abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Das Programm kann die Systempartition nicht wiederherstellen, weil ihre Struktur fehlerhaft ist.

41 ANTWORTEN 41
Bluti
New Voice
Nachricht 1 von 42
102.667 Aufrufe
Nachricht 1 von 42
102.667 Aufrufe

Das Programm kann die Systempartition nicht wiederherstellen, weil ihre Struktur fehlerhaft ist.

Kann das Notebook nicht auf Werkseinstellung zurück setzen.

Wenn ich mit PowerRecover starte und die Sprache wähle, kommt dann der Hinweis: "Das Programm kann die Systempartition nicht wiederherstellen, weil ihre Struktur fehlerhaft ist."

Recover-Ordner ist aber auf (D) doch vorhanden. Weiß leider nicht wie, aber wurde offenbar irgendwie die Struktur der Festplatte verändert.
Hab im Netz gelesen, mit Acronis ist es machbar bzw wurde es erfolgreich wiederhergestellt. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Die Option "F11" beim booten gibt es auch nicht mehr.

Recovery-CD und Application & Support-Disc ist vorhanden.
Jemand Erfahrung damit bzw es schon mal gemacht ?
Für Hilfe wäre ich dankbar.

41 ANTWORTEN 41
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 42
96.332 Aufrufe
Nachricht 2 von 42
96.332 Aufrufe

@Bluti

 

Mein Lieber du erwartest doch nicht hier Hilfe zu bekommen, wenn du zu nachlässig bist zu sagen welchen PC/Laptop du hast?Und mit Angabe der MD-Nummer, MSN-Nummer und vielleicht noch der Verkaufsbezeichnung, sowie dem BS (Win 8 , 10?)

 

Und erklär bitte gleich auch wieso du ein Recover machen musst; mit andern Worten was hattest du gerade vorher gemacht als der Fehler auftrat? Hattest du was an den Partitionen geändert und wenn ja womit/wobei?

 

Nur bei genaueren Angaben deinerseits wird sich jemand die Mühe machen wollen in die Tiefen deiner Plattenstruktur einzudringen

 

Gruss, daddle

Bluti
New Voice
Nachricht 3 von 42
96.320 Aufrufe
Nachricht 3 von 42
96.320 Aufrufe

Hallo @daddle und danke für die Antwort und den Hinweis.

Ich wusste nicht dass alle diese Angaben notwendig sind. Aber ich bin noch frisch und lerne gern dazu Smiley (zwinkernd)

Es handelt sich um den Medion Akoya MD98980 (MSN: 30013918).

Installiert ist Windows 7 Home Premium 64-Bit.

Zum Problem:

Ich hatte mehrere Probleme mit dem Gerät (hängen, lange Seiten-Ladedauer, Programme funktionierten nicht etc.

Deshalb hatte ich beschlossen das Notebook auf Werkseinstellung zurück zu setzten. Ich hatte dann die Idee, die Festplatte bei diesem Schritt gleich zu unterteilen und so z.B. mehr Partitionen anzulegen, um das BS auf einer zu haben, Programme auf einer anderen etc.

Ich habe dann also "unwissend" mich mit der Datenträgerverwaltung beschäftigt und mich da quasi ausprobiert. Habe versucht Partitonen zu erweitern, zu vergrößern, gelöscht und wieder neu erstellt usw. Frustrierte Smiley

Da es aber scheinbar nicht richtig geklappt hat bzw ich mir unsicher war und irgendwie gar nichts mehr so richtig zu laufen schien, habe ich dann Win7 per ISO neu aufgesetzt, da offenbar durch meine Spielereien auch die Option "Press F11..." beim booten nicht mehr kam. Win7 läuft nun wieder, eher schlecht als recht, aber ich kann das Sytem halt nicht auf die Werkseinstellung zurück setzten, was ich aber gern hätte.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 42
96.260 Aufrufe
Nachricht 4 von 42
96.260 Aufrufe

@Bluti

Hallo,

 

hast du noch den Ordner Driver und den Ordner Tools,, vermutlich auf der ehemaligen D:-Partition; wenn nicht diese müssten auch auf der Application & Support-Disk vorhanden sein.

 

Nach der Win 7 Installation über die Recovery-Disk nehme ich an, musst du die  Treiber von der Appllcation-Disk von 1 - 10 oder 11 der Reihe nach Installieren; zuerst halt die Chipsatz-Treiber.

