abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85770 / MD 90770 Bei Alarm keine SMS und kein Anruf

50 ANTWORTEN 50
Tacaloueli
Apprentice
Nachricht 1 von 51
16.639 Aufrufe
Nachricht 1 von 51
16.639 Aufrufe

P85770 / MD 90770 Bei Alarm keine SMS und kein Anruf

Zunächst hatte ich das Problem, dass die Anlage bei jeder Abfrage der SIM-PIN 'PIN ungültig' angezeigt hat. Auch bei anderen SIM-Karten immer wieder das gleiche. Nach einem Anruf bei Medion bekam ich den Tipp, mit einem Handy die SIM-PIN zu deaktivieren. Dann ging es, allerdings waren meine PIN-Eingaben definitiv immer richtig. Doch trotzdem werde ich bei einem Alarm weder per SMS, noch per Anruf informiert. Die Notfallrufnummern sind natürlich eingetragen und als Benachrichtigungsart sind SMS und Anruf aktiviert. Die GSM-LED blinkt. Was kann ich noch tun, abgesehen von weiteren Zurücksetzungen auf Werkseinstellungen? Ich habe mich bereits mehrere Stunden damit beschäftigt und bin als gelernter IT-System-Kaufmann auch technikaffin.
Seltsam finde ich auch, dass die GSM-LED auf der Anlage auch dann blinkt, wenn gar keine SIM-Karte eingesteckt ist. Laut Handbuch müsste sie aus sein.
50 ANTWORTEN 50
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 51
5.063 Aufrufe
Nachricht 21 von 51
5.063 Aufrufe

Hallo @Zwolle,

 

das klingt nicht nach einer generellen Inkompatibilität, sondern eher nach zu schlechtem Empfang. Hast du den SMS Versand und die Mobilfunkoptionen denn mal getestet, als den ganzen Tag lang Netz signalisiert wurde? Funktionierte da alles?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zwolle
Tutor
Nachricht 22 von 51
5.055 Aufrufe
Nachricht 22 von 51
5.055 Aufrufe

Hallo Andi,
Leider nein. Wir haben mittlerweile so viel getestet, das ich meinen Nachbarn keinen weiteren Lärm mehr zumuten möchte. Das mache ich erst dann wieder, wenn es möglich ist den Alarm auf stumm zu stellen. Aber noch mal, mit dem Handy habe ich an selber Stelle vollem Empfang
Andi
Master Moderator
Nachricht 23 von 51
5.044 Aufrufe
Nachricht 23 von 51
5.044 Aufrufe

Hallo @Zwolle.

 

Das heißt nichts. Dein Handy hat bestimmt nicht das gleiche Empfanmgsmodul, das auch in der Anlage verbaut ist. Es kann gut sein, dass dein Handy mit der Signalstärke am Montageort der Anlage noch zurecht kommt, der Empfang aber für die Anlage aber so gerade eben nicht mehr ausreicht.

 

Teste die Anlage doch mal an einem Standort, an dem der Empfang definitiv voll da ist. Nimm sie notfalls mit nach draußen vor die Tür und teste im Akkubetrieb, ob die Edeka oder Vodafone SIM-Karte funktioniert.

 

Um deine Nachbarn zu schonen, kannst du für die Tests die Sirene über den Geräte-Manager entfernen und danach wieder verbinden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Grubi
Contributor
Nachricht 24 von 51
4.883 Aufrufe
Nachricht 24 von 51
4.883 Aufrufe

Auch ich habe leider das Problem das die Email Benachrichtigung nicht mehr funktioniert obwohl die Anzeige auf der Zentrale im 3 Sekunden. Takt blinkt. An dem Standort der Zentrale ist auch guter Empfang. Updates wurden reibungslos heruntergeladen und ich kann die Anlage auch außerhalb des WLAN Empfangs scharfschalten oder deaktivieren. Mir ist aufgefallen das in der app die Einstellung für Benachrichtigungen nicht einzuschalten geht. Die verbaute Sim Karte ist erst ein halbes Jahr alt mit Aldi-Talk Vertrag. Das Handy mit Andriod 5.0 ist auch noch nicht alt. Bin auch in der IT tätig gewesen und habe entsprechende Erfahrung.
Andi
Master Moderator
Nachricht 25 von 51
4.853 Aufrufe
Nachricht 25 von 51
4.853 Aufrufe

Hallo @Grubi und herzlich willkommen in der Community.

 

Bei ALDI TALK gibt es in der letzten Zeit vermehrt Probleme mit dem Empfang. Verschiedene Dienste funktionieren dort nicht zuverlässig. Bitte teste mal eine SIM-Karte eines anderen Providers.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Led-Blitz
Mentor
Nachricht 26 von 51
4.843 Aufrufe
Nachricht 26 von 51
4.843 Aufrufe

@Andi ,

ich habe eine D1 Karte und SMS und Anruf funktionieren seit dem Firmware Update auch nicht mehr.

An der Aldi Karte liegt es wohl demnach nicht.

Ich möchte doch dringend bitten, die Funktion zeitnah wieder bereitzustellen!

Auf Aussagen/Antworten wie, "... wir sind dran, ...wir haben es weiter geleitet, ... wir können es hier nicht nachstellen" kann ich allerdings gern verzichten.

 

Gibt es eventeuell schon eine Anwort auf die Frage, was am den nun am 23.05.2018 um 03.21 Uhr zum erneuten Totalausfall der Anlage geführt hat?

 

Gruß LED-BLITZ 

Grubi
Contributor
Nachricht 27 von 51
4.804 Aufrufe
Nachricht 27 von 51
4.804 Aufrufe

Hallo Andy, irgend etwas muss zwischen der app und der Zentrale nicht stimmen, denn in der app lässt sich bei mir die SMS Benachrichtigung weder ein noch ausschalten.(Beide Felder sind nicht hinterlegt! Eines davon müsse doch eigentlich farblich unterschiedlich sein um den derzeitigen Zustand zu dokumentieren.) Da alle anderen Funktionen ok sind (aktivieren und deaktivieren der Anlage via app von außerhalb des WLAN Bereiches) muss hier doch irgendwo der Knackpunkt liegen, zumal es vorher mit exakt der gleichen Hardware reibungslos funktioniert hat.
Andi
Master Moderator
Nachricht 28 von 51
4.781 Aufrufe
Nachricht 28 von 51
4.781 Aufrufe

Hallo @Grubi.

 

SMS lässt sich bei unserer Anlage einwandfrei ein- und ausschalten.

Zentrale: G2.1.6/B1.1.7

App: 3.5.73 (201805251)

 

Bitte setze die Anlage einmal wie in dieser FAQ unter dem Punkt "Wie kann ich die Zentrale zurücksetzen?" beschrieben zurück. Treten danach die gleichen Fehler noch auf?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
PeHa2001
Apprentice
Nachricht 29 von 51
4.771 Aufrufe
Nachricht 29 von 51
4.771 Aufrufe

Ist es normal, dass in der App unter Benachrichtigung die Auswahlflächen der oberen Zeile "Aktivieren/Deaktivieren aller SMS" beide weiß hinterlegt sind?

Viele Grüße Peter

Grubi
Contributor
Nachricht 30 von 51
4.755 Aufrufe
Nachricht 30 von 51
4.755 Aufrufe

Genau das ist auch mein Problem. Habe mittlerweile 16 Geräte an der Zentrale und scheue mich davor die Anlage auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen um danach alle Geräte wieder einzulernen. Oder kann ich die Benutzerdaten in irgendeiner Form sichern um diese anschließend wieder einlesen zu können? Gibt es denn in der Community jemand bei dem Alles wieder richtig funktioniert nachdem das System auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde, was ja eigentlich wirklich nur der allerletzte Schritt sein sollte?
50 ANTWORTEN 50