abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.759 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.759 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
Elisa68
Trainee
Nachricht 41 von 709
98.220 Aufrufe
Nachricht 41 von 709
98.220 Aufrufe

Hallo @Andi,

ja, das Update habe ich schon gemacht, aber die Meldung erhalte ich nach wie vor!

Mir friert dann und wann der Bildschirm ein ... und ich muss warten. Smiley (traurig)

marko
Apprentice
Nachricht 42 von 709
98.167 Aufrufe
Nachricht 42 von 709
98.167 Aufrufe

Hallo Andi, ich hatte schon gehofft das Ruhe ist, neuer Treiber wurde installiert. Habe folgende Version erhalten.

Die Fehlermeldung kam eben. Danke für den Tipp mit der Druck Taste.

Werde gleich noch den Rechner neu starten, da kam ein Windows Update.

 Grüße Marko

Hoffe die Trekkies freuen sich bei dem BildSmiley (zwinkernd)

Neuer Treiber.jpgAnzeigentreiber.jpg

marko
Apprentice
Nachricht 43 von 709
98.161 Aufrufe
Nachricht 43 von 709
98.161 Aufrufe

Das mit dem Update hat wohl nicht gefunzt.

Update.jpg

RollinCHK
Explorer
Nachricht 44 von 709
97.962 Aufrufe
Nachricht 44 von 709
97.962 Aufrufe

Ich wollte eben die Treiber für ein Clean-Install laden. Die Links für den Kartenleser und WLAN/Bluetooth sind tot...

 

https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php

RollinCHK
Explorer
Nachricht 45 von 709
97.961 Aufrufe
Nachricht 45 von 709
97.961 Aufrufe

MSN 30019872 hatte ich vergessen zu schreiben; nur damit es keine Unstimmigkeiten gibt...

marko
Apprentice
Nachricht 46 von 709
97.803 Aufrufe
Nachricht 46 von 709
97.803 Aufrufe

Guten Morgen Andi,

 

Windows Update ist drauf -Version 10.0.10586 Build 10586

Ich habe es über Nacht laufen lassen und heute Morgen war alles erledigt.

Ging sozusagen wie im Schlaf.

 

Grüße Marko

Jörg
Trainee
Nachricht 47 von 709
97.732 Aufrufe
Nachricht 47 von 709
97.732 Aufrufe

Hallo @RollinCHK

 

Ja da könntest Du recht haben.Da der Rechner gleich nach der Updateinsterlation in den Bios gefahren ist war kein Neustart möglich.Habe seit dem jetzt Ruhe.Danke für den Tip.

 

 

Hallo @Andi

 

Vielen Danke für die Hilfe.Alles in allem denke ich das Win 10  es ist das die meisten Probleme macht und nicht die Hardware 🙂

Andi
Master Moderator
Nachricht 48 von 709
97.717 Aufrufe
Nachricht 48 von 709
97.717 Aufrufe

Hallo @teh_junky.

 


teh_junky schrieb:
Braucht das Medion ddr3 L oder normalen ddr3.

Im E6422 ist folgender Speicherriegel verbaut:

HMT451S6BFR8A-PBN0

 

Das Gerät braucht die DDR3L-Variante.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 49 von 709
97.715 Aufrufe
Nachricht 49 von 709
97.715 Aufrufe

Hallo @Elisa68.

 

Kannst auch du bitte noch einmal das Firmwareupdate-Tool starten und schauen, was oben bei "Device" steht?

 

Um ganz sicher zu gehen, dass das Gerät auch komplett neu bootet, führe bitte einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Akku.JPG

 

 

Wenn die Firmware S9FM02.6 bereits installiert ist und du nach der Reststromentladung noch einmal die Meldung "No Media present" bekommst, melde dich bitte noch einmal.

 

Wird die SSD nach dieser Meldung bei dir im BIOS noch gefunden? Wie bekommst du das Gerät dann wieder lauffähig? Du hattest geschrieben "...und ich muss warten". Sonst brauchst du nichts zu tun?

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 50 von 709
97.698 Aufrufe
Nachricht 50 von 709
97.698 Aufrufe

Hallo @marko.

 

Ursprünglich hattest du die Grafikkartentreiberversion 10.18.15.4268 und damit Probleme. teh_junky hatte die Version 10.18.15.4279 und noch nie Probleme.

 

Nun hast du die Version 20.19.15.4300 (über das Windowsupdate?) erhalten. Heißt es übrigens 20.19.15.4300 oder 20.15.15.4300? Das kann man auf deinem Screenshot nicht so genau erkennen. Auch die Fehlermeldung ist leider nicht lesbar.

 

Du schriebst aber, dass du das Windowsupdate installieren konntest. Läuft denn jetzt alles mit der Grafik oder gibts noch Probleme?

 

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
708 ANTWORTEN 708