Hattest du bei der Win 7 Installation die Iastor- und AHCI-Treiber eingebunden?

 

Nach den Treibern kannst du dann die Medion-Zugabe Tools installieren. 

 

Treiber findest du auch auf der Medion-Service-Seite für deinen Rechner, in dem Service-Portal deine MSN-Nummer eingeben.

 

Viele erfolg, daddle

Bluti
New Voice
Nachricht 5 von 42
96.246 Aufrufe
Nachricht 5 von 42
96.246 Aufrufe

nochmals danke für´s Rückmelden @daddle.

Ja, die Ordner sind alle noch aud "D" vorhanden, aber dennoch kann ich nicht auf Werksauslieferung zurück setzten. Es geht auch nicht wenn ich von der Applikation & Support-Disc starte, wo ebenfalls alle Treiber und Tools vorhanden sind. Es kommt dann eben der erwähnte Fehler: Das Programm kann die Systempartition nicht wiederherstellen, weil ihre Struktur fehlerhaft ist.

Also ich kann quasi das recover anstoßen, komme bis zur Sprachauswahl und dann kommt der Fehler.

Die Frage in Bezug auf lastor- und AHCI Treibern verstehe ich gerade nicht. Ich habe wie gesagt von Win7 eine ISO und bin nach Anleitung vorgegangen.

Die für´s Gerät notwendigen Treiber vom Hersteller habe ich auch alle installiert und auch zusätzlich noch auf einer externen Platte vorhanden.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: ich wollte mit Acronis Bootable Media Builder eine CD erstellen. Dazu habe ich die Treiber ausgewählt. Dann komme ich wieder nicht weiter und es kommt der Hinweis/Fehlermeldung auf die fehlende Treiberdatei D:\Driver\05 Realtek Audio\ v6.0.1.6559_Dolby_Advanced\Vista\MBfilt32.sys

Diese Datei finde ich allerdings nicht. Auch beim Hersteller gibt es da nur eine Datei, allerdings mit anderen Zahlen/Version.

 

Gruss

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 42
96.239 Aufrufe
Nachricht 6 von 42
96.239 Aufrufe

@Bluti

 

Hallo, ich sgte ja nicht dass du von der D- Partition die Werks-Wiederherstellung starten solltest; das geht nach dem Umpartitionieren deiner Platte nicht mehr! Dafür müsstest du den Rechner zu Medion einschicken und (kostenpflichtig) die Platte wieder original herstellen lassen. Bei Vista und Win7-Installationen ist oftmals dieses Verzeichnis mit dabei: f6flpy-x64\; Floppy deswegen da man sie über eine flpy-disk, geht aber auch auf anderem weg, Windows zu Anfang der Installation zur Verfügung

stellen musste

Und deine Datei  D:\Driver\05 Realtek Audio\ v6.0.1.6559_Dolby_Advanced\Vista\MBfilt32.sys ist die vielelicht auf der Application-Disk unter Driver\05\?

 

daddle

Bluti
New Voice
Nachricht 7 von 42
96.231 Aufrufe
Nachricht 7 von 42
96.231 Aufrufe

@daddle,

eben das ist das Problem: weder von 😧 noch von DVD lässt sich die Werkseinstellung wiederherstellen. Aber es muss doch einen Weg geben dies wieder hinzubekommen ? Ich habe auch in einem anderen Forum davon gelesen, sehr ähnliches problem mit selbigen Fehler, wo es auch wiederherzustellen ging. Da u.a. mit Acronis. Aber davon habe ich leider keine Ahnung. Daher suche ich mir ja Hilfe.

Die Treiberdatei Realtek Audio ist auch auf der CD nicht zu finden. Alles etwas mysteriös.

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 8 von 42
95.752 Aufrufe
Nachricht 8 von 42
95.752 Aufrufe

moin @Bluti

das kind scheint ja nu' leider im brunnen 😞
ich möchte dir noch ein paar konstruktive gedanken mit auf den weg geben:

--->mehrere Probleme mit dem Gerät (hängen, lange Seiten-Ladedauer, Programme funktionierten nicht etc.
wir brauchen hier auch nicht genau drauf einzugehen (wer/was/wie/warum/wie lange&co)
es gibt u. a. verschiedene möglichkeiten ein system zu pflegen - je nach nutzung und alter des systems...
· systembereinigung / erweiterte systembereinigung (inkl. löschen alter updates&co)...
· mit (entsprechenden sicheren tools) die registery auch mal von altem 'befreien' & defragmentieren...
· festplatte dann auch mal defragmentieren...
wenn noch viel platz auf der partition ist und du nicht wie wild mit eigenen & großen daten  editierst/löschst/neu anlegst & co. ist das weniger oft zu machen als wenn nur noch eher wenig platz auf der partition ist.

