abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Win10 Anniversary Update

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
Turmbewohner
Contributor
Nachricht 1 von 20
8.213 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
8.213 Aufrufe

Win10 Anniversary Update

Und wieder habe ich eine Frage für/an die Community!

 

NB/Tablet Medion Akoya E1240T mit Intel Atom x5-Z8350

 

Wann immer ich im Verzeichnis "ESD/Windows" setup.exe aufrufe, erhalte ich diese obskure Fehlermedung:

setupfehler.PNG

 

Und wie oft ich auch starte, über die Fehlermeldung komme ich nicht hinaus, gleichgültig, ob ich eine aufgelöste ISO-Datei als Basis nehme oder einen via MediaCreationTool erstellten USB-Stick verwende oder ein Datei im Flash-Speicher.  Könnte es vielleicht am Prozessor mit 2GB Arbeitsspeicher liegen?

 

Vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee, woran es liegen könnte.

 

Auf einem Toshiba Satelite L9W-B, allerdings mit anderem 2GB-Prozessor, hat das Update funkioniert.

 

Besten Dank im Voraus

Der Turmbewohner

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 12 von 20
10.808 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
10.808 Aufrufe

Moin @Turmbewohner alias Reinhard Smiley (überglücklich),

 

wie du lesen kannst habe ich selbstr ein wenig recherchiert und bin auch auf das andere Forum gestoßen - so ist es halt mit dem Social Engeneering!

 

Zur Sache:

Ins BIOS müsset du immer gelangen, wenn du den "Neu starten"  bei gedrückter <Umschalt>-Taste anklickst. Du gelangt dann in die erweiterten Start-Einstellungen und dort kannst du über eine Schaltfläche in das UEFI-BIOS booten.

 

Du solltest zum Erhalt deiner Apps und Einstellungen keinen Clean Install machen - wenn du es willst, dann musst du die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern, wenn es dein BIOS kann. Dazu sind mglw. verschiedene Einstellungen zu ändern. Hierzu gibt es bereits viele Lösungen in verschiedenen Beiträgen der Community.

Wie ich aus dem anderen Forum entnehmen konnte sind systemkritische Apps wie z. B. Anti-Viren bzw . Security-Suiten nicht mehr installiert.

Ich habe noch einen interessanten Beitrag Im Born-Blog gefunden, der aus der Anfangszeit von Win 10 Probleme beim Setup beschreibt, die mit den Admin-Rechten bzw. den verschiedenen Konten zusammenhängen.

Es wäre also einen Versuch wert, dass Administrator-Konto zu aktivieren und das Setup über dieses Konto zu starten.

 

Um bei Home-Versionen das Administrator-Konto zu aktivieren, muss eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten gestartet und dort folgender Befehl eingegeben werden:

net user Administrator /active:yes

 

Danach wirst du aufgefordert ein Passwort einzugeben und zu bestätigen. Anschließend kannst du dich abmelden und als Administrator wieder anmelden.

Wenn du das Konto nicht mehr benötigst, dann kann die Deaktivierung des Kontos auf dem selben Weg mit

net user Administrator /active:no

 

erfolgen. Im Nebeneffekt erhält dein Admin-Konto ein Kennwort, das es m. W. im Grundzustand eben nicht hat - Schwachstelle.

 

Mehr kann ich jetzt nicht  zu dem Problem beitragen - viel Erfolg!

UFO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 20
10.802 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
10.802 Aufrufe

@Turmbewohner

 

Lt. deinem Handbuch kommst du mit F2 direkt beim Start gedrückt ins Bios.

Geht aber nur wenn du ohne Schnellstart startest, also die Shift-Taste beim "Herunterfahren" betätigen schon gedrückt hältst. Oder über "Neu Starten" herunterfährst, und sobald der BS dunkel wird die F2-Taste gedrückt hältst. Kannst auch den PC/NB vorher sicher ausschalten durch ca 5 Sek.  die Powertaste zu drücken.

 

Und der USB-Stick muss vor dem Start angesteckt sein, sonst kann das Bios ihn nicht initialisieren.

 

Es geht auch über Aufruf des Bootmanagers - die F8 oder F10-Taste drücken nach der Bios-Initialisierung; USB-Stick muss schon beim Start angesteckt sein, dann kann man ihn da auswählen, wenn er signiert ist,, z.B. der mit dem Media CreationTool erstellte Win 10-Stick.

 

Kommst du nicht ins Bios, hast du den Rechner vorher nicht komplett ausgeschaltet.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 20
10.774 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
10.774 Aufrufe

@Turmbewohner

 

Es wird etwas erüdend, da dich deine Argumente wiederholen

 

-> Bootmanager ja, aber den kann man nicht nur übers Bios, sondern auch über die F8 nach der Bios-Routine (oder F 10, je nach Rechner)

 

-> wenn der USB-Stick nicht erkannt wird, dann weil sein Inhalt nicht signiert ist, oder du falsche Einstellungen im Bios hast oder der USB-Port defekt ist.

 

daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 20
5.855 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
5.855 Aufrufe

Moin @Turmbewohner,

 

dein Bild wird erst morgen von einem Mod/Admin freigegeben, deshalb sehen wir noch nichts Smiley (überrascht).

 

Wundere dich also nicht, wenn die Lösungsvorschläge nicht auf dich einprasseln. Auch ohne Bild kann ich dir aber versichern, dass 2 GB RÀM ausreichend sind - schließlich haben sich die Anforderungen mit dem Update nicht geändert und Win 10 ist ja schon installiert.

 

Wie sieht es denn mit dem Platz auf dem Laufwerk aus - liegt darin vielleicht das Prob? O.K., bevor es mit Kaffeesatzleserei weitergeht, warten wir mal auf die Bildfreigabe.

 

Einen schönen Abend

UFO

Turmbewohner
Contributor
Nachricht 3 von 20
5.840 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
5.840 Aufrufe

Servus UFO!

 

Mit dem Kaffeesudlesen dürftest du nicht so falsch liegen. Die Nachricht ist lapidar "Setup konnte nicht gestartet werde. Starten Sie den PC neu, und führen Sie Windows 10 Setup erneut aus." Kein Fehlercode oder dergleichen. Mehrfach probiert, aber ohne Erfolg.

 

Zum Flash-Speicher, es stehen von 64 GB angezeigte 32,6 zur Verfügung.

 

Auf meinem Toshiba L9W-B mit Intel Atom Z373F5 funktionierte das Update, nachdem ich einen Virenscanner radikal gelöscht hatte, einwandfrei. Deswegen erstaunt mich die o.a. Fehlermeldung.

 

Na ja, vielleicht hat jemand aus der Community dieses Problem schon vor mir und hat eine Lösung gefunden.

 

Beste Grüße von

Der Turmbewohner

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 20
5.837 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
5.837 Aufrufe

Moin @Turmbewohner,

 

diese einfache Meldung läst auf eine Architektur-Unverträglichkeit schließen Smiley (überglücklich), soll heißen:

Passt das Windows-Setup zum System (32-bit System kann auch nur 32-bit Windows upgegraded werden)?

 

Gruß

UFO

Turmbewohner
Contributor
Nachricht 5 von 20
5.814 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
5.814 Aufrufe

Servus UFO!

 

Also daran sollte es nicht liegen. Habe mehrere Versuche gestartet, über MediaCreationTool (auf USB-Stick oder direkt auf NB), über ISO-Datei für 32-Bit und über Button "Jetzt aktualisieren". Spätestens wenn setup.exe aufgerufen wird, bricht das System mit dieser obskuren Fehlermeldung ab. Wollte das System auf den Zustand beim Kauf zurücksetzen. Da habe ich aber dann auch eine Fehlermeldung bekommen (Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.) Diese Fehlermeldung habe ich eben erst an die Community weiter gegeben. Vielleicht hatte jemand schon vor mir dieses Problem?

Zwischenzeitlich habe ich einige Treiber im GM aktualisiert, hat aber auch nichts geholfen.

 

Vielleicht sollte ich diese Frage stellen: Wie komme ich zu einer Win10-Version, Stand kurz vor anniverary 2016, die ich ohne Verlust des Key aufspielen kann?

 

Mit besten Grüßen

Der Turmbewohner

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 20
5.810 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
5.810 Aufrufe

Moin @Turmbewohner,

 

den Win Key kannst du nicht "verlieren", weil er im UEFI-BIOS hinterlegt ist.

 

Ich halte also fest:

Dein Windows ist ein 32-bit System und das 1607-Setup startet nicht (siehe dein Bild).

 

Mglw. hilft ein kräftiges Aufräumen:

 

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism.exe /online /Cleanup-Image /SPSuperseded

 

Speichere die Befehle in einer Textdatei, die du dann bspw. in WinClean.cmd umbenennst. Anschließend diese Datei mit administrativen Rechten ausführen und in dem Popup-Fenster der Systembereinigung alle Optionen anklicken.

Damit wird deine Win-Version mit Bordmitteln des System gründlich aufgeräumt. Anschließend das Setup noch einmal mit administrativen Rechten Starten.

 

Vielleicht hast du damit Erfolg. Im Netz gibt es Hinweise darauf, dass ein Upgrade nicht funktioniert, wenn noch irgendwelche temporären Überbleibsel im System vorhanden sind. Diese sind nach dem Ausführen der o. a. Datei definitiv nichtmehr vorhanden, sodass es daran dann nicht mehr liegen sollte.

 

Gruß

UFO

 

 

Turmbewohner
Contributor
Nachricht 7 von 20
5.799 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
5.799 Aufrufe

Servus UFO!

 

Habe alles so gemacht, wie vorgeschlagen, und es wurde auch 3-4 Stunden gelöscht. Aber leider ohne positiven Einfluss auf das Problem, setup.exe kann noch wie vor nicht korrekt geladen.

Entschuldige bitte, ich seh es im Moment nicht, aber ich glaube dich zuletzt mit falschem Vornamen/Nickname angesprochen zu haben. Sorry, bin gerade in zwei Foren mit diesem Problem unterwegs und da ist mir was durcheinander gekommen.

 

Leider habe ich mir kein bootfähiges Image gemacht, aber irgendwo sollte man ja auch sowas herbekommen. Bin jetzt schon zu jeder Schandtat berei 😉

 

Vielen Dank für deine Unterstützung und

beste Grüße

Der Turmbewohner

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 8 von 20
5.793 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
5.793 Aufrufe

Moin @Turmbewohner,

 

alles im Lot 🙂 ! Tut mir leid, dass das Aufräumen nicht den erhofften Erfolg hatte - allerdings hatte ich vergessen mitzuteilen, dass man vor und nach dem Aufräumen den Rechner neu booten soll. Ob es das nun bringt weiß ich aber nicht Verlegener Smiley .

 

Für das 1607-ISO brauchst du dach nur das MediaCreationTool nutzen - ISO speichern und Brennen. Oder meinst du ein älteres 1507-Image?

 

Gruß

UFO

Turmbewohner
Contributor
Nachricht 9 von 20
5.783 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
5.783 Aufrufe

Servus @UFO!

 

Meinst du diese Datei: „Win10_1607_German_x32.iso“??

Ja, die o.a. Datei habe ich runtergeladen und auf einen USB-Stick aufgeschlüsselt. Und dann habe ich, weil vorhanden, wieder mit setup.exe begonnen. Ergebnis gar nicht zufriedenstellend!

Und nach dem Reinigen habe ich das System neu gestartet, wie auch nach dem Update einiger Treiber im GM.

Verzeih meine Unwissenheit, aber hätte diese Aufschlüsselung einen bootfähigen Stick ergeben sollen? Und wenn ja, was hätte ich da zum Erstellen desselben machen sollen und wie hätte ich diesen Stick dann aktivieren können, dass also das Betriebssystem originär aufgespielt wird? Und wie kommt Win10 dann zum Key??

Übrigens, Brennen ist nicht, da das Geräte kein DVD-LW hat (2-in-1   // Notebook/Tablet)!

 

Fragen über Fragen!

Noch einen schönen Abend und

So long

Der Turmbewohner

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 10 von 20
5.777 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
5.777 Aufrufe

Moin @Turmbewohner,



Meinst du diese Datei: „Win10_1607_German_x32.iso“??

Ja, die o.a. Datei habe ich runtergeladen und auf einen USB-Stick aufgeschlüsselt. Und dann habe ich, weil vorhanden, wieder mit setup.exe begonnen. Ergebnis gar nicht zufriedenstellend!



Wenn du das MediaCreationTool genutzt hast, dann bietet dir nach meiner Erinnerung das Programm die Option, direkt einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Das nur am Rande, denn ein bootfähiger Stick wird nur für eine Neuinstallation von Win 10 unter Verlust der installierten Programme und der eigenen Dateien benötigt.
Das Upgrade auf die Version 1607 erfolgt immer nur aus dem gestarteten Windows 10 der installierten Version 1511 mittels Start der Setup.exe als Administrator (Rechtsklick - Als Administrator ausführen).
Wenn du so verfahren bist, dann hast du alles richtig gemacht.


Und nach dem Reinigen habe ich das System neu gestartet, wie auch nach dem Update einiger Treiber im GM.

Verzeih meine Unwissenheit, aber hätte diese Aufschlüsselung einen bootfähigen Stick ergeben sollen? Und wenn ja, was hätte ich da zum Erstellen desselben machen sollen und wie hätte ich diesen Stick dann aktivieren können, dass also das Betriebssystem originär aufgespielt wird?


Lieber einmal mehr einen Neustart ausführen, als ihn zu vergessen (Merksatz "Reboot tut gut!" Smiley (überglücklich)). ANsonsten gilt, was ich oben bereits geschrieben habe: Wird mit der 1607 gebootet und installiert, dann machst du einen sognannten "Clean Install", also eine neue nackte Win 10 Installation unter Verlust der vorinstallierten Apps und deiner angelegten Daten.

 Und wie kommt Win10 dann zum Key??

Übrigens, Brennen ist nicht, da das Geräte kein DVD-LW hat (2-in-1   // Notebook/Tablet)!



Bei der Installation wird kein Key benötigt bzw. die Eingabe des Keys kann übersprungen werden, weil der Schlüssel im UEFI-BIOS deines Geräts hinterlegt ist. Da dein Rechner mit seiner Kennung bereits bei Microsoft aktiviert wurde, erfolgt dies automatisch nach einer (Neu-)Installation.
Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass dein Problem irgendetwas mit Speicherplatz zu tun hat - diese 2-in-1-Teile sind da etwas speziell. Hast du hier im Forum schon ausgiebig gesucht? Wenn ich mich nicht irre wurde der Rechner doch mit 8/8.1 ausgeliefert und diese Probleme könnten auch schon bei anderen Users bei dem Upgrade auf Win 10 aufgetreten sein.
Ansonsten bin ich jetzt auch erst einmal ratlos und müsste selber recherchieren.
Gruß
UFO

 

19 ANTWORTEN 19