abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
261.074 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
261.074 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
Schorschi1947
New Voice
Nachricht 21 von 709
90.885 Aufrufe
Nachricht 21 von 709
90.885 Aufrufe

Nach dem Firmware-Update auf 2.6 ist bei mir das SSD-Problem nicht mehr aufgetreten.

Treiber -Update für Grafik ist ohne Probleme gelaufen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 22 von 709
90.852 Aufrufe
Nachricht 22 von 709
90.852 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

So wie es die User @juergen012 (dieser Beitrag) und @teh_junky (dieser Beitrag) beschreiben, tritt das WLAN Problem erst nach einem Windowsupdate auf.

 

Offensichtlich wird in diesen Fällen durch das Windowsupdate ein zwar neuerer, aber nicht unbedingt besserer Treiber eingespielt. Klarheit bekommt ihr, wenn ihr die Treiberversionen vergleicht. Wer hat sein Notebook noch im Auslieferzustand (ohne Updates)? Könnte derjenige bitte mal seine WLAN-Treiberversion posten?

 

@teh_junky und @Floshow:

Bei eurem WLAN gibt es Probleme, welche Treiberversion habt ihr?

 

Sollte der Treiber durch einen neueren ersetzt werden (bei Floshow anscheinend schon nach einem Neustart), testet bitte einmal, ob es hilft, den Treiber im Gerätemanager auf die ältere Version umzuschalten:

 

Spoiler

- Rechtsklick auf die WLAN-Karte

- Eigenschaften

- Reiter "Treiber"

- Schaltfläche "vorheriger Treiber"

 

 

 

Notfalls könnt ihr auch das von Microsoft bereitgestellte "Show or hide updates" Hotfix (KB3073930) installieren und damit den unerwünschten WLAN-Treiber aus dem Windowsupdate blocken. Den Hotfix und weitere Informationen hierzu gibt es beispielsweise bei Chip.de oder direkt bei Microsoft.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
marko
Apprentice
Nachricht 23 von 709
90.818 Aufrufe
Nachricht 23 von 709
90.818 Aufrufe

Liege auf der Lauer, Hypersnap  ist auf der Taskleiste, wenn die Meldung kommt, dann mach ich nen Screenshot.,

Habe heute frei und bin gleich  unterwegs. Habe ja noch andere Hióbbys außer NotebookSmiley (zwinkernd)

 

Damit es nicht langweilig wird, gibt es ein neues Phänomen. Wenn der Rechner von selber in Standby geht und  ich danach kurz die Powertaste zum aufwecken klicke sieht der Bildschirm so aus.

Der weiße Fleck in der Mitte ist der Mauszeiger. Also Rechner neu starten und dann ist erst mal alles "normal".Foto Bildschirm

Floshow
New Voice
Nachricht 24 von 709
90.817 Aufrufe
Nachricht 24 von 709
90.817 Aufrufe

Lieber Andi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die Treiberversion 18.20.0.9

 

Wenn das mit dem Wlan funktioniert, behalte ich das Teil nämlich. Der SSD Fehler ist nach dem Biosupdate nicht mehr aufgetreten.

 

VG

Andi
Master Moderator
Nachricht 25 von 709
90.607 Aufrufe
Nachricht 25 von 709
90.607 Aufrufe

@Floshow:

Ja, teste das bitte mal mit der Treiberrücksetzung der WLAN-Karte. Ein Feedback wäre nett. Smiley (zwinkernd)

 

@marko:

Danke für deinen Screenshot. Auch hier ist der Grafikkartentreiber beteiligt. Kannst du uns mal die derzeit installierte Grafikkartentreiberversion nennen?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Jörg
Trainee
Nachricht 26 von 709
90.600 Aufrufe
Nachricht 26 von 709
90.600 Aufrufe

@Andi

 

 

Es ist die 2.6 drauf.Ich weiß auch nicht was ich noch tun soll.Einerseits ist der PC gut anderseits macht er Probleme.Irgendwann ist die Zeit rum wo man ihn zurück geben kann denoch bin ich in der Hoffnung es wird was gefunden das die Angst llaufender Abstürze mal vorbei ist.Auf alle fälle habe ich das SSD Problem wieder seit dem Upgrade.Vorher waren 7 Tage ruhe.

  

Liebe Grüße

 

Jörg

  Unbenannt.jpg

Elisa68
Trainee
Nachricht 27 von 709
90.394 Aufrufe
Nachricht 27 von 709
90.394 Aufrufe

Hallo @Andi,

ich habe mit der Grafikkarte die Probleme, dann kann es passieren, dass der Bildschirm einfriert, zusammenbricht, den Bluesreen mit Fehlermeldung anzeigt und ins BIOS geht.

Ich habe mal ein Sreenshot angefertigt:

Screenshot (1).png

RollinCHK
Explorer
Nachricht 28 von 709
90.345 Aufrufe
Nachricht 28 von 709
90.345 Aufrufe

Hallo,

 

ich hab das Notebook am vergangenen Donnerstag für meine bessere Hälfte gekauft und wir sind an sich sehr zufrieden gewesen. Der permanent laufende Lüfter ist nicht das Problem. Die SSD Geschichte war es schon eher, aber das konnte durch das Firmware-Update ja behoben werden. WLAN oder Grafikprobleme kann ich mit dem Gerät nicht bestätigen.

 

Da ich von dem Gerät so überzeugt war, hab ich mich entschlossen, mir das gleiche Notebook für mich selbst zu holen. Die lokale Aldi GmbH hilft da recht freundlich weiter. So konnte ich problemlos erfahren, in welcher Filiale ich das Notebook noch finden konnte. 

 

Mir ist aufgefallen, dass bei dem heute gekauften Notebook der Lüfter leiser ist, als bei dem Gerät meiner Freundin. Er läuft genau so permanent, das ist es nicht, aber ich habe das Gefühl, dass beim Notebook meiner Freundin eine Art dumpfes Surren zu hören ist. Das Touchpad hat z. B. auch mehr Spielraum als bei meinem Gerät. Sonst ist aber alles OK, keine Pixelfehler etc. Windows 10 ließ sich problemlos auf Version 10.586.29 upgraden (direkt über das Media Creation Tool von Microsoft).

 

Ich werde also jetzt mal gucken, ob irgendwie Grafikprobleme auftauchen. Bisher bin ich für den Preis zufrieden. Kann mir vielleicht Jemand sagen, wie ich idealerweise ohne Schaden die Wartungsklappe zur RAM-Erweiterung öffnen kann? Gibts da so was wie nen Trick?

Blightyear
Beginner
Nachricht 29 von 709
90.311 Aufrufe
Nachricht 29 von 709
90.311 Aufrufe

Bezüglich der Wlan Problematik, bitte probiert mal den Cardreader Treiber und Bluetooth Treiber der Medion Service Seite zu installieren und anschliessend die neuesten Treiber der Wlan Karte der Intel Homepage. Manuell installieren!
In dieser Konfig sind die Wlan Probleme unter W10 1511 bei mir gelöst.
RollinCHK
Explorer
Nachricht 30 von 709
90.283 Aufrufe
Nachricht 30 von 709
90.283 Aufrufe

Wer Fritz!Boxen verwendet... Dieser Tage erscheint die Version 6.50 des Fritz! OS. Vielleicht werden durch dieses Firmware-Update durchaus auch Kompatiblitätsprobleme mit dem WLAN beseitigt...

708 ANTWORTEN 708