abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.389 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.389 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 461 von 709
34.625 Aufrufe
Nachricht 461 von 709
34.625 Aufrufe

mr-goldis...  aha!

26,5 Mbit ist dann schon eine eher nicht leitungsgerechte anbindung 😉

was für eine leitung hast du denn bei deinem anbieter 'gekauft'¿

weil 26,5 hab ich noch nie gelesen.

selbst bei deinen alten 70 Mbit (beide wege) wären also die dann 35 Mbit schneller als dein anschluß nach draußen hergibt!

da nützen dir dann also auch deine 433 Mbit mit anderen rechnern auch nix!

und bedenke - alle rechner teilen sich die 26,5 😉

grüssinx

 

Edit1: selbst für UHD reicht obiges satt!

vllt. solle mr-goldis mal mit seinem provider sprechen 'gekaufte' leitung vs 26,5 😉

 

für mich ist es auch genug OT hier

RollinCHK
Explorer
Nachricht 462 von 709
34.619 Aufrufe
Nachricht 462 von 709
34.619 Aufrufe

Du verstehst es nicht, willst es nicht verstehen, liest auch nicht mit... In dem Fall muss man wirklich sagen vergiss es einfach... Du gibst Dir nicht einmal in Ansätzen Mühe zu begreifen, dass 500 GB nicht gleich 500 GB sind, dass eine Festplatte systembedingt nicht die komplette Kapazität anzeigt, um es mal einfach zu formulieren. Ob dein Windows beim ersten Mal nun 2 Stunden zum updaten gebraucht hat oder 30 Minuten beim zweiten Mal spielt keine Rolle, weil man erst einmal wissen müsste, ob überhaupt die gleichen Versionen von Windows 10 auf den Rechnern installiertz waren, also ob überhaupt die gleiche Menge an Updates herunter geladen wurde. Übrigens, ob dein WLAN nun mit 150 Mbit/s funkt, oder 72 Mbit/s. Das hat auf DEINE Internetgeschwindigkeit keine Auswirkungen. Bei einem 50 Mbit/s Internetanschluss würdest Du mit den 72 Mbit/s bei gutem Empfang keine "Bremswirkung" verursacht durch das WLAN bemerken. Bei HD bzw. UHD Streamingh im eigenen Heimnetz wären die 72 Mbit/s vielleicht ein Falschenhals und selbst hier müsste man überhaupt mal überlegen, warum NUR 72 Mbit/s durchkommen...

 

Damit ist für mich zu dem Thema alles gesagt...

hojnikb
New Voice
Nachricht 463 von 709
34.586 Aufrufe
Nachricht 463 von 709
34.586 Aufrufe

Also habe ich heute einige Tests.
Ich habe den Lüfter manuell getrennt zu sehen, wie heiß CPU erhalten.
Im Leerlauf bleibt es um 30-35C (Raum temparature um 23C). Typische Internet-Surfen cpu blieb unter 45C.
Ich habe "Peacekeeper " lief schwere Surfen simlate und max temparature war unter 52C.
Ich habe nicht lief mehr Stress-Tests (wie AIDA64 oder Furmark), wie es wohl ohne Lüfter das System zu sehr hassen würde.
Aber das beweist, dass semi Modus bis 50-55C möglich und würde den Lüfter überhaupt unter normalen Arbeitsbelastung nicht spinnen.
So sollte MEDION atleast die Möglichkeit geben, im BIOS zu aktivieren halb passiven Modus

 

passiv.png

Akoya P6660

Excuse my German, i'm using google translate 🙂
mr-goldis
Explorer
Nachricht 464 von 709
34.572 Aufrufe
Nachricht 464 von 709
34.572 Aufrufe

würde auch gerne den Lüfter ausschalten da Rechner ganzen Tag arbeitet, und es ist wenn er aus ist eine herrliche ruhe,,,, aber Medion teilte mir Telefonisch mit das sie keine Software zum Regulieren bereit stellen (denke betr. Haftung) diese müsse man sich im Netzt suchen oder an Intel wenden !!! es gibt von Intel Temp Software passend zum Prozessor zum Runterladen um die Temp zu messen aber schalten geht nicht!!!

 

m0LN4r
New Voice
Nachricht 465 von 709
34.554 Aufrufe
Nachricht 465 von 709
34.554 Aufrufe

Also ich habe auch den E6422 mit dem neuen bios, aber was mich stört ist das sich der Lüfter nicht auschaltet und beim Lesen ist der Notebook einfach ohne grund laut.

 

Ich habe medion schon darüber geschrieben, aber ihre antwort war typisch status quo, ich zitiere:

 

Die Lüftersteuerung ist korrekt nach dem BIOS-Update und die Drehzahl wurde leicht reduziert gegenüber der Vorversion.
Aufgrund der Gehäusethermik ist diese Einstellung gewählt worden, da sonst der Lüfter im ständigen Wechselspiel mit hohen und niedrigen Umdrehungen drehen würde, um die Kühlleistung zu erhalten.

 

Weil ich im PC service arbeite, habe ich die sache mal selber in die hand genommen und testiert.

Folgende Prozedur:

- lüfter komplett ausgeschaltet

- die Tests wurden nach einander in der folgenden reihe ausgefuhrt

- TESTZEIT von 14:30 bis jetzt 16:30 == 120minuten

 

Temperaturen seit von anfang bis ende ohne lüfter:

1. Test - einschalten

- max. Core temp 35C

 

2. Test - Browsing, Facebook + Youtube HD

- max. Core temp 33C

 

3. Test - Peacekeeper Browser benchmark

-  max. Core temp 50C

 

4. Test - Cinebench R15 (GPU+CPU)

- max. Core temp 73C

 

---- browsing, idle, zürück auf 45 - noch ein paar tests gleich ausgeführt

 

5. Test - Youtube 1440p Fullscreen 5minuten HTML5

- max. Core temp 65C

 

6. Test - Peacekeeper Browser Benchmark

- max. Core temp 57C

 

7. FullHD Youtube + Facebook + Diverse browsing

- max. Core temp 50C

 

Nach dem bin ich hier auf dem Forum und schreibe diesen Beitrag mit den Lüfter noch immer ausgeschaltet.

 

8. In dieser zeit haben sich die Temperaturen wieder auf 35-39 eingestelt.

 

Fazit:

Der Notebook ist mehr als geeignet dafür im Semi-passive (zero fan) modus zu laufen.

 

Warum gibt uns Medion keinen konkreten und besseren BIOS zur verfügung ?

 

Dieser laptop hat einen i3u processor mit nur 8-15W TDP

 

Ich habe hier noch einen 4 Jahre alten DELL mit i3-3120M (damals für 460€), der TDP des CPUs ist 35W was mehr als 2x mehr als des i3-6100u ist.

 

Dieser DELL läuft schon seit 2011 im Semi-passiven (zero fan) modus.

 

Ich bitte MEDION noch einmal für alle E6422, P6660 und andere mit niedrigem TDP CPUs für ein ordentliches BIOS update mit ZERO FAN modus !

 

MfG,

Matjaz Molnar

 

PS:

Mein Freund hojnik, hat die selben Test auf P6660 dürchgeführt und ist zum selben Fazit gekommen.

daddle
Superuser
Nachricht 466 von 709
34.532 Aufrufe
Nachricht 466 von 709
34.532 Aufrufe

@mr-goldis

 

Um das Pferd mal anders herum auzuzäumen, DU HAST RECHT!

 

Wenn du 10 Brötchen kaufst, willst du 10 Brötchen haben, und die bekommst du normalerweise auch.

 

Genauso  bei der Festplattte, du kaufst 1 TB = 1000 GB = 1 000 000 000 000 bytes (= 1000 Milliarden), und die hast du auch bekommen!

 

Das kann ich dir sogar aus der Ferne beweisen. Installiere dir den Datei-Explorer Total Commander. der kann auch Bytes anzeigen.

 

In Karteireiter > Konfigurieren > Einstellungen > Im Poup-Fenster Ansicht > Tabulatoren wählen, da im rechten Fenster unten für Kopf-und Fusszeile die Anzeige auf Bytes stellen.

 

Dann schau mal nach der Grössenangabe der Partitionen in der Kopfzeile, falls bei deinem Recher D:\  und E.:\ vorhanden ist die Werte für beide Partitionen zusammen zählen, da beide Partitionen auf der 1 TB-Platte sind. Vorausgesetzt du hast eine separate Platte (meist SSD) für die Windows-Partition C:\ .

 

Der Wert dürfte in Bytes zusammen dann ca. 1 000 200 000 000 Bytes sein ~ 1TB!

 

Der Unterschied entsteht bei der Umrechnung; die Industir und wir im alltäglichen Leben rechnen im Dezimal-System, also 1 10 100 1000 usw.

 

Dein Ergebnis das du in Bytes abliest, ~1 000 200 000 000 > 4 x geteilt durch je 1000  entspricht ~1 TB, der angegeben Plattengrösse.

 

Windows rechnet aber im Dualem (Binärem) System, und da gelten in der Datenverarbeitung im Gegensatz zur Industrieberechnung die Werte 1024 Bytes = 1 KB, 1024 KB = 1 MB, 1024 MB =1 GB usw., daher zeigt Windows in GB den Wert der Festplattengrösse scheinbar geringer an, nämlich deine gekauften 1 000 000 000 000 Bytes > 3x geteilt durch je 1024 = abgerundet ca. 931,5 GB an.

 

Das bedeutet die Angabe in GB oder Terabyte im Alltag der Industrie wird auf den Wert 1000 bezogen, und so wird die Platte mit 1 000 000 000 000 Byte mit 1000 GB (=1 TB) verkauft.

 

Wird die Plattengrösse in Windows (in der Datenverarbeitung) berechnet, muss der angegeben Platten-Wert in Bytes in drei Schritten durch je 1024 geteilt werden, um auf GB (Datenverarbeitungseinheit) zu kommen, und der erscheint dann logisch kleiner. Die Zahl der "Speicherstellen für Bytes" auf der Platte bleibt aber gleich nämlich die verkauften 1 000 000 000 000 Bytes. 1 000 000 000 000 : 1024 :1024:1024 = ~931,5 GB.

 

Das bedeutet in der Industrie sind 1 Gigabyte 1 000 000 000 Bytes, in der Datenverarbeitung aber 1 024 000 000 Bytes. Teilt man nun die Byte-Anzahl deiner Platte in der Industrie 3x durch je 1000, entsteht der Wert 1000GB = 1TB. Was du gekauft hast.

Will die Datenverarbeitung ihren GB-Wert der Platte haben, teilt sie 3x durch je 1024, was logischerweise dann den kleineren Wert ergibt, den du auch in der Anzeige im Explorer gesehen hast.

 

Ich hoffe dass hilft dir den scheinbaren Schwund auf deiner Festplatte zu uerklären.

 

Gruss, daddle

axel_de
New Voice
Nachricht 467 von 709
34.516 Aufrufe
Nachricht 467 von 709
34.516 Aufrufe

Hallo??????

 

Ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden!

Ich dachte dieses Forum wäre da zur Hilfestestellung, Erfahrungsaustausch und Tips für speziell dieses Gerät?

Ich finde es nicht wirklich gewinnbringend, wenn einige möchtegern "IT-Profis" hier Bits und Bytes erklären!

Ich bin wirklich von den Umgangsformen hier in diesem Forum entsetzt!

Kann man nicht mal als (Mehr-) Wissender "über den Dingen" stehen, anstatt rechthaberisch andere Leute niederzubügeln!

Es wird immer Leute geben die weniger Ahnung haben als man selbst! Muß man da einen rechthaberischen Beitrag nach dem anderen schreiben?

 

So, nun zum Gerät selbst:

Dieses Gerät wurde definitiv ungetestet "auf dem Markt geworfen" und erfüllt nicht seinen Zweck!

Andere Computerhersteller schaffen es zu einem vermeintlich günstigen Preis von € 499,- stabil und leise laufende Notebooks herzustellen!

 

Mein Fazit: Dieses Gerät ist nicht günstig, sondern nur billig und seinen Preis nicht Wert!

Ich habe keine Lust mehr mein Schlafdefizit weiter zu vergrößern!

Aus diesem Grund habe ich den Ratschlag von @RollinCHKbefolgt und das Gerät umgetauscht!

Nie wieder ein Notebook von MEDION! Und gut ist.......

 

An alle "IT-Profis" in diesem Thread: Bitte überdenkt mal eure Umgangsformen mit weniger Wissenden!

 

LG

axel_de 

rainzor
Superuser
Nachricht 468 von 709
34.499 Aufrufe
Nachricht 468 von 709
34.499 Aufrufe

Hallo @axel_de,

 

hast du dir den Thread eigentlich durchgelesen, bevor du die Leute hier kritisierst?

 

Es ging ja nie darum, Unwissende niederzubügel, oder rechthaberisch zu belehren. Es ging darum, dass mr-goldis erst gefragt hat, warum ihm 37 GB fehlen und dann ständig behauptet hat, dass das nur bei Medion und auch nur beim E6422 so wäre. Und das ist definitiv falsch.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 469 von 709
34.477 Aufrufe
Nachricht 469 von 709
34.477 Aufrufe


axel_de schrieb:

Hallo??????

 

Ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden!

Ich dachte dieses Forum wäre da zur Hilfestestellung, Erfahrungsaustausch und Tips für speziell dieses Gerät?

Ich finde es nicht wirklich gewinnbringend, wenn einige möchtegern "IT-Profis" hier Bits und Bytes erklären!

Ich bin wirklich von den Umgangsformen hier in diesem Forum entsetzt!

Kann man nicht mal als (Mehr-) Wissender "über den Dingen" stehen, anstatt rechthaberisch andere Leute niederzubügeln!

Es wird immer Leute geben die weniger Ahnung haben als man selbst! Muß man da einen rechthaberischen Beitrag nach dem anderen schreiben?

 

 

An alle "IT-Profis" in diesem Thread: Bitte überdenkt mal eure Umgangsformen mit weniger Wissenden!

 

LG

axel_de 


@axel_de
Da ich auch etwas ausführlicher zu bits und bytes geschrieben habe: Ich habe keinesfalls jemandem rechthaberisch niedergebügelt, sondern sehr ausführlich und hilfreich erklärt wie es zu dem "scheinbaren Verlust" bei der Anzeige der GB kommt, dazu noch eine sehr praktische Hilfestellung gegeben. 
Wenn dir das zu hoch ist, und du es anscheinend auch nicht verstehst, musst du es ja nicht lesen. Aber du kannst nicht bestimmen in welcher Tiefe andere ein Thema erörtern.
Und wenn du von Umgangsformen hier sprichst, bedenke deine, denn ich finde es weniger prickelnd, höflich ausgedrückt, von dir als "Möchtegern" angesprochen zu werden. Dazu fehlt dir einfach das Format.
Zum Sachlichen hat ja @rainzor geantwortet, das muss ich nicht weiter ausführen. 
daddle

 

axel_de
New Voice
Nachricht 470 von 709
34.462 Aufrufe
Nachricht 470 von 709
34.462 Aufrufe

@daddle

 

Du hast wahrscheinlich gelesen was ich geschrieben habe, aber leider nicht verstanden!

Kennst Du mich? Lächerlich!

 

Spiel weiter im Sandkasten!

 

axel_de    

708 ANTWORTEN 708