abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD90714 Außen-Sirene

2 ANTWORTEN 2
offline
Mentor
Nachricht 1 von 3
1.578 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.578 Aufrufe

MD90714 Außen-Sirene

Ich habe vor einiger Zeit, die theoretische Lebensdauer der 4 Batterien Mignon AA, in der Außen-Sirenen berechnet.
Rechnung damals 2000mAh / 0,15mAh ( 2,71Wh ) = 18 Monate berechnete Batterielebensdauer ohne Alarmabgabe.
Heute nach nur 6 Wochen - Batterie leer Warnung - es gab aber doch immer mal 1 Minuten Fehlalarme.
Aber eingebaut sind doch Hochleistungs-LED und Piezo-Sirene die normalerweise nicht soviel Strom brauchen.
Da kann, mit etwas Hausverstand was nicht stimmen, also nachmessen.
Batterie 1 = 1,029V, Batterie 2 = 1,348V, Batterie 3 = 1,347V, Batterie 4 = 1,185V ist bei Reihenschaltung 4,909 Volt.
Wie in jeden Datenblatt, seit weit über 40 Jahren, zu lesen ist, ist eine Mignonzelle erst bei 0,8V leer.
Eine Mignon-Zelle mit einer Nennspannung von 1,5V hat NEU 1,6V.
Meine Mignon-Zelle mit 1,225V (Leeranzeige) wurde daher nur zu einem Drittel verbraucht 2/3 der unverbrauchten Batterie-Energie schmeiß ich in den Mistkübel.
Natürlich entsorge ich diese schweren Herzens im Altstoff-Sammelzentrum. Mit meinem Geld wird von MEDION nur die Batterie-Industrie gesponsert.
4x 0,8V = 3,2V mit diese Spannung funktioniert jeder IC und Piezo Lautsprecher, alles schon selbst gebaut.
Sind die Hardware-Entwickler nur Deppen oder ist auch dies nur ein Software-Fehler da der Grenzwert zu Gunsten der Batterie-Hersteller einfach industriefreundlich programmiert wurde.
Da heute kaum wer Fachwissen besitzt der solche Anlagen kauft, aber nicht alle 6 Wochen die Batterien erneuern will, sagen diese Personen zu Recht, das ist eine Frechheit.
Da mir alle 6 Wochen Batterien auch zu teuer sind, habe ich einfach einmal SANYO eneloop Akkus eingesetzt und teste mal.
Da eneloop-Akkus nur eine Nennspannung von 1,2V (geladen 1,3V) haben, werden auch die nich lange halten, da der Grenzwert weit zu hoch programmiert wurde.
Es könnte aber auch sein, da diese Akkus einen wesentlich kleineren innenwidertand haben, das diese doch einige Wochen halten bevor man diese neu laden muß.
Sollte an dem Ergebnis wer Interesse haben, halt hier einmal ab 2018 anfragen.
Was ich auch noch so festgestellt habe, ab schon 4m ohne Mauer wechselt der grüne Punkt in der App auf gelb/orange bei 6m und 2 Mauern nur mehr rot und daher dann alles TOT.
LG "offline"
offline
2 ANTWORTEN 2
SoerenLue
Tutor
Nachricht 2 von 3
1.567 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.567 Aufrufe

Hey @offline,

 

jetzt muss ich dir ja ausnahmsweise mal widersprechen - zumindest teilweise.

Ich verstehe die "Batterie-Meldung" eigentlich als Warnung im Sinne von "kauf mal ne neue Batterie / lade deine Austausch-Akkus auf, meine Batterien nähern sich dem Ende".

Und genau da liegt das Problem: Wenn du Alkalines verwendest (wie sie auch dem Paket beilagen), sind 1,225 V reichlich früh bemessen für eine Warnung. Wenn nun aber jemand  im Sinne des Umweltgedankens auf die Idee kommt NiMH-Akkus zu verwenden, dann musst er / sie sich sputen die Dinger zu wechseln um nicht einen Geräte-Offline-Alarm zu riskieren weil die Akkus leer sind. Denn die Entladekurven von Alkaline und NiMH unterscheiden sich ja leider doch sehr. 

Der von den Herstellern / Entwicklern gewählte Kompromiss scheint jedenfalls nicht zwangsläufig der cleverste zu sein 😉

Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt!

Viele Grüße

Sören

 

 

 

 

offline
Mentor
Nachricht 3 von 3
1.535 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.535 Aufrufe

Lieber @SoerenLue, ich liebe Leute die mir widersprechen, habe 40 Jahren in einem Team von Techniker gearbeitet, nur weil wir oft verschiedene Meinungen und Ansichten hatten haben wir die Firma soweit gebracht das sie heute weltweit führen bei GoKart und Leichtflugzeugmotoren usw. ist.
Aber jetzt muss ich auch dir ja ausnahmsweise mal widersprechen - zumindest teilweise. Wenn es so währe wie Du schreibst, dies sei nur eine Warnung, das demnächst ein Batteriewechsel ansteht, das kann so sein, muß aber nicht. Es ist auch bei mir schon so gegangen, das ich die Batteriewarnung einfach ignoriert habe und nächsten Tag waren die angeblich Leeren  wieder brauchbar. Hab ich alles schon so auch gepostet.
Nur bei mir ist es jetzt so, das wenn das Batterie-Symbol auch nur bei einem Sensor erscheint nichts mehr geht. Die Anlage ist TOT. Ich warte einen Tag es könnte das Wunder geschehen das am nächsten Tag wieder alles funktioniert. Nente, auch mal neue
Batterien einlegen, aber dann wieder 2/3 volle, alles TOT.
Wenn du genau gelesen hast, auch zwischen den Zeilen, dann bin ich mir überhaupt nicht sicher. Erstens: Verwendet man Akkus statt Alkaline verliert man schon einmal die Hersteller-Garantie, daher teste ich einmal und es soll mir dies niemand nachmachen, sondern einmal abwarten, was da bei mir herauskommt.
Viele Hersteller verbieten den Gebrauch von Akkus. Grund: Der innenwiderstand ist wesentlich kleiner, und damit erheblich höhere Ströme die oft die dünnen Leiterbahnen nicht überleben. Aber es ändert nichts, ich kann die 2/3 noch vollen Batterien nicht mehr verwenden. Na, so ist es auch nicht. Aber auch dies ist nur für Bastler gedacht. Man kann auch 5 dieser 1,36V Zellen in Reihe schalten. Berechnung 1,7V NEU x 4 = 6,8V / 5 =1,36V. Also 4 NEUE oder 5 gebrauchte.
Da mir die Polizeistrafen ohnehin zu hoch sind,  liegt die Außensirene im Keller. Sapotagetaster brauch ich nicht, habe ich umgebaut, und für 5 Mignonzellen eine Halterung habe ich aus vergangenen Modellbauzeite ohnehin noch. Für alle hier, auf diesen Seiten, die auch aus der Außensirene eine Innen-Sirene gemacht haben, es gibt billigt 6Vdc/1,5A/10Watt Stabi-Netzgeräte, die würden auch gehen, denke ich. Was die Entladekurven und den Innenwiderstand betrifft, da liegen natürlich Welten zwischen Alkalien und NiMH was ja die enelopp letztendlich ist.
LG "offline"

offline
2 ANTWORTEN 2