--->Ich hatte dann die Idee, die Festplatte bei diesem Schritt gleich zu unterteilen und so z.B. mehr --->Partitionen anzulegen, um das BS auf einer zu haben, Programme auf einer anderen etc.
wozu¿
es würde sinn machen wenn du zwei (physische) platten im system hättest...
bei (physisch) nur einer platte bringt es keinen geschwindigkeitsvorteil mit den partitionen denn die eine platte ist ja beschäftigt ob nun mit lesen/schreiben der daten auf einer partition oder mehrerer.

anzudenken wäre auch das vorhalten der eigenen daten (je nach größe) im eigenen netzwerk (router mit usb-anschluß für stick oder externer HDD) oder NAS.
von 'externen' clouds halt ich persönlich nichts - aber das ist ansichtssache - jeder wie mag 😉

--->Ich habe dann also "unwissend" mich mit der Datenträgerverwaltung beschäftigt und mich da quasi --->ausprobiert. Habe versucht Partitonen zu erweitern, zu vergrößern, gelöscht und wieder neu erstellt usw.
--->Da es aber scheinbar nicht richtig geklappt hat
deine (schmerzliche) erkenntnis ist wenixtens realistisch 😉
was mich hierbei stört: "...Partitonen zu erweitern, zu vergrößern, gelöscht und wieder neu erstellt usw..."
auch an der recovery_partition rumgebastelt¿
du kannst dich wohl leider nicht mehr erinnern was du dort alles getrieben hast¿

--->Da u.a. mit Acronis. Aber davon habe ich leider keine Ahnung. Daher suche ich mir ja Hilfe
also... vorsicht!
du schreibst im ersten und deinem letzten post (#1 #7) von/über acronis...
somit muß ich davon ausgehen: plattenstruktur von dir selbst mit acronis 'verbogen'...
wenn du nun wieder ein win7 'not-system' laufen hast kannst du dir ja
die festplattendaten anzeigen lassen...
systemsteuerung->system und sicherheit->verwaltung->computerverwaltung[mit rechtsklick-als admin ausführen!]->datenträgerverwaltung
was steht dort alles bei deiner HDD¿
nenne bitte einfach alles
freien platz / nicht zugeordnet / primär / sekundär / status / kapazität / freier speicher &co...

imho sollte es als primäre nur geben (achtung! ich habe kein medionNB - angaben also allgemein!)

bzw. @daddle kann da wohlmöglich besser was zu sagen 😉
1. 'efi-systempartition' (die ist versteckt)
2. C: primäre partition (startpartition auslagerungsdatei)
3. wiederherstellungspartition (normal ist die auch versteckt)

so etwas online via forum zu 'prognostizieren' und anzuleiten ist imho nicht wirklich (sinnvoll) möglich - da man ja keine kontrolle hat ob auch wirklich alles zu 100% auch gemacht wurde & co.

hier geht es eben um mehr als einen usb-stick bootbar zu machen 😉

aber hand aufs herz: hast du keinen guten bekannten/freund der sich wirklich ein bissl' mehr auskennt als du - der dir vor-ort helfen kann¿

viel glück & grüssinx

Bluti
New Voice
Nachricht 9 von 42
95.468 Aufrufe
Nachricht 9 von 42
95.468 Aufrufe

Servus @McB, und danke für melden (wenn auch ne Menge Text).

Ich werde mir natürlich deine Worte zu Herzen nehmen, egal ob Anregung oder Kritik. Die Idee per Netzwerkspeicher (Stick) ist natürlich auch nicht schlecht. Grundlegend sei erwähnt, dass ich halt ein Typ bin der gern selbst probiert und so lernt. Daher auch "das basteln" in der Datenträgerverwaltung, mit dem Versuch die Platte nochmals zu unterteilen etc. Man liest sich so durch Foren, schnappt da eine Idee auf und will das dann auch probieren. Manchmal dann halt auch a´la "ich lese keine Beschreibung, ich drücke Knöpfe bis es geht". Wenn´s dann schief geht, möchte ich natürlich selbst gern den Fehler beheben und so ja dazu lernen-wie lernt man das Auto fahren,,,indem man fährt. Abgesehen davon habe ich hier keinen vor Ort wo ich hingehen könnte (frisch umgezogen). So, zu den Punkten:

-->Systembereinigung u. Tools etc. sind mir schon bewusst und bekannt. Aber hier gehen ja auch die Meinungen auseinander. Der Eine sagt nutze dieses und jenes, der Andere rät davon ab usw. Ich z.B. nutze Tools wie CCleaner und bin damit zufrieden. Aber auch da gibt es Leute die davon abraten. Man muss also probieren und selbst entscheiden. Dennoch aber kann es vorkommen, trotz Säuberung etc. dass das Sytem mal Probleme macht.

-->die Platte zu unterteilen war einfach eine Idee (nun bin ich auch schlauer). Ein Teil der Platte für´s BS, ein Teil für Programme, ein Teil für persönliche daten etc./pp. Vlt der Gedanke einer Struktur dahinter.

-->ob ich an der Recovery rumgebastelt habe, kann ich nicht mehr sagen. Das ganze Problem ist ja nicht kurz vor dem posten aufgetreten, sondern schon 2/3 Tage her. zwischendurch hat man ja aber noch andere Ereignisse im Leben und sitzt nicht ständig vorm Rechner. Ich bin mir da echt unsicher ob bzw. was ich an "D:" gemacht habe. Jedoch ist ja wie weiter oben erwähnt der Ordner vom Recovery (mit treiber und Tools) noch vorhanden.

-->mit Acronis habe ich in der Datenträgerverwaltung noch gar nichts gemacht. Ich habe von dem Programm in Foren gelesen. Ich habe lediglich versucht ein "Bootable Media Builder" zu erstellen. Allerdings scheitert es auch da. Es kommt dann der Hinweis auf die fehlende Treiberdatei (D:\Driver\05 Realtek Audio\V6.0.1.6559_Dolby_Advanced\Vista\MBfilt32.sys). Diese Datei finde ich kurioserweise nirgends. Auch beim Hersteller ist da nichts zu finden, lediglich eine Datei, wohl eine neuere, mit einem anderen Zahlenschlüssel. Heißt also ich komme auch mit Acronis nicht weiter. Aber wie gesagt, mit diesem Programm habe ich an der Struktur nichts gemacht.

-->Festplattendaten:

Volume (E): 99MB/ 89,25MB frei/ Logisch/ MBR/ NTFS/ fehlerfrei

(Lokales)Volume (C, aktiv): 414,7GB/ 258,3GB frei/ Primär/ MBR/ NTFS/ fehlerfrei

Recover (D): 50GB/ 21,48GB/ frei/ Primär/ MBR/ NTFS/ fehlerfrei

Lokales Volume: 1,002GB/ 819,6MB frei/ Primär/ MBR/ NTFS/ fehlerfrei

 

Langzeittest mit SeaTools bestanden.

 

"Beste Grüße"

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 10 von 42
95.428 Aufrufe
Nachricht 10 von 42
95.428 Aufrufe

@Bluti

das mit dem rumprobieren ist ja so eine sache 😉

also mein hauptsystem (mit intensivsten programmen) macht seit 2012 (neuerwerb) keine probs!

obwohl ich mittlerweile in meinem NB eine 4 TB-platte (3,5") laufen hab (letzte portierung vor über einem jahr)!

also... zuerst von der ehemaligen 1 TB auf 2 TB und dann auf die 4 TB (3 partitionen im gebrauch).

somit würde für mich auch ein komplettes neuaufsetzen des systems C: kein prob machen - da alle reinen daten auf den anderen partitionen.

auch alle durch mich eingerichteten/portierten systeme habe keine - in jedweder art - probs.

sicherlich kann man verschiedener ansicht sein 😉

mit tools meine ich nun nicht unbedingt (ccleaner) sondern eher in richtung tuneup - seit jahren (noch weiter zurück als 2012) nie probs gehabt!

wie/womit hast du dann dein system 'verbogen' wenn es nicht acronis war¿ ich hatte damit keine probs.

letztendlich wäre auch erstmal nicht so schlimm wenn ein audio_treiber nicht vorhanden ist oder funzt 😉 das wird sich dann später via update wieder ändern 😉

festplattendaten: hmmm. 'mbr'¿

@daddleist das bei  medionNB so? kein gpt&co¿

grüssinx

41 ANTWORTEN 41