abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Alarmsystem verliert Mobilfunkkontakt

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Erwin8
Advisor
Nachricht 1 von 6
2.539 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.539 Aufrufe

Alarmsystem verliert Mobilfunkkontakt

Meine Anlage startet nach dem Einschalten normal, erkennt auch die SIM-Karte und meldet SIM Karte ok.

Dann wird auch die Mobilfunkverbindung hergestellt und die Kontroll-LED blinkt im 3 Sekunden-Takt.

Nach ein paar Stunden verliert die Anlage aber die Verbindung und die LED blinkt im 1 Sekunden-Takt. 

Dann lässt sie sich auch nicht mehr über die App ansprechen, nur noch über die Fernbedienung.

Nach Aus- und Einschalten am Gerät startet sie wieder normal und die Mobilfunkverbindung funktioniert zunächst wieder,

bis sie dann irgendwann wieder ausfällt. Ich habe es schon mit 3 verschiedenen SIM-Karten probiert von verschiedenen Mobilfunkprovidern aber der Fehler tritt mit allen SIM-Karten auf.

Eine Überprüfung der Signalstärke mit den verschiedenen SIM-Karten mit einem Smartphone am Einbauort der Anlage ergab jeweils ein starkes Signal.

Hat noch jemand dieses Problem und was kann ich machen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Erwin8
Advisor
Nachricht 3 von 6
2.890 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.890 Aufrufe

Danke für die Hinweise, Andi. Ich habe gestern den Support kontaktiert, aber dort war man nicht der Meinung, dass ein Hardwarefehler vorliegt und hat mir empfohlen, die Anlage auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die App zu löschen und neu zu installieren. Das habe ich alles gemacht, war ein ziemlicher Arbeitsaufwand, aber geändert hat sich dadurch eigentlich nichts. Ich habe dann weitere Versuche mit der Positionierung der Zentrale vorgenommen. Ich habe alle in Frage kommenden Positionen für die Zentrale mit zwei verschiedenen Handys und verschiedenen SIM-Karten auf die angezeigte Netzstärke überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Mobilfunk-Empfangsteil der Zentrale hinsichtlich der Empfangsleistung offensichtlich deutlich schwächer ist, als normale Handys. An den Positionen, wo die Handys 3 von 5 Balken Netzstärke zeigen, hat die Alarmzentrale immer wieder Verbindungsunterbrechungen. An der Position, wo die Handys 4 von 5 Balken zeigen, tritt die Verbindungsunterbrechung bisher nur sporadisch und für wenige Sekunden auf.

An der Position habe ich jetzt meine Zentrale befestigt und werde sie weiter beobachten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
2.435 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.435 Aufrufe

Hallo @Erwin8 und herzlich willkommen in der Community.

 


Erwin8 schrieb:

Dann wird auch die Mobilfunkverbindung hergestellt und die Kontroll-LED blinkt im 3 Sekunden-Takt. 


Das bedeutet, dass das Modul mit der SIM-Karte im GSM Netz registriert ist.

 

 


Erwin8 schrieb:

Nach ein paar Stunden verliert die Anlage aber die Verbindung und die LED blinkt im 1 Sekunden-Takt.


Das bedeutet, dass das Modul mit der SIM-Karte nicht mehr im GSM Netz registriert ist. Das kann beispielsweise passieren, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist, der PIN falsch ist oder das Modul defekt ist.

 

Seltsam ist jedoch, dass der Fehler erst nach ein paar Stunden auftritt. Für mich hört sich das nach einem Hardwarefehler an. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Erwin8
Advisor
Nachricht 3 von 6
2.891 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.891 Aufrufe

Danke für die Hinweise, Andi. Ich habe gestern den Support kontaktiert, aber dort war man nicht der Meinung, dass ein Hardwarefehler vorliegt und hat mir empfohlen, die Anlage auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die App zu löschen und neu zu installieren. Das habe ich alles gemacht, war ein ziemlicher Arbeitsaufwand, aber geändert hat sich dadurch eigentlich nichts. Ich habe dann weitere Versuche mit der Positionierung der Zentrale vorgenommen. Ich habe alle in Frage kommenden Positionen für die Zentrale mit zwei verschiedenen Handys und verschiedenen SIM-Karten auf die angezeigte Netzstärke überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Mobilfunk-Empfangsteil der Zentrale hinsichtlich der Empfangsleistung offensichtlich deutlich schwächer ist, als normale Handys. An den Positionen, wo die Handys 3 von 5 Balken Netzstärke zeigen, hat die Alarmzentrale immer wieder Verbindungsunterbrechungen. An der Position, wo die Handys 4 von 5 Balken zeigen, tritt die Verbindungsunterbrechung bisher nur sporadisch und für wenige Sekunden auf.

An der Position habe ich jetzt meine Zentrale befestigt und werde sie weiter beobachten.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
2.462 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.462 Aufrufe

Hallo @Erwin8.

 

Danke für deine Rückmeldung und deine Geduld beim Positionieren der Zentrale. Der jetzige Zustand stellt zwar eine Verbesserung dar, dennoch solltest du das Thema im Auge behalten. Wenn das Alarmsystem grundsätzlich Probleme mit der Empfangsstärke hätte, hätten sich bisher viel mehr Kunden gemeldet. Ich denke daher, dass man einen Defekt auch nicht ausschließen kann. Notfalls musst du noch einmal den Support bemühen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Erwin8
Advisor
Nachricht 5 von 6
2.180 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.180 Aufrufe

Hallo Andi,

nachdem ich drei Wochen in Urlaub war, habe ich nach meiner Rückkehr wieder vermehrt das Problem der Verbindungsverluste beobachtet. Ich habe dazu erneut den Support kontaktiert und man hat mir eine neue Zentraleinheit zum Austausch geschickt. Die habe ich gestern installiert und damit scheint das GSM-Verbindungsproblem gelöst zu sein.

Ich habe allerdings mit dieser Anlage ein neues Phänomen, nämlich dass die Zentrale aus dem Ruhezustand heraus plötzlich 3 oder 4 Pieptöne von sich gibt, wie beim Aktivieren. Alle Tasten sind dabei beleuchtet, aber auf dem Display erscheint keine Meldung über irgendwelche Aktivitäten. Nach ca. 30. Sekunden sind die Tasten wieder dunkel und alles ist normal.

Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe den Support befragt, aber die kannten das noch nicht.

Ich werde das weiter beobachten und wenn es weiter auftritt, zu dem Thema einen neuen Topic aufmachen.

Erwin

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
2.171 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.171 Aufrufe

Hallo @Erwin8.

 


Erwin8 schrieb:

man hat mir eine neue Zentraleinheit zum Austausch geschickt. Die habe ich gestern installiert und damit scheint das GSM-Verbindungsproblem gelöst zu sein.


Das sind ja gute Nachrichten. Danke für deine Rückmeldung. Dann war tatsächlich etwas mit dem GSM Modul nicht in Ordnung.

 

 


Erwin8 schrieb:

Ich habe allerdings mit dieser Anlage ein neues Phänomen, nämlich dass die Zentrale aus dem Ruhezustand heraus plötzlich 3 oder 4 Pieptöne von sich gibt, wie beim Aktivieren.


In diesem Fall wäre es tatsächlich sinnvoll, dieses Thema in einen neuen Thread zu packen. Beschreibe dort bitte einmal, wann genau diese Pieptöne zu hören sind, bzw. wie du genau vorgehst, um dieses Verhalten zu reproduzieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5