abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD für Notebook Akkoya E7227

5 ANTWORTEN 5
Novize
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.984 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.984 Aufrufe

SSD für Notebook Akkoya E7227

Hallo Leute,

ich möchte in meinem Notebook neben meiner vom Werk aus eingebauten Festplatte eine kleine, günstige SSD einbauen. Auf dieser möchte ich das Windows 10 Betriebssystem samt aller Software installieren und dann auf der "alten" Festplatte die Nutzerdaten speichern. Folgende Fragen dazu:

1. Ist das grundsätzlich möglich?

2. Muss ich vielleicht die Festplatte clonen (ungern!), oder kann ich eine komplette Neuinstallation duchführen?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Gruß

Christopher

5 ANTWORTEN 5
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 6
1.975 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.975 Aufrufe

Hallo.

Die Frage ist, wo intern Platz ist im Notebook für eine weitere SSD. Wenn dafür kein M.2 Steckplatz für SATA SSDs vorhanden ist, dann bleibt dir nur das DVD-RW Laufwerk auszubauen, und dort mit einem HDD Caddy Platz für ein 2,5" Laufwerk (HDD/SSD) zu schaffen.

Hier überprüfen, ob 9,5mm Bauhöhe die richtige ist.

https://www.amazon.de/dp/B01B77AXGA

 

Und ja, natürlich kannst Windows10 auf SSD neu installieren, am besten gleich mit der neuesten Version 1709.

 

MfG.

K.B.

Novize
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.964 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.964 Aufrufe

Platz ist vorhanden, da soll eine 2.5 Zoll SSD rein. Gibt es irgend wo eine Anleitung, wie man Windows installiert - kann ich das vielleicht von einem USB-Stick installieren? Und muss ich dann gar nicht die ganzen Extra-Programme von Medion installieren sondern ein komplett sauberes System? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...

Gruß

Christopher

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 6
1.955 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.955 Aufrufe

Ja, von USB Stick ist eine gute Möglichkeit.

Das Tool von Microsoft, welches die Windows 10 Installationsdateien von Microsoft herunterlädt auf USB-Stick überträgt, kannst dort herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Novize
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.945 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.945 Aufrufe

Vielen Dank bis dahin erst einmal!

Ich frage aber lieber noch einmal nach ... ich kann also Windows 10 neu installieren, den Product Key brauche ich nicht, da dieser im Bios steht, und ich habe dann im Endeffekt ein Medion-Notebook mit ganz "sauberem" Windows 10 ohne Bloatware und mit den Programmen, die ich eben haben will?

Verstehe ich das richtig?

Und der Installationsprozess ist selbst erklärend?

Und was ist mit den notwendigen Treibern für Webcam, DVD-Laufwerk und Touchpad?

Kann ich übrigens das alte Windows-System erst einmal auf der alten Festplatte lassen, und wenn alles nicht funktioniert, die alte Festplatte wieder zu Laufwerk C: machen und habe so quasi immer ein funktionierendes System in der Hinterhand?

Ich habe schon dutzende Linux-Systeme installiert, aber bei Windows bin ich Anfänger! Also Entschuldigung für die teilweise doppelten Fragen!

Gruß

Christopher

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 6
1.939 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.939 Aufrufe

Schwierig zu sagen, ob alles problemlos läuft, und vom neuesten Windows 10 gleich alles richtig erkannt wird.

Ansonsten musst dich nachher selbst auf die Treibersuche machen, ggf. versuchen einen 8.1 Treiber vom Supportbereich deines Notebooks zu installieren.

Baue die alte 2,5" HDD erstmal sicherheitshalber aus, und nur die leere SSD ein, dann kannst einen Versuch der Windows 10 Installation starten,

und berichten was alles schief gelaufen ist, bzw. wo es Probleme gegeben hat.

 

5 ANTWORTEN 5