß nochmals der Andreas

 

PS: Die Datennutzung ist an, sogar das Roaming habe ich aktiviert, jetzt natürlich in Slot2, der  1 er ist ja nun leer.

Nachricht 4 von 20
49.963 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
49.963 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hallo Big Hardy nochmals, was ich gestern abend vergessen habe und mir aufgefallen ist. Wenn ich in den Updater des Telefons reingehe wo die Buildnummer und alles steht, komme ich in die Netzwerkeinstellungen gar nicht rein, also nicht anklickbar und veränderbar da sie nicht fett schwarz zu sehen sind.Es steht auch bei beiden (Mobile Daten/Roaming zulassen) deaktiviert,Download nur über Wlaan.Habe aber Wlaan an.Ist das so richtig?

Was Du oben noch vermerkt hastSmiley (überrascht)b ich die Aktivitäten der Sim Karten geändert habe, Da ich ja nun den Steckplatz 2 für die Sim gewählt habe,ist ja Steckplatz 1 leer (Nicht anklickbar/Veränderbar) Steckplatz 2 ist an und leuchtet grün.Den Bereich Aktivitäten kann ich nicht verändern, da nicht anklickbar also nicht fett schwarz,steht nur überall Drillisch für  die drei Bereiche Mobilfunkdaten/Anrufe und SMS.

 

Gruß Andreas und noch einen schönen Sonntag

 

Highlighted
Nachricht 5 von 20
49.787 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
49.787 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Mmh, das mit den nicht änderbaren APN kenne ich bei gebrandeten Smartphones (z.B. von Vodafone) oder wenn du von einem Anbieter die Konfigurationsdaten gesendet bekommst, und der Anbieter nicht möchte, das die Konfiguration geändert wird.

 

Und du hast unter Einstellungen > Datenverbrauch > SUB 02 > Mobilfunkdaten aktiviert ?

 

Du schreibst was von Drillisch. Ist das denn der richtige Anbieter?

Hast du mal nach den APN-Daten für Drillisch gesucht/gegooglet?

Und dann die APNs löschen bzw. auf Standard zurücksetzen und manuell hinzufügen.

 

Gruß

Hardy

 

Nachricht 6 von 20
49.635 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
49.635 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hallo Big Hardy,

 

danke für die Antwort. Alles wieder in Ordnung. Habe nochmal den Hersteller des Endgerätes also Medion angerufen. Der sagte meine Theorie stimmt nicht so ganz.Natürlich geht es auch nur mit einem Slot und einer Sim Karte. Win Sim hat mir falsche Einwähldaten (APN) gegeben.Er fragte welches Netz ich sagte o2. Dann gab er mir die richtigen und nun funktioniert es. Beim Wlaan steht jetzt nur ein Ausrufezeichen dahinter.

 

Gruß Andreas

 

Schönen Wochenstart und dank Dir nochmals. 

 

Nachricht 7 von 20
59.767 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
59.767 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hi Andreas, 

 

da waren wir ja auf dem richtigen Weg, die APN-Daten in Frage zu stellen. 

Viel anderes blieb ja auch eigentlich nicht. 

Ich habe das X5004 schon mit nur einer SIM-Karte ohne MicroSD, mit SIM-Karte und MicroSD, mit zwei SIM-Karten betrieben und hatte nie Probleme mit der Mobilfunkdaten-Verbindung. Allerdings kann man nur eine von beiden SIM-Karten mit LTE nutzen. Ist für mich aber in Ordnung. 

 

Bezüglich des Ausrufezeichen beim Wlan-Symbol hatte ich damals mal gegoogelt. 

Aussage von Google dazu ist, das bei eingeschaltetem Wlan trotzdem Daten über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden und nicht über WLAN. 

Das stimmt bei mir allerdings nicht. Ich habe es in vielen Tests geprüft und wenn Wlan aktiv ist und bei Wlan-Verbindung werden Daten über WLAN geladen und ohne Wlan werden die Daten über Mobilfunk geladen. 

Bei mir rührt das Ausrufezeichen daher, das mein Wlan nicht ganz Standard ist. 

Ich habe meine Wlan-SSID versteckt und einen MAC-Filter aktiv. 

Wenn ich die SSID nicht verstecke und/oder den MAC-Filter deaktiviere, dann ist das Ausrufezeichen weg bzw. erscheint nicht. 

 

Zur Sicherheit kannst du das bei dir ja auch noch mal testen. 

 

Aber gut das bei dir wieder alles funktioniert. 

 

Gruß 

Hardy 

 

Nachricht 8 von 20
48.596 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
48.596 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Hallo nochmal Big Hardy,

 

kannst mir bitte nochmal genauer beschreiben wie ich das machen bzw einstellen muß mit dem berüchtigten Ausrufezeichen beim Wlan?Keine Ahnung.Was mich aber im Nachhinein wundert ist, warum taucht das Ausrufezeichen nur bei mir auf und nicht bei meiner Frau auf Ihrem Smartphone? Die habe ich schon im Januar zu Smartmobil geschickt und da hatten wir keine Probleme mit der ganzen Umstellerei. Nun gut sie hat auch nur einen Slot im Phone zur Verfügung.Aber ich bin heut auch schon wieder etwas zufriedener nach dem Wochenende mit der ganzen Einstellerei.

So machs erst mal wieder gut.

 

Schöne Grüße aus Hannover

 

der Andreas

Nachricht 9 von 20
46.241 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
46.241 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

So Big Hardy,

 

hier bin ich nochmal. Das Problem mit dem Ausrufezeichen hat sich jetzt komischerweise von selbst erledigt.Gestern war der Akku alle,heute geladen und wieder angemacht und siehe da kein Ausrufezeichen mehr.

Hiermit schliesse ich diesen Thread wegen Erledigung.

Vielen Dank nochmal und alles Gute.

 

Andreas

Nachricht 10 von 20
5.227 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
5.227 Aufrufe

Re: Bekomme keine Datenverbindung mit dem x5004

Guten Abend,

 

leider habe ich das gleiche Problem - Drillisch-Vertrag im O2-Netz, Sprache/SMS funktioniert, aber kein Datenverkehr / mobile Daten.

 

Darf ich nach den Einstellungen für das O2-Netz fragen?

 

Vielen Dank - Georg