abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laufend "Offline" Fehlalarme

269 ANTWORTEN 269
offline
Mentor
Nachricht 1 von 270
83.766 Aufrufe
Nachricht 1 von 270
83.766 Aufrufe

Laufend "Offline" Fehlalarme

Laufend Fehlalarm, da Sensor kurz (wegen Funk-Störung) Offline   (Alarmsystem MD 90770)
24h Sensor (aber auch Andere) gibt bei deaktivierter Alarmanlage einfach immer wieder Alarm (Zentrale und Außensirene) nur weil die Funkverbindung kurz gestört ist. (1/10 Sekunde reichen).
Türkontakt ist zu 100% geschlossen (0 mm Abstand - Magnet/Sensor) da ich die zusammengebunden habe.
Diese Fehlermeldung scheint nicht im Protokoll / Historie der App, auch nicht als Push-Nachricht sondern kommt nur als SMS Mitteilung [Alarm] 24h Keller-Sensor ist offline!
In der App Displayanzeige bei den Komponenten-Einstellungen sind alle Türen immer geschlossen und kein Eintrag wegen gestörter Funkverbindung.
Am App Display wird kein Alarm angezeigt, man wird in den Glauben gelassen es ist/sei alles in Ordnung.
Bei der Alarm-Zentrale blinkt keine LED, als so ob nichts passiert währe. Wenn Alarm ausgelöst wurde, muß dies mit LED blinken angezeigt werden.
Schaut man aber genauer, steht im schwarzen Display schwer lesbar, man soll den ALARM PIN-Code eingeben.
Nur leider jetzt ist alles TOT, man kann alle Kontakte öffnen, nichts tut sich.
Auch keinerlei Meldungen mehr (kein Alarm am Handy, keine SMS, kein Eintrag in der Historie)
Welcher Schlaumeier hat da programmiert.
Jeder weiß das Funksignal Störungen unterliegen.
Bluetooth, WLAN, GMS, Internet fällt halt immer wieder mal aus und in der Zeit kann's auch mit Akkus und Batterien nicht gehen.
Aber weil Bluetooth für 1/10 Sekunde nicht geht, ist ab da an alles TOT, das kann es wohl nicht sein.
Wenn ein Sensor, aus welchen Gründen auch immer ausfällt, müssen doch die 14 anderen doch auch nicht lahmgelegt werden
Nicht einmal bei der neuerlichen Inbetriebnahme müssen alle funktionieren, ich denke da an Ferienwohnungen wo nur ein Sensor defekt ist, kann schon nicht mehr die Anlage über das Internet neu aktiviert werden.
Wie ich beim Einbruch im Haus meiner Schwester (Anlage um € 3.800,-) gesehen habe, lösen die Einbrecher ohnehin mehrere Innen-Sensoren aus. Daher, Hauptsache einer funktioniert noch.
Ich hab vom MEDION Kundendienst schon 3 Ersatz Fernbedienungen bekommen, es gehen natürlich alle nicht, da ein Softwarefehler vorliegt nur die Servicestelle ist anderer Meinug.
Die Servicestelle ist ganz in meiner Nähe, da schau ich jede Woche einmal mit den Fernbedienungen vorbei, hol mir einen Ersatz, bis irgendwann wer auf diesen Unsinn reagiert.
 
Ich hab persönlich kein Problem, sondern ich mache neue Erfahrungen,  die Fa. HOFER nimmt in den nächste 3 Jahren ohnehin alles zurück, sollte die Anlage nicht so funktionieren wie bei MEDION beschrieben.
Der Punkt für die Empfangsstärke. grün ca. 4m  orange ca. 4 .. 8m   rot > 8m kein Bluetooth Empfang sollte besser eine Balkenanzeige sein.
Ich habe Sensoren montiert die sind im Grenzbereich zu rot (aber doch immer orange) und genau diese sind es immer die die gesammte Anlage deaktivieren.
Mein Tipp an die Programmierer. Störungen oder Sensorausfälle sollten als SMS gemeldet werden (von mir aus auch Alarm an der Zentrale)  aber die Anlage muß mit den nicht defekten Sensoren weiterlaufen.

offline
269 ANTWORTEN 269
nixsagend
Explorer
Nachricht 191 von 270
4.862 Aufrufe
Nachricht 191 von 270
4.862 Aufrufe

An der ganzen Sache kann nur Putin schuld sein.  Mann (zwinkernd)


nixsagend
Explorer
Nachricht 192 von 270
4.781 Aufrufe
Nachricht 192 von 270
4.781 Aufrufe

Ich habe zwei Anlagen, die eine läuft mit der Medion App und die Andere mit der Sigma Casa App. Beide bringen Offline-Fehler. Dann kann die App doch nicht schuld sein, oder?

Ich denke die Wolke liegt in Indochina und da liegt der Fehler. Darum kommen die Fehlalarme bei uns auch immer nachts, weil dann dort Tag ist.

steckerwechsler
Contributor
Nachricht 193 von 270
4.750 Aufrufe
Nachricht 193 von 270
4.750 Aufrufe

Ich wollte Ende der Woche einen Beitrag schreiben, dass sich das System bei uns vielleicht erholt hat. Wir hatten nun zwei Wochen lang keinen Offline-Fehlalarm, Ende der Woche wären 3 Wochen voll. Heute früh hat dann der Sensor, der am dichtesten an der Zentrale hängt (60 cm) einen Offline-Alarm ausgelöst. Lächerlich.

 

Gibt es schon Infos zum angekündigten Firmware-Update? @Andi @Murphy

nixsagend
Explorer
Nachricht 194 von 270
4.734 Aufrufe
Nachricht 194 von 270
4.734 Aufrufe

Neuer Rekord!!!

4:12 Uhr Medion App Anlage "Bewegungsmelder" offline

4:55 Uhr nochmals das selbe, war gerade wieder eingeschlafen

7:10 Uhr Sigma App Anlage "Sirene" offline.

 Man kann sich nur für die tolle "schlaf nicht soviel" Anlage bedanken. Ich beende das Experiment jetzt und werde sobald ich Zeit habe meine Forderungen stellen!

Andi
Master Moderator
Nachricht 195 von 270
4.703 Aufrufe
Nachricht 195 von 270
4.703 Aufrufe

Hallo @steckerwechsler.

 


steckerwechsler schrieb:

Gibt es schon Infos zum angekündigten Firmware-Update? @Andi @Murphy


Nein noch nicht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
offline
Mentor
Nachricht 196 von 270
4.675 Aufrufe
Nachricht 196 von 270
4.675 Aufrufe

Ich hätte nur eine Frage an die Community. Bei mir gingen all die in den letzten 3 Monate offline gegangenen Sensoren - ohne mein Zutun - nach spätestens 15 Minuten von selbst wieder online. Mich hätte interessiert ob da wer eine andere Erfahrung gemacht hat.

Ich lese nur immer wann wer wo warum in der Nachtruhe gestört wurde - im übrigen bei mir immer tagsüber - von wegen in Taiwan ist nacht. Frage daher, warum funktionierts nach 15 Minuten dann doch immer wieder und daraus die Schlußfolgerung - Meldung in der Historie Bluetooth-AUS aber auch Bluetooth-EIN - oder ähnlich - doch nicht Alarm.

LG "offline"

 

offline
steckerwechsler
Contributor
Nachricht 197 von 270
4.672 Aufrufe
Nachricht 197 von 270
4.672 Aufrufe

@offline

 

Kann ich direkt bestätigen. Bei uns ist es so, dass bei JEDEM Offline-Alarm die Anlage sofort wenn die Meldung vorliegt wieder aktiviert werden kann. Die Verbindung ist dann immer wieder in Ordnung. Alle Sensoren sind sofort da und es sind alle gelistet.

JoeBie
Contributor
Nachricht 198 von 270
4.668 Aufrufe
Nachricht 198 von 270
4.668 Aufrufe

Also bei mir ging immer nur der Erschütterungssensor "offline". Habe dann Nachts nur den Alarm deaktiviert um weiter schlafen zu können. Muss ja am nächsten Tag fit zur Arbeit erscheinen. Ich habe dann keinen Nerv Nachts auf Fehler suche zu gehen. Habe dann am Tage den Sensor deaktiviert/gelöscht. Den betreffenden Sensor nehme ich erst dann wieder in Betrieb wenn es eine Änderung der Firmware gibt, oder er getauscht wurde. Eine entsprechende Aufforderung diesbezüglich wurde vom Support noch nicht beantwortet.

 

Das nicht antworten vom Support verwundert mich schon sehr. Wenn doch weniger als 1% der Anlagen nicht nachvollziebare Probleme verursachen müsste der Support sich doch gelangweilt auf jede aufkommende Frage stürzen?


Bis dann
JoeBie
offline
Mentor
Nachricht 199 von 270
4.654 Aufrufe
Nachricht 199 von 270
4.654 Aufrufe

Da MEDION eine ca. 4 Minuten Ignorierzeit programmiert hat - was allerdings aus anderen Gründen nicht so schlau war - tauchen all die kurzen offline Probleme nicht mehr auf. In meinem Fall ca. 90% weniger dieser Offline-Alarme. Das ist auch der Grund, warum viele das Softwareupdate als gelungen bezeichnen, diese Meinung teile ich nicht.

Auch habe ich das Glück, das die Offline-Alarme bei mir eher tagsüber auftreten und nachts höre ich den Alarm ohnehin nicht, da ich die Schallöffnungen alle abgeklebt habe. Fallweise dauert das Neuverbinden halt länger als 4 Minuten im extrem-Fall, bei mir,  auch schon einmal 15 Minuten.

LG "offline"

offline
westmat
Trainee
Nachricht 200 von 270
4.568 Aufrufe
Nachricht 200 von 270
4.568 Aufrufe

Heute Nacht um 4.35 Uhr - nach rund zwei Wochen Stille - mal wieder ein Offline-Alarm. Entfernung Tür-Sensor zur Alarmanlage: rd. 4m Luftlinie ohne Wand dazwischen. Ich war nicht zu Hause und habe von der App auch keinerlei Info bekommen. Konnte nur heute Morgen im Verlauf nachvollziehen, dass die Anlage um 4.35 Uhr deaktiviert wurde. Frau und Kinder sind natürlich mal wieder aus dem Schlaf gerissen worden. Bei meiner Frau gab es dann zum Glück auch zumindest die Push-Nachricht auf dem Handy, welcher Sensor ausgelöst hatte und dass es ein Offline-Alarm war. So wusste sie wenigstens, dass es wieder nur ein Fehlalarm war.
Meine Frau aktiviert die Anlage nachts dann nicht wieder. Von daher kann ich zur Frage, wie schnell der Offline-Sensor wieder online ist, leider nichts sagen.

269 ANTWORTEN 269