abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85755 Smart Home mit Alexa steuern

16 ANTWORTEN 16
Franzl
New Voice
Nachricht 1 von 17
4.726 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
4.726 Aufrufe

P85755 Smart Home mit Alexa steuern

Hallo community,

 

bin stolzer Besitzer des Smart Home Starter Set. Habe ich mir zugelegt weil es auch mit Alexa steuerbar sein soll.

 

Der Skill ist geladen, bei Medion angemeldet/registriert, Alexa findet alle Geräte im Skill.

 

Die Geräte lassen sich allerdings nicht ansteuern. Ich habe extra einfache Namen wie "Lampe" gewählt.

 

Dann alles runtergeschmissen und neu installiert. Das gleiche Ergebnis...

 

Hat hier jemand Erfahrung was ich noch machen kann damit ein einfaches: "Alexa Lampe an" funktioniert?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag!

16 ANTWORTEN 16
Franzl
New Voice
Nachricht 11 von 17
2.050 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
2.050 Aufrufe

Schönen guten Morgen Erwin8,

Vielen Dank für deine Infos!

Die Steckdosen laufen, wie alle anderen Geräte auch, über die Basisstation des Smart Home. Diese ist mit der Fritzbox verbunden (habe ich gerade im Menü gesehen). Einzelne Geräte kann ich dort nicht sehen. Einen repeater habe ich nicht. Über die Medion app lässt sich alles schalten wie gewünscht.
Lieben Gruß
Erwin8
Advisor
Nachricht 12 von 17
2.044 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
2.044 Aufrufe

Wenn ich bei mir im Menü der Fritzbox unter Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkverbindungen nachschaue,

finde ich unter Aktive bzw. Ungenutzte Verbindungen die Steckdosen in der Liste.

Sind sie da bei dir auch gelistet?

Gruß

Erwin8

Erwin8
Advisor
Nachricht 13 von 17
2.043 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
2.043 Aufrufe

Die stehen da allerdings nicht mit ihrem Namen sondern mit der IP-Adresse drin,

Durch Entfernen einer Steckdose und Aktualisieren der Liste kann man herausfinden, welche IP-Adresse zu welcher Steckdose gehört und ihr dann in der Fritzbox den richtigen Namen geben.

Zur Aktualisierung am besten die Fritzbox Seite neu laden. Der Aktualisierungsbutton wirkt nicht immer sofort.

Gruß

Erwin8

Erwin8
Advisor
Nachricht 14 von 17
2.032 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
2.032 Aufrufe

Ich sehe gerade in dem neuen Thread von @klausijoe ein Steckdosen-Menü, das ich nicht kenne.

Offensichtlich kann man da Verbindungsdaten einstellen.

Kannst du bei deiner Steckdose auch dieses Menü aufrufen?

Ggf. mal bei @klausijoe nachfragen.

Gruß

Erwin8

Erwin8
Advisor
Nachricht 15 von 17
2.029 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
2.029 Aufrufe

Übrigens gibt es gerade ein Update der Alexa App!

Vielleicht ändert das etwas?????

Gruß

Erwin8

Franzl
New Voice
Nachricht 16 von 17
2.012 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
2.012 Aufrufe

Hallo Erwin8,

Klausi hat extra Internet Steckdosen, die bei dem Smart Home set laufen nicht einzeln. Nur über die Basis (wie der Rauch Melder und die Tür Sensoren).
In der Fritz Box wird auch nur die Basis angezeigt.
Werde das Update bei Alexa noch probieren...
Wenn das nicht hilft kaufe ich mir die Birnen von Philipps.
Lieben Gruß
Erwin8
Advisor
Nachricht 17 von 17
1.970 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
1.970 Aufrufe

Hallo @Franzl,

ich habe heute meinen ersten Medion Zwischenstecker bekommen. Nach den schlechten Erfahrungen, die du hattest,

habe ich mich nicht getraut, mehr zu bestellen. Die Installation ging problemlos und der Stecker lässt sich über die App schalten und programmieren. Auch Alexa hat den Stecker sofort gefunden und ich kann ihn über Alexa per Sprachbefehl "Alexa, Stecker an bzw.aus"schalten. Das Einbinden in Szenarios hat auch geklappt.

Bist du mit deiner Alexa Anbindung des Zwischensteckers zwischenzeitlich weitergekommen?

Gruß

Erwin8

16 ANTWORTEN 16