abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.873 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.873 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
Abweichler
Apprentice
Nachricht 671 von 709
4.549 Aufrufe
Nachricht 671 von 709
4.549 Aufrufe

PS:

Das "Intel Management Engine Interface" kann man nach einem manuellen Windows Update installieren

Mit dem "Intel Serial I/O" und dem "Realtek Ethernet Controller" klappt das auch, muß man nur mal die richtige Win7-Version runterladen 😉

 

Letztendlich habe ich dank Moderator Andi und etwas Internet-Recherche einen sauber und schnell laufendes Windows 7 Notebook wo auch der Realtek SD-Card Reader keine Probleme mehr macht.

 

Die Windows 10 Installation und der Lizensschlüssel sind für alle Fälle gesichert und können im Bedarfsfall zurückgespielt werden.

 

Gruß

Thomas

Andi
Master Moderator
Nachricht 672 von 709
4.493 Aufrufe
Nachricht 672 von 709
4.493 Aufrufe

Hallo @Abweichler

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
klnhu
New Voice
Nachricht 673 von 709
4.238 Aufrufe
Nachricht 673 von 709
4.238 Aufrufe

Habe das Gerät seit Dez. 2015 und am Anfang auch das Problem mit der SSD.

Nach Firmware - Update und Bios Update ( wichtig !) und auch Speichererweiterung läuft das Gerät seit Anfang des Jahtres absolut zuverlässig und störungsfrei unter Windows 10 - auch nach dem Millenium Update und ich bin zufrieden mir dem Gerät.

 

Finn-E6424
Beginner
Nachricht 674 von 709
4.190 Aufrufe
Nachricht 674 von 709
4.190 Aufrufe

Hallo,

hat es jemand schon geschafft die Magnetplatte bei Nichtgebrauch auszuschalten? Sie läuft ja relativ laut.

Bei Nichtgebrauch könnte sie  schlafen gehen.

Die Energiemaßnahmen in Windows nutzen nichts. Per HDPARM sie zum Schalfen zu überreden klappt auch nicht (ist ein bekanntes Unix-Tool, für alle, die jetzt unter Windows suchen).

Es gibt im Resourcenmonitor keinen Prozess, der auf die Platte zugreift.

Windows und   sämtliche Treiber sind aktuell  (22.10.2016).

Liegt es evt daran, dass es, obwohl es ja nicht die Bootpartition ist, als Laufwerk a im Rechner auftaucht? Könnte ein Windowsfehler sein. Oder ein Firmwarefehler der Platte?

Gruß

PS: ansonsten läuft der Rechner vom 1ten Tag an völlig problemlos

Finn-E6424
Beginner
Nachricht 675 von 709
4.157 Aufrufe
Nachricht 675 von 709
4.157 Aufrufe

Hallo,

mittels HDDSCAN (Version 3.3) konnte ich unter Features eine Zeit erfolgreich für den Spin-Down (Motos aus) der Magentplatte einstellen und speichern.

Die Einstellung bleibt trotz anschließender Entfernung der Software und Reboot erhalten.

Jetzt ist bei Nichtgebrauch der Magentplatte der Rechner wirklich still.

Sobald man z.B. per  Explorer auf 😧 zugreift, läuft der Motor an und alles funktioniert. Exakt so sollte es sein.

Da einige Sekunden vergehen bis auf das Laufwerk zugegriffen werden kann den Wert also nicht zu klein wählen.

Gruß

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 676 von 709
4.149 Aufrufe
Nachricht 676 von 709
4.149 Aufrufe

moin @Finn-E6424 ...

ich möchte einmal grundlegend zu gedenken geben:

1. welchen 'lärm' macht denn deine HDD?

2. ein ewiges spin-down und spin-up ist selbst beim heutigem stand der HDD-technik IMHO eher nicht der lebensdauer (unbedingt) förderlich!

nur mal so zur andacht...

aber jeder wie mag...

grüssinx

s.c.r.

 

 

peddaz55
New Voice
Nachricht 677 von 709
4.064 Aufrufe
Nachricht 677 von 709
4.064 Aufrufe

Mein Akoya hat jetzt auch den Geist aufgegeben. 3 Monate gut gelaufen (bis auf den SD Karten Slot, der ist wohl XXXXXXXXXX,  dazu gelegentliche Abstürze / Bluescreens unter Chrome; man erkennt die Ironie), dann heute morgen nach dem Aufstehen auf den Powerknopf gedrückt und nix passierte... Das Ding ist über Nacht einfach mal gestorben.... Großartige Arbeit, Medion

 

 

 
Admin Edit:
Kraftausdruck gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

TCLo
Apprentice
Nachricht 678 von 709
4.024 Aufrufe
Nachricht 678 von 709
4.024 Aufrufe

Leuchtet der Power-Button? Wenn ja, einfach mal Akku ausbauen und Gerät vom Netz nehmen. Wieder ran. Neustarten.

peddaz55
New Voice
Nachricht 679 von 709
4.016 Aufrufe
Nachricht 679 von 709
4.016 Aufrufe

Nein, leuchtet nicht. Komplett tot

daddle
Superuser
Nachricht 680 von 709
4.005 Aufrufe
Nachricht 680 von 709
4.005 Aufrufe

@peddaz55

Trotzdem mal Netzstrom ab und Akku rausnehmen, dann 15 Sek. die Powertaste drücken, zusammensetzen, eine Viertelstunde zur Sicherheit auflad4n, dann neuen Startversuch.

Hattest du schon die neue FW für die Phison SSD eingespielt, und evtl ein neues Bios?

Gruss, daddle
708 ANTWORTEN 708