abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P2214 bootet in Bios-Flash

GELÖST
160 ANTWORTEN 160
Motorhead
Contributor
Nachricht 1 von 161
172.195 Aufrufe
Nachricht 1 von 161
172.195 Aufrufe

P2214 bootet in Bios-Flash

Mein p2214 macht seit kurzem Zicken. Wenn ich es mit der On/Off Taste in den Energiespar-Zustand versetze und danach versuche es mit gleicher Taste zu wecken bootet es in das Bios-Flash Tool, meldet das kein Flash-Image vorhanden ist und bootet dann in Windows 10. 

160 ANTWORTEN 160
Andi
Master Moderator
Nachricht 111 von 161
3.892 Aufrufe
Nachricht 111 von 161
3.892 Aufrufe

Hallo @Stoker.

 


Stoker schrieb:

Das Problem besteht aber nicht nur bei daddle, sondern beispielsweise auch bei mir.


Dann können wir uns alternativ auch dein Gerät mal genauer ansehen. Bei Interesse bitte eine PN an mich zwecks Einzelheiten.

 

 


Stoker schrieb:

Sofern Medion diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse hat, ergibt das Einschicken doch wenig Sinn schließlich liegt ja dann ja kein HArdwaredefekt vor sondern ein Software Bug.


Deshalb benötige ich ja eine PN von dir. Das Gerät soll nicht in der Werkstatt landen , sondern bei unserer Qualitätssicherung. Mit unseren vorhandenen Geräten können wir den Fehler nicht nachstellen. Wir benötigen EIN Kundengerät.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 112 von 161
3.824 Aufrufe
Nachricht 112 von 161
3.824 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

 

@Stoker war so nett, einmal eine neue BIOS-Version zu testen. Seit mehreren Wochen läuft es bei ihm einwandfrei. Ob das Update auf euren Geräten den gleichen positiven Effekt hat, könnt ihr testen, indem ihr das neue 707er Update flasht.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 113 von 161
3.806 Aufrufe
Nachricht 113 von 161
3.806 Aufrufe

@Andi

 

Danke fürs "am Ball bleiben" in dieser Angelegenheit. Habe gerade das Bios Version 7.07 problemlos geflasht.

Hoffe dass nach dem Reinfall mit Version 7.04 sich jetzt etwas bessert. Die knapp drei Wochen Testphase mit Stoker sagt ja noch nicht soviel aus, auch mit den älteren Bios-Versionen bis 7.02 war es ja so, dass es manchmal wochenlang Pausen zwischen den  Ereignissen gab, und dann wieder "out of the blue" plötzlich wieder der Einsprung ins Bios-Flash passierte, mal einfach, mal auch mehrfach hintereinander. Werde berichten wie es damit läuft.

 

Dass ich mich nicht auf dein Angebot mein NB an die Quali einzuschicken eingelassen habe, lag daran, dass dieses Problem mit dem Reboot ins Bios-Flash bei Nutzung des Energie-Spar-Modus (und auch ohne!) nur marginal stört.

 

Gravierender ist mein bis zur Unbedienbarkeit streikendes Touchpad, das jedesmal wieder eine Treiber-Neuinstallation benötigt um es wieder einigermassen nutzen zu können (so funktioniert im Moment das Textmarkieren mit Linksklick und das Kontext-Menü Aufrufen mit Rechtsklick wieder gar nicht).

 

Wenn ich es dafür an eure Qualitätssicherung einschicken könnte, und Ihr dann ein neues Touchpad als Ersatz inclusive einem neuem Verbindungsflachband-Kabel - (mir fehlt ausserdem die Teflon-Folie zum Aufkleben auf das Touchpad, wird  nicht im Shop angeboten) - einbauen würdet, wäre ich Dir/ Euch sehr dankbar.

Denn nach der "mech.  Reinigungsaktion" aller Verbindungskontakte von dem ich hier berichtet hatte, funktionierte es ja fast wie Neu, und wie es eigentlich sollte. Obwohl es keinerlei sichtbare "Korrosion" gab und auch keinerlei Spur von  Feuchtigkeit.

 

Kontakt über PN?

 

Viele Grusse, daddle

Stoker
Apprentice
Nachricht 114 von 161
3.791 Aufrufe
Nachricht 114 von 161
3.791 Aufrufe

Bei mir trat das Problem bei vorherigen BIOS Updates auch erst nach ein bis zwei Wochen wieder auf. Aber nach jetzt über drei Wochen ohne Probleme bin ich guter Dinge! Ich möchte Andi auch dafür danken, dass er am Ball bleibt.

Das Problem mit dem Touchpad kann ich aber auch bestätigen. Das Kontextmenü muss ich immer über den Touchscreen aufrufen und die mehrfinger Gesten funktionieren auch nur ab und zu.
Andi
Master Moderator
Nachricht 115 von 161
3.684 Aufrufe
Nachricht 115 von 161
3.684 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Ist das Booten bei den auf Version 7.07 aktualisierten Geräten innerhalb der letzten 2 Monate nochmal aufgetreten?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 116 von 161
3.673 Aufrufe
Nachricht 116 von 161
3.673 Aufrufe

@Andi

 

Danke der Nachfrage.

 

Bei meinem P2214T führte es leider zu einer Verschlimmbesserung; zwei drei Wochwn funktionierte es, dann plötzlich wieder Booten in den Bios-Flash, egal ob aus Energie-Sparmodus, Windows-Schnellstart aktiviert oder nicht, Bios-Fastboot An oder Aus,

egal. Es wurde dann so schlimm, dass es aus dem Bios-Flash nicht mehr rauskam, jeder Reboot landete wieder in der Bios-Flash-Maske.

Erst durch dezidiertes Ausschalten (Powertaste 5-6 Sek)  und neu booten kam ich dann wieder ins Windows, aber nach dem Runterfahren erneut der Einsprung in die Bios-Flash-Maske mit dem oben geschildertem Bootloop.

Auch eine Wiederherstellung über Power-Recover in den Auslieferzustand (Win 8.1) änderte nichts an diesem Verhalten, das anschliessende Updaten auf Win 10 auch nichts.

Ich habe dann das Bios 7.02 erneut geflasht; seitdem wieder wie gehabt, gelegentliches Rebooten hier aber nach Energie-Sparmodus in den frustrane Bios-Flash-Versuch.  Ich gebe auf!

 

Interressanter ist für mich dass auch bei @Stoker die von mir schon länger monierte Touchpad-Problematik besteht; aber wie angenommen, und wie es sicher auch Andere machen, versucht er das Problem über die Nutzung des Touchscreens zu umgehen.

@Major_ToM hat ja in dem Zusammenhang nochmal mit Fernost "communicated", er war letzte Woche in Urlaub und ab diesem Wochenende bin ich 10 Tage weg; mal sehen ob sich danach in Bezug auf die Elan-Touchpadtreiber was getan hat.

 

Interessant auch, dass für das Touchpad des P7648 die neue Treiberversion (auch aus Fernost) erstmal funktionierte, aber es fehlten jegliche proprietären Einstellmöglichkeiten über das Elan-Eigenschaften Menü.

 

Und jetzt sagen einige das P7648-Touchpad würde mit allen Einstellmöglichkeiten mit einem Treiber eines älteren NBs auch mit Elan-Touchpad, des  E7420 (MD 99710) funktionieren.

Auf eine solche Überraschungslösung hoffe ich auch für das P 2214 T, und habe schon soweit mir bekannt die verschiedensten Versionen ausgetestet, aber bisher kein Glück.

 

Viele Grüsse, daddle

jouh
Beginner
Nachricht 117 von 161
3.638 Aufrufe
Nachricht 117 von 161
3.638 Aufrufe

Ich möchte hier mich mal einklinken. Ich besitze ein P2213T, was zwar nicht das im Titel genannte Modell ist, aber das gleiche BIOS benutzt und AFAIK relativ baugleich ist.

Ich hatte mit den bisherigen BIOS Versionen das selbe Problem wie hier beschrieben: Das Convertible bootet gelegentlich ins BIOS zum flashen, wo es dann resettet (weil kein Image gefunden wird) und das dann wahlweise nochmal versucht oder ins Windows bootet. Da das Problem nur selten auftrat, habe ich dem nicht viel beigemessen; Störender war da viel eher der nicht funktionierende Energiesparmodus, der in Version 7.02 behoben war. Ich habe nun vor zwei Wochen auf BIOS Version 7.07 upgedatet; Seitdem habe ich weit öfter als zuvor das Problem, dass das BIOS ins Flashmenü startet, und der Energiesparmodus funktioniert wieder nicht (das bedeutet, wie zuvor auch gemeint, dass das Gerät weder aus Energiesparmodus noch aus Ruhezustand wieder aufwacht).

Stoker
Apprentice
Nachricht 118 von 161
3.612 Aufrufe
Nachricht 118 von 161
3.612 Aufrufe

Nach 2,5 Monaten ohne Probleme hat es mich am Wochenende wieder erwischt.
Mein 2214 Bootete ins Bios und der Akku war fast komplett leer gesaugt. Seit dem kam es heute schon zum dritten BIOS Boot, also bei jedem Einschalten.

 

Ich fürchte das BIOS Update hat nichts gebracht 😞

Andi
Master Moderator
Nachricht 119 von 161
3.603 Aufrufe
Nachricht 119 von 161
3.603 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Danke für die Rückmeldungen. Ich gebe es noch einmal weiter.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
UweS
Contributor
Nachricht 120 von 161
3.531 Aufrufe
Nachricht 120 von 161
3.531 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

meine Frau hat ein P2214T, welches rund 18 Monate problemlos funktionierte. Seit ein paar Tagen hat sie auch das Problem. Entweder startet der Rechner beim Aufwecken ins Bios oder er muss über den Schalter hart ausgeschaltet und neu gestartet werden.

 

Die V7.07 habe ich noch nicht installiert, wollte aber hier schonmal anmelden, das wir ebenfalls ein Gerät mit diesem Fehler haben. Sollte nicht absehbar eine Lösung bereitgestellt werden, werden wir es als Garantiefall an Medion melden. 

Hat man mittlerweile schon identifiziert, wo das Problem liegt?

160 ANTWORTEN 160