abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastatur stark verzögert

2 ANTWORTEN 2
KlausMz
New Voice
Nachricht 1 von 3
1.653 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.653 Aufrufe

Tastatur stark verzögert

Hallo zusammen.

ich habe für meinen Schwager ein älters Notebook MD 96350 auf Vorderman gebracht und WIN10 installiert.

Das hat alles prima funktioniert. Da er das Gerät nur zum Surfen nutzen will, ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend.

Ein Problem gibt es aber: Die Tastatur verzögert sehr stark (5 sec und länger für jedes Zeichen), da kann man nicht mit arbeiten.

Die üblichen Verdächtigen (Tastaturverzögerung) habe ich schon gesichtet und abgeschaltet. Auch die Treiber habe ich deaktiviert und neu installiert. Keine Änderung. Dabei bin ich sehr sicher, dass das direkt nach dem Update auf Win10 für ca.5min einwandfrei funktioniert hat.

 

Wenn ich eine externe Tastatur anschließe (USB), so funktioniert auch diese einwandfrei.

 

Hat jemand einen Hinweis oder Ratschlag.

Ich möchte für meinen Schwager (er ist schon über 80) das Gerät eigentlich erhalten.

Die externe Tastatur wäre da auch nur eine Notlösung.

 

Vielen Dank

Klaus

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.647 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.647 Aufrufe

@KlausMz

 

Welcher Treiber (Touchpad + Launch-Manager ) ist installiert, im Service-Portal sind die ja nur bis Win 7 bereitgestellt. Vielleicht die beiden mal im Kompatibilitäts-Modus für Win 7 neu installieren?

 

Und ist der Akku noch in Ordnung?

 

Gruss, daddle

KlausMz
New Voice
Nachricht 3 von 3
1.621 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.621 Aufrufe

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe bei der Treiberprüfung festgestellt, dass da ein relativ neuer Treiber für das Touchpad von 2016 drauf war. Daraufhin habe ich einfach mal den vorherigen Treiber installiert.

Die Taststur hat denn funktioniert. Dann wollte ich das reproduzieren, was aber nicht mehr ging, denn nach der Treiberänderung war das Touchpad im Gerätemanger verschwunden. Aber das Touchpad hat funktioniert.

Dann dachte ich, egal, Hauptsache es geht.

Dann kam das große Microsoft automatische Win10 Update dazwischen, dann war der vorherige Treiber (der Neue) wieder drauf, Touchpad war wieder im Gerätemanger und die Tastatur war wieder nicht zu gebrauchen. Daraufhin alter Treiber wieder installiert, Touchpad im Gerätemanager verschwunden, aber Touchpad funktioniert. Auch die Tastatur funktioniert dann sauber.

 

Übrigens, mit dem alten Treiber gibt es kein Möglichkeit das Touchpad bei eingesteckter Maus zu deaktivieren. Die Einstellung ist auch weg.

Aber, es funktioniert ja jetzt mal.

Ich fürchte aber, beim nächsten Win10 Update fängt das Spiel wieder von vorne an.

Da wird mich dann mein Schwager anrufen. 

Aber jetzt weiß ich ja wie es geht. Smiley (fröhlich)

Gruß

Klaus

 

2 ANTWORTEN 2