abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Alle Rauchmelder auslösen, wenn einer Alarm auslöst ?

12 ANTWORTEN 12
th68
Beginner
Nachricht 1 von 13
5.003 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.003 Aufrufe

Alle Rauchmelder auslösen, wenn einer Alarm auslöst ?

Hallo Medion-Team,
wir haben 6 Rauchmelder in der Alarmzentrale registriert (2xKeller, 2xErdgeschoss, 2xObergeschoss). Ich möchte nun, dass wenn einer Alarm auslöst, alle anderen auch Alarm auslösen Wie ist das möglich. Nutze die iOS-App. Ist mir leider nicht so klar ob bzw. wie das eingestellt werden kann. Danke im voraus für eine Erklärung.
12 ANTWORTEN 12
Erwin8
Advisor
Nachricht 2 von 13
4.300 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
4.300 Aufrufe

Du musst die Alarmmelder zu einer Gruppe zusammenfassen. Das kannst du in der App beim Rauchmelder mit den 4 Punkten rechts oben. Dann lässt du für jeden Rauchmelder unter Szenarien die Gruppe alarmieren, wenn der einzelne Rauchmelder Alarm macht.

Gruß

Erwin8

th68
Beginner
Nachricht 3 von 13
4.290 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
4.290 Aufrufe

Hallo Erwin8,
O.K, dass mit der Gruppe anlegen hat geklappt. Danke. Wenn ich aber ein Szenario anlegen will und einen Rauchmelder auswähle, kann ich bei dem Folge-Ereignis aber nicht die Gruppe wählen. Er zeigt mir nur die einzelnen Melder an.
Erwin8
Advisor
Nachricht 4 von 13
4.278 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
4.278 Aufrufe

Dann fehlt da noch etwas in den Szenarios. Eigentlich sind die Gruppen genau zu diesem Zweck da.

 

Betti
Explorer
Nachricht 5 von 13
4.270 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
4.270 Aufrufe

geht`s also doch noch nicht? - lg. Betti

Erwin8
Advisor
Nachricht 6 von 13
4.263 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
4.263 Aufrufe

Doch, es geht, aber mit etwas Aufwand.

Du musst jeden Rauchmelder überkreuz mit jedem verbinden.

Ich habe das bei mir so gemacht und es funktioniert.

Aber ich habe auch nur 2 Rauchmelder. Da ist der Aufwand nicht groß. Es reichen 2 Szenarios.

Bei 6 Rauchmeldern muss jeder mit 5 anderen verbunden werden, solange das mit den Gruppen noch nicht 

in der App geht. Das sind dann 6 x 5 = 30 Szenarios, die man definieren muss.

Viel Spaß dabei!

Gruß

Erwin8

Betti
Explorer
Nachricht 7 von 13
4.243 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
4.243 Aufrufe

kannst du das vielleicht etwas genauer schildern? bei mir kann ich bei den Szenarien nur nur a) Szenarien aktivieren und b) eingeben wie oft der Alarm wiederholt werden soll. Vielen Dank und lg. Betti

Erwin8
Advisor
Nachricht 8 von 13
4.238 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
4.238 Aufrufe

Ok, ich beschreibe mal, wie du Rauchmelder 1 und Rauchmelder 2 miteinander so verbindest dass sie bei einem Rauchalarm beide alarmieren.

Du tippst auf Szenario bzw. mit + auf Szenario hinzufügen.

Dann schiebst du unter Bedingung die Auswahl auf Rauchmelder 1 und wählst darunter im Menü Rauchalarm aus.

Dann schiebst du unter Folge-Ereignis die Auswahl auf Rauchmelder 2 und wählst Alarm aktivieren.

Dann unten auf weiter.

Den Zeitraum lässt du auf ganztägig.

Dann tippst du bei Bedingung Rauch Alarm auf Bitte wählen Sie Rauchmelder, wählst in der Liste Rauchmelder 1 und tippst wieder auf Bitte wählen Sie Rauchmelder.

Dann tippst du bei Folgeereignis Alarm aktivieren auf Bitte wählen Sie Rauchmelder, wählst in der Liste Rauchmelder 2 und tippst wieder auf Bitte wählen Sie Rauchmelder.

Anschließend tippst du rechts oben auf speichern.

Damit hast du erreicht, dass Rauchmelder 2 bei Alarm an Rauchmelder 1 mit alarmiert.

Den umgekehrten Fall erreichst du indem du den Vorgang wiederholst und dabei jeweils 1 und 2 vertauscht einsetzt.

Bei den weiteren Rauchmeldern ist dann sinngemäß zu verfahren.

Viel Erfolg!

Gruß

Erwin8

 

Betti
Explorer
Nachricht 9 von 13
4.229 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
4.229 Aufrufe

Screenshot_20180125-144442.pngAlso, ich finde bei mir nicht die von dir angegebenen Bedingungen etc. Oder check ich da grad nichts? lg. Betti

Erwin8
Advisor
Nachricht 10 von 13
4.220 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
4.220 Aufrufe

Du bist über das Zahnradsymbol auf Geräteeinstellungen gegangen. Da kannst du kein Szenario definieren.

Du musst im unteren Bereich des Startbildschirms mit den drei Buttons Geräte, Szenario und Einstellungen auf den mittleren Button (Szenario) drücken und dann bist du auf dem von mir beschriebenem Pfad.

Gruß

Erwin8

12 ANTWORTEN 12