abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem mit der Ultrabook-Tastatur: Buchstaben "u, i, o, p , j, k, l, ö, m" funktionieren nur mit Fn

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
oleknlp
New Voice
Nachricht 1 von 5
8.209 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
8.209 Aufrufe

Problem mit der Ultrabook-Tastatur: Buchstaben "u, i, o, p , j, k, l, ö, m" funktionieren nur mit Fn

 

35,6 cm/14“ UltrabookMEDION® AKOYA®

Typ: S4216 (MD 99080)

Windows 10

Problem mit der Ultrabook-Tastatur:

Alle Buchstaben die, eine blaue Doppelbelegung haben, funktionieren nur bei gedrückter „Fn“-Taste. ( alle andere Buchstaben funktionieren „normal“).

Soll-Zustand: Nachdem die „Fn“-Taste und „Num“=“Einfg“-Taste gleichzeitig einmal gedrückt wurden, sind die blauen Zeichnen der Tastatur (0, 1, 2….9, x,  usw. ) direkt zu verwenden.

Nochmaliges drücken der „Fn“-Taste und „Num“=“Einfg“-Tasten soll zurück zu den Buchstaben (u, i, o, p , j, k, l, ö, m) kehren. Bis vor kurzem war es auch so möglich. Seit ca. einer Woche funktioniert es aber nicht mehr.

Ist-Zustand: Nachdem „Fn“-Taste und „Num“=“Einfg“-Taste gleichzeitig einmal gedrückt werden funktionieren die blauen Zeichnen der Tastatur (0, 1, 2….9, x,  usw. ) einwandfrei.

Bespiel von „weisser“ Sieben-Taste bis zur „weissen“ Minus-Taste bis zum :

„7=7“     „ 8=8“     „ 9=9“      „0=*“  „u=4“     „i=5“    „o=6“      „p=-„  „j  =1“    „k=2“   „l=3“     „ö=+“        „m=0“    „.=,“         „-=/“

Jetzt das Ergebnis nach dem nochmaligen Drücken der „Num“=“Einfg“-Tasten( entspricht in etwa der Tastenbelegung einer externen Tastatur mit einem Numerischen Block Tasten, wenn Numerische Funktion der externen Tastatur nicht eingeschaltet ist. Dier Zustand ist aber unerwünscht und viel schlimmer – ich weiß es nicht vorher es kommt:

„7=pos1“     „ 8=Pfeil nach oben“     „ 9=bild oben“      „0=*“  „u=Pfeil nach links“     „i=gar nichts“    „o= Pfeil nach rechts“      „p=-„  „j  = Zeilen Ende“    „k= Pfeil nach unten“   „l=bild nach unten“     „ö=+“        „m=gar nichts“    „.=löschen Einzug?   „-=/“

 

Ziel ist es nach dem Num.Block ausgeschaltet ist einfach die Tasten wie früher zu nutzen, also:

„7=7“     „ 8=8“     „ 9=9“      „0=0“  „u=u“     „i=i“    „o=o“      „p=p„  „j  =j“    „k=k“   „l=l“     „ö=ö“        „m=m“    „.=.“         „-=-“

Anmerkung: Dies ist momentan nur möglich, wenn „Fn”-Taste und entsprechende Taste gleichzeitig gedrückt wird, komme ich zu den letzten, gewünschten Ergebnis.

 

Lösungsversuche:

1.Virtuelle Tastatur funktioniert einwandfrei

  1. Externe USB-Tastatur funktioniert einwandfrei
  2. Externe Funk-Tastatur funktioniert einwandfrei
  3. Ich kann zwar in BIOS kommen, sehe aber keine Einstellungsmöglichkeiten
  4. ScanCodes der Tasten über „HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout“ traue ich mir noch nicht zu – und hoffe auf eine einfachere Lösung.

Vermutung für das Problem:

  1. Unbewusstes Einschalten einer Tastenkombination –vermute ich es eventuell selbst verursacht zu haben, da ich lieber Tasten als Maus nutze.
  2. Letztes, automatisches Update von Windows 10? Oder war es eher ein Zufall, daß mir die Fehlfunktion aufgefallen ist, nachdem Windows den Neustart erzwungen hat? Ich habe es nicht geschafft bei Windows 10, den letzten Zustand herzustellen. Bei XP war es einfach, bei Windows 10 wird Vorschlag gemacht „….“Dateien beibehalten (…) und Windows anschließend neu installieren“ ist mir momentan irgendwie zu heikel.

 

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Mit „googeln“ bin am Ende. Externe Tastaur ist nur eine temporäre Lösung. Hin und wieder die „Fn“ Taste beim Schreiben zu drücken, um auf die „u, i, o, p , j, k, l, ö, m“ zu kommen, ist eher inakzeptabel.

 Danke und Grüße

 

 

 

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
oleknlp
New Voice
Nachricht 3 von 5
9.271 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
9.271 Aufrufe

Hier die Lösung für mein Problem:

unter Sytemsteuerung, dann

Geräte-Manager, dann

Mäuse und andere Zeigegeräte, dann auf

Lenovo Pointing Device Doppelklick machen, dann auf Reiter 

Treiber, dann Treiber Deinstallieren , Häkchen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen und Neustart durchführen.

Nach dem Neustart anstatt Lenovo Pointing Device erscheint Synaptics SMBus TouchPad und jetz das erfreuliche ich habe das Ganze mit meiner Laptop Tastaur geschrieben ohne einmal die Fn-Taste gedrückt zu haben.

 

Grüße und viel Erfolg für alle, die ein ähnlichesProblem (noch) haben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
8.062 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
8.062 Aufrufe

Hallo @oleknlp.

 

Zu dieser Sache hatte ich in diesem Thread schon etwas geschrieben. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
oleknlp
New Voice
Nachricht 3 von 5
9.272 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
9.272 Aufrufe

Hier die Lösung für mein Problem:

unter Sytemsteuerung, dann

Geräte-Manager, dann

Mäuse und andere Zeigegeräte, dann auf

Lenovo Pointing Device Doppelklick machen, dann auf Reiter 

Treiber, dann Treiber Deinstallieren , Häkchen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen und Neustart durchführen.

Nach dem Neustart anstatt Lenovo Pointing Device erscheint Synaptics SMBus TouchPad und jetz das erfreuliche ich habe das Ganze mit meiner Laptop Tastaur geschrieben ohne einmal die Fn-Taste gedrückt zu haben.

 

Grüße und viel Erfolg für alle, die ein ähnlichesProblem (noch) haben

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
7.919 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
7.919 Aufrufe

Hallo @oleknlp.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hal
Trainee
Nachricht 5 von 5
7.883 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
7.883 Aufrufe

Genial!! Es funktioniert.

Tausendmal probiert, jetzt ist es wieder o.k.

Herzlichen Dank

Hal

4 ANTWORTEN 4