abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook MD 99063 (30018226) - Festplatte funktioniert nur teilweise

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Freidel
Trainee
Nachricht 1 von 9
2.913 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.913 Aufrufe

Notebook MD 99063 (30018226) - Festplatte funktioniert nur teilweise

Hallo zusammen,

auf die Festplatte des Notebooks kann ich nur teilweise zugreifen. Mal geht es überhaupt nicht, nach einiger Zeit werden die Daten eingelesen. Dokumente werden nicht erkannt bzw. sehr langsam geöffnet. Videos werden nicht wiedergegeben oder vielleicht im Laufe des Tages.

 

Daten von der Festplatte auf die SSD zu verschieben oder auf andere externe Speicher funktioniert nicht bzw. absolut langsam: Geschwindigkeit:  310 kb/s - 0 kb/s - 1,3mb/s dann wieder auf 0 kb/s.

 

Hat die nach dem Starten des Notebooks auftauchende Fehlermeldung: "SCMII - Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung . . . Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden" damit zu  tun??

Wer kann mir helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 9
3.109 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.109 Aufrufe

Guten Morgen @Freidel,

 

würde erstmal noch nicht so weit gehen und Investitionen tätigen, bevor Du das Gerät nicht in den Auslieferungszustand (siehe Benutzerhandbuch) zurückversetzt hast.
Hardware- bzw. Festplattenfehler können durch eien Rücksetzung natürlich nicht behoben werden, doch ist dies auf jeden Fall eine "kostengünstige" Variante, um auszuschließen, dass es sich nicht doch um einen Software-Fehler handelt.

 

Nichtsdestotrotz sitzt die Festplattte (siehe Foto unten, baugleiches Modell) rechts unten, so dass Du nach Öffnung der sieben Befestigungsschrauben die Wartungsklappe rechts (mit dem gelben Sticker) abnehmen kannnst

IMG_20161221_133722_jpg.jpg

Weiterer Tipp an dich: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Kill_Bill)

Bei Fragen einfach fragen 🙂

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 9
3.008 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.008 Aufrufe


@Freidel schrieb:

Hallo @Major_ToM

 

noch eine Frage an Dich: Würde als Festplatte die Seagate FireCuda ST2000LX001 passen und erkannt werden?

Oder welche 2 TB Festplatten werden in den Notebooks eingebaut?

 


Hallo @Freidel,

 

in der Tat würde u.a. die von dir genannte Seagate FireCuda ST2000LX001 (7mm) passen, wobei die zulässige Bauhöhe sogar noch eine 9,5mm HDD/SHDD zulassen würde.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 9
2.890 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.890 Aufrufe

Es kann natürlich sein, dass andere Tasks gerade auf die Festplatte zugreifen (zB. Virenscanner, Backup, etc.), und sie schon voll auslasten, sodass ein weiterer Kopiervorgang dann nur noch sehr langsam möglich ist.

Oder die Festplatte hat tatsächlich einen Hardware-Defekt.

Um dem nachzugehen, sollte man mal die SMART Werte überprüfen, zB. mit CrystalDiskInfo

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Diese SMART-Werte protokollieren verschiedene Fehler der Festplatte, und man kann aus ihnen auf den technischen Zustand der Festplatte schließen.

 

MfG.

K.B.

Freidel
Trainee
Nachricht 3 von 9
2.856 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.856 Aufrufe

Hallo K.B.,

vielen Dank für den Hinweis. Crystaldiskinfo habe ich ausgeführt, Ergebnis: SSD gut 100%, Festplatte = schlecht.

ROT angemakert wurde: wieder zugewiesene Sektoren 1 - 1 - 5 und GELB aktuelle ausstehende Sektoren 100 - 100 - 0.

Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen ist. Nur leider sind dort sämtliche Daten von Medion gespeichert.

 

Also Festplatte tauschen. Da ich mich nicht so gut auskenne, wie baue ich diese aus und kann ich dafür eine 2 TB Platte einbauen??

Freundliche Grüße

Freidel

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 9
3.110 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.110 Aufrufe

Guten Morgen @Freidel,

 

würde erstmal noch nicht so weit gehen und Investitionen tätigen, bevor Du das Gerät nicht in den Auslieferungszustand (siehe Benutzerhandbuch) zurückversetzt hast.
Hardware- bzw. Festplattenfehler können durch eien Rücksetzung natürlich nicht behoben werden, doch ist dies auf jeden Fall eine "kostengünstige" Variante, um auszuschließen, dass es sich nicht doch um einen Software-Fehler handelt.

 

Nichtsdestotrotz sitzt die Festplattte (siehe Foto unten, baugleiches Modell) rechts unten, so dass Du nach Öffnung der sieben Befestigungsschrauben die Wartungsklappe rechts (mit dem gelben Sticker) abnehmen kannnst

IMG_20161221_133722_jpg.jpg

Weiterer Tipp an dich: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. @Kill_Bill)

Bei Fragen einfach fragen 🙂

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Freidel
Trainee
Nachricht 5 von 9
2.819 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.819 Aufrufe

Guten Abend @Major_ToM,

wie Du es empfohlen hast, habe ich das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Festplatte sprach kurz an - dann Fehlermeldung von Windows: Festplattenfehler, bitte Daten sofort sichern.

Festplatte muss also getauscht werden.

Stimmt es, dass nur eine 1 TB Platte in das Gerät eingebaut werden kann? Oder passt auch eine 2 TB?

 

Vielen Dank für Deine Antwort,

freundliche Grüße

Freidel

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 9
2.810 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.810 Aufrufe

Hallo @Freidel,

 

in das MEDION ERAZER X7835 Notebook kannst Du maximal 32 GB DDR3 RAM, eine Festplatte bis zu einer Maximalkapazität vvon 2 TB und eine SSD mit einer Maximalkapazität von 1 TB einbauen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Freidel
Trainee
Nachricht 7 von 9
2.799 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.799 Aufrufe

 Hallo @Major_Tom,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde eine 2 TB einbauen, hoffentlich wird sie erkannt.

 

Bei der Zurücksetzung auf den Auslieferungszustand habe ich nicht daran gedacht, dass das Betriebssystem auf Windows 8.1 zurück geschrieben wird - Windows 10 Home habe ich dadurch verloren, schade.

 

Viele Grüße

Freidel

Freidel
Trainee
Nachricht 8 von 9
2.783 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.783 Aufrufe

Hallo @Major_ToM

 

noch eine Frage an Dich: Würde als Festplatte die Seagate FireCuda ST2000LX001 passen und erkannt werden?

Oder welche 2 TB Festplatten werden in den Notebooks eingebaut?

 

Vielen Dank für Deine Antwort, übrigends Windows 10 habe ich wieder installiert.

Freundliche Grüße

Freidel

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 9
3.009 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.009 Aufrufe


@Freidel schrieb:

Hallo @Major_ToM

 

noch eine Frage an Dich: Würde als Festplatte die Seagate FireCuda ST2000LX001 passen und erkannt werden?

Oder welche 2 TB Festplatten werden in den Notebooks eingebaut?

 


Hallo @Freidel,

 

in der Tat würde u.a. die von dir genannte Seagate FireCuda ST2000LX001 (7mm) passen, wobei die zulässige Bauhöhe sogar noch eine 9,5mm HDD/SHDD zulassen würde.